so,
um mal den "spekulationen" hier ein ende zu setzen:
heute rief sky mich auf grund meiner mail an: es war die vertragsabteilung!
ich habe mit der lady ein offenes und klärendes gespräch geführt, in welchem sie mich bat, erst einmal eine vertragsnachbesserung zu akzeptieren.
heisst, sie stellt mich zur technik durch und diese versucht die smartcard wieder frei zu bekommen.
schafft die technik das nicht, wird der vertrag anuliert und es entstehen mir keine kosten!
ich habe dem techniker (übrigens ein sehr netter und verständlicher mensch) meine Lage erklärt und er hat irgendwas davon gefaselt, mir die karte ohne hardware zu resetten und wenn ich nach hause komme, sollte sie wieder laufen.
bin dann vor ein paar minuten rein und habe ins webif vom raspi geschaut: mehrere unknown, tausende globale und "ein" neuer 31er.
den habe ich eben geschrieben und karte vom 30.07.17 auf 11.09.17 ohne F0 verlängert!
war ich nun zu ungeduldig, sodass der 31er so oder so gekommen wäre, oder war das der schubser des technikers?
egal, karte ist erstmal verlängert und vielen dank an alle "helfer"!