Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vantage 7100s findet kaum Sender bzw Sender bleiben dunkel

o.p.mickey

Newbie
Registriert
11. Juni 2010
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Jahren den Vantage 7100s im Einsatz und habe die Jepson-SW (x02.55.01_VANTAGE_XX00HD_IRDETO2_DEB_ERSIN70.hdp) drauf. Habe außerdem ein Sky-Abo (V13 Karte).

Bisher hatte ich als Sat-Anlage so eine uralt Einkabellösung, mit der ich zwar die meisten wichtigen Sky-Sender reinbekommen habe (Sport HD1 und 2, Buli in SD, Cinema, Hits etc in SD), aber eben auch viele nicht empfangen habe. Vor allem einige Sky-HD-Sender habe ich nicht empfangen. Auch ARD HD und ZDF HD gingen nicht.

Jetzt habe ich mich aber an die Schüssel meiner Nachbarin angehängt, die noch einen Platz an ihrem Quad-LNB frei hatte. Also Suchlauf gestartet und ca 740 Sender gefunden. Davon blieben fast alle jedoch dunkel und nur ZDF HD, Phoenix, Arte und vielleicht noch 3 weitere Untersender von ARD oder ZDF sind dazugekommen. Die Sender die zuvor schon abgespeichert waren funktionierten auch noch (also auch die paar Sky-Sender).

Wenn ich jedoch meine komplette Senderliste lösche und dann einen Suchlauf mache, funktionieren nur die ARD- und ZDF-Untersender wie Einsfestival, Arte, Phoenix etc. Auch ZDF HD funktioniert. ARD HD nicht und auch sonst bleiben ALLE anderen Sender dunkel (auch RTL, Sat1 und Sky sowieso).
Auch in der Liste der gefundenen 740 Sender fehlen einige Sender. Hauptsächlich die meisten HD Sender von Sky...

Ich habe daraufhin diesen schrottigen Sky-Receiver angeschlossen... Damit sind alle Sender einwandfrei zu sehen....

Kann mir einer von Euch vielleicht weiterhelfen, damit ich weiterhin mit meinem Vantage-Receiver fernschauen kann? Vor allem jetzt im Hinblick auf die morgen startende WM?

Bin für jede Hilfe und Tipp sehr dankbar.
Besten Dank im voraus.
 
AW: Vantage 7100s findet kaum Sender bzw Sender bleiben dunkel

Du hast im tunermenu die einstellungen geändert, denn unicable ist anders als normaler lnb.
 
AW: Vantage 7100s findet kaum Sender bzw Sender bleiben dunkel

Danke für die Antwort. Was genau muß ich denn da einstellen bei den Antenneneinstellungen? Habe gerade etwas rumgespielt aber da hat er dann noch weniger, um nicht zu sagen gar nichts gefunden.
 
AW: Vantage 7100s findet kaum Sender bzw Sender bleiben dunkel

Im Menu bei den Antenneneinstellungen gibt es folgende Möglichkeiten:
Zunächst wähle ich ja schon den Astra 1E-2C aus, oder?

Dann kann ich fiolgendes einstellen:

LNB-Spannung --> AN/AUS
Längengrad --> ist 19,2E korrekt?
LNB Typ --> Standard // Universal 1 // Universal 2 // C-One Cable // Unicable/4CH // Unicable/POS A // Unicable/POS B // Unicable/8CH // Benutzerdefiniert --> da habe ich keine Ahnung was ich wählen muß
LNB Freq --> keine Ahnung welchen Wert ich da einstellen muß
DiSEqC Port --> keine Ahnung welchen Wert ich da einstellen muß
22 kHz Ton --> AUS/AN/AUTO
Unicable --> ????
DiSEqC 1.1 --> ????
 
AW: Vantage 7100s findet kaum Sender bzw Sender bleiben dunkel

Also ich habe das jetzt mal so probiert wie in der pdf-Datei beschrieben. Leider immer noch das gleiche Problem. Empfange nur phoenix, arte und 4,5 andere ähnliche Kanäle....

aber die Anleitung gilt ja auch für unicable, was doch eine Einkabellösung ist. Mein Receiver ist ja jetzt nicht mehr mit der Einkabellösung verbunden, sondern direkt mit einem Alps Universal Quad LNB 0,4 dB. Oder verstehe ich da noch etwas falsch?
 
AW: Vantage 7100s findet kaum Sender bzw Sender bleiben dunkel

ASTRA 1E-2C
LNB-Spannung:An
Längengrad 19.2E
LNB Typ Unversal
LNB Freg. 9700/10600
Dis Eqc Port Port 1 oder 2
22khz Ton AUTO
0/12V OK
Motor NEIN
DIS EqC 1.1
so ist meine Einstellung da geht alles.Mfg.Helmut.
 
AW: Vantage 7100s findet kaum Sender bzw Sender bleiben dunkel

Hab diese Einstellungen gerade probiert. Leider immer noch das gleiche Problem...
wobei ich als LNB Typ nur Universal 1 oder 2 einstellen kann. Habe rs dann mit 1 gemacht. Die LNB Frequenz ist dann bei mir auf9750/10600 eingestellt. Dieses "0/12V ok" gibt es bei mir gar nicht sondern stattdessen kann ich noch für Unicable mehrere Optionen auswählen, wobei ich da keine Ahnung habe, welche ich auswählen muß. DiSEqC 1.1 habe ich momentan auf 1 gestellt...
 
AW: Vantage 7100s findet kaum Sender bzw Sender bleiben dunkel

Mach mal bitte bitte einen werksreset und fang im tuner menu von vorne an mit den einstellungen von helmut oben. kannst Dir auch die bedienungsnaleitung bei vantage-digital.com runterladen. Da steht es ausführlich drin.
 
AW: Vantage 7100s findet kaum Sender bzw Sender bleiben dunkel

Danke. Habe nun einen Werksreset gemacht und danach den Installationsassistenten gestartet. Bei den Antenneneinstellungen habe ich dann wieder Astra 1E-2C gewählt und fast alles so eingestellt wie im Beitrag #7 von Helmut. Als LNB Typ kann ich jedoch nur "Universal 1" auswählen und die zugehörige LNB Frequenz ist dann vorgegeben mit "9750 / 10600". Wähle ich als LNB Typ "Universal 2" ist die Frquenz mit "9750 / 10750" gegeben. Die Kombination von Helmut mit Typ "Universal" und Frequenz "9700 / 10600" gibt es bei mir nicht. Ich habe dann "Universal 1" mit Frequenz "9750 / 10600" gewählt.
Für DiSEqC Port habe ich "Port 1" genommen.
Den von Helmut aufgeführten Punkt "0/12V" gibt es bei mir nicht. Stattdessen ist bei mir "Unicable", wo ich dann mehrere Optionen wählen kann. Da habe ich keine Ahnung was ich nehmen muß...
Bei DiSEqC 1.1 kann ich zwischen Aus und 1, 2, 3,...., 15, 16 wählen. Habe es mal mit 1 probiert.

Dann habe ich den automatischen Scan gestartet. Jetzt empfange ich tatsächlich die meisten wichtigen Kanäle. Einige Kanäle werden aber nach wie vor nicht gefunden. Unter anderem werden folgende Kanäle nicht gefunden:
Das Erste HD
Arte HD
3sat HD
ZDF info HD
Einsfestival HD
EinsPlus HD
Phoenix HD
13th Street HD
Eurosport 2 (HD)
Kika (HD)
MGM HD
MTV HD
MTV Live HD
Pro 7 Fun HD
Sat 1 emotions
History HD
Speigel Geschichte HD
Sky Action HD
Sky Hits HD
TNT Serie HD
TNT Glitz
Sport 1+HD

Außerdem bekomme ich nur Sky Bundeslige 1, und Sky Sport1 und 2 und Sky Sport 1HD. Sonste keine der Sky Buli und Sport Kanäle.

Die Bedienungsanleitung des Vantage habe ich auch studiert. Nur leider steht da nur, daß man die Sachen zwar einstellen/verstellen kann, aber leider nicht welche Einstellung ich wann und wie einzustellen habe.
Wie gesagt, der Sky-Receiver empfängt problemlos alles. Nur ist es eben ein Schrott-Receiver ;-) Habt Ihr noch Ideen?
Danke schon mal
 
AW: Vantage 7100s findet kaum Sender bzw Sender bleiben dunkel

wen er dir mache Sender nicht findend suche dir bei KingOfSat die senderfregqenz raus und mache sie händisch rauf .habe auch so alle hd Sender raufgemacht .
 
AW: Vantage 7100s findet kaum Sender bzw Sender bleiben dunkel

nimm bei disecq mal 16, dann hast Du den vollen befehlssatz
 
AW: Vantage 7100s findet kaum Sender bzw Sender bleiben dunkel

Habe das disecq auf 16 probiert. Ergebnis ist leider das gleiche.
Ist für LNB Typ die Einstellung "Universal 1" mit der zugehörigen Frequenz "9750 / 10600" auch in Ordnung?
Was sollte denn bei "Unicable" eingestellt werden? "4 Kanal", "8 Kanal", "8 Kanal POS A", "8 Kanal POS B"? Oder muß man da gar nichts machen?
 
AW: Vantage 7100s findet kaum Sender bzw Sender bleiben dunkel

unicable auf aus. Du hast kein unicable mehr
 
AW: Vantage 7100s findet kaum Sender bzw Sender bleiben dunkel

Die Option "Aus" bei Unicable gibt es gar nicht. Es wird immer nur mit "ok" angezeigt und wenn ich drauf gehe und die OK-Taste drücke, kann ich "4 Kanal", "8 Kanal", "8 Kanal POS A", "8 Kanal POS B" auswählen.
 
Zurück
Oben