Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support VCDS V2 Supportthread HowTo - Fragen, Infos

@escape007
Danke für deine Antwort! Habe es zwischenzeitlich selbst lösen können.
Lösung: Unter Systemsteuerung\Programme\Programme und Features waren zwei Ross-Tech Treiber, diese bei abgezogenen Adapter deinstalliert, Adapter neu angesteckt, fertig. Eigentlich ganz einfach...

VCDS 24.7.1 + VIIPlusLoader 08.024.10
Hat das jemand oder welcher loader funzt noch mit vcds 24.7.01 ?schönes fest @ll

oder welcher loader funzt noch mit vcds 24.7.01
das ist komplett falsche Denkweise. Loader´s sind nach HW gebunden!

hast du es immer noch nicht gelernt?

Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,

ich habe jetzt echt einige Seiten in dem Thread hier gelesen, weiß aber trotzdem noch nicht ganz, was für mich das beste zu kaufen ist.

Zu mir: Bisher habe ich nur einen guten ELM327 mit CarScanner im Einsatz. Aber ich will für mehr Optionen mal ein bisschen mit VCDS herumprobieren. Auch will ich VCDS für einen alten Golf 4 Bj 1998 nutzen, der noch kein CAN hat. Hier geht mein ELM327 ja nicht.

So wie ich es gelesen habe, wäre der beste Klon momentan wohl der von Fly FVDI direkt. Ist mir aber zum rumprobieren (kein Codieren erstmal) ein bisschen zu teuer mit 70€. Daher die Frage: Funktionieren die 30€ V2 Dinger von Ali? Dabei steht zwar nicht updatebar, aber das brauche ich auch nicht. Die sind dann wohl mit dem Badrax Loader? Klappt das vernünftig wenn man nur die entsprechende Version benutzt?

Und klappen die dann in einer Win11 VM unter Parallels auf einem M1 Mac?

Für einen Golf 4 reichen die billigen. Nur neueres wird damit schwer. MQB Platform z.B. können die nicht.
Mit so einer alten Version glaube ich nicht dass das unter ARM (Apple Silicon) läuft. Das aktuelle VCDS (aber original) läuft darunter, aber auch nur, weil es dafür eine ARM Version gibt. Mein originales VCP läuft z.B. nicht auf dem Mac in einer Windows VM, da es keine ARM Version davon gibt und es auch keine ARM kompatiblen Treiber gibt. Schätze das wird mit so einem alten VCDS nicht anders sein.

Moin Leute brauche dringend Hilfe.
Mein kolimer loader erkennt mein hex2 nicht
Steht bei Mode Boot
Lampe rot/blau

Hab schon Laptop formatiert, keine Besserung

Edith: hab Grad irgendein vcds mit kolimer loader runtergeladen jetzt steht bei mir kolimervii loader und Programm läuft wieder

Keiner Ahnung was da los ist

Zuletzt bearbeitet:
@viper42x
Gut, aber was heißt alt? Bei den billigen 30€ HEX V2 von Ali steht was von 23.3.1. Würde das in der VM laufen?

Ein MQB Fahrzeug habe ich auch, allerdings will ich dort erstmal nichts groß damit machen.
Die 30€ Dinger auf Ali sind schon „real V2“ so wie ich das sehe, also mit ST32 Arm Chip. V1 Clone mit ATmega gibt es schon ab 9€. Aber wie gesagt, die 30€ wäre ich bereit auszugeben, nur die 70€ für einen „guten“ Klon eher nicht. Deshalb die Frage, ob die günstigen das auch erstmal tun? Oder ob das so viele Probleme macht, dass ich es gleich bleiben lassen kann.

Damit habe ich persönlich gar keine Erfahrung. Verwende keine clone Stecker. Ich gehe aber mal stark davon aus das der Großteil der Klone keinen launcher und keine Treiber haben, die auf ARM laufen. Wäre da grundsätzlich vorsichtig.

Habe jetzt mal in meiner VM in Parallels auf meinem ARM Mac getestet: Alle Loader (VIIPlus, Badrax, V2PP) kann ich ausführen. Also daran scheitert es schonmal nicht. Ich hatte hier aber auch mal gelesen, dass manche Loader in einer VM nicht funktionieren sollen? Wie äußert sich das normalerweise?
Was die Treiber angeht, bin ich halt noch unsicher. VCDS liefert für das HEX V2 einen Treiber mit, der auch auf Win11 ARM läuft. Benutzen die Clone auch diesen Treiber oder verwenden die andere? Gibt es hier jemanden, der die Kombination Hex V2 clone + loader auf einer Win11 ARM VM benutzt?

Und bezüglich der billigen HEX V2 auf Ali will ich auch nochmal fragen: Funktionieren diese zumindest für die angegebene Version zuverlässig? Mit nicht updatebar kann ich fürs erste leben.

@skyptic

wenn von Fly dann gehen die schon. sind aber im Endeffekt teurerer wenn man für update freischaltung nachzahlt
Und Finger weg von B03-ST! sind nicht umsonst so billig geworden

@Xtrem89
lässt sich doch super schnell googeln _wiki-online.vcds.de/de/Allgemein/Wegfahrsperre

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben