Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

V13 Karte - EMM´s - Allgemeine Verständnisfragen

chris80

Ist oft hier
Registriert
4. März 2011
Beiträge
110
Reaktionspunkte
3
Punkte
18
Hallo,
Ich habe mich bereits umfangreich mit dem EMM usw. befasst und ich bin schon fast davor den Ablauf und das DrumHerum zu verstehen. Ich habe eine V13 Karte mit OSCAM und 1 Client mit cccam. Meine Karte läuft immer nach einiger Zeit ab (so wie bei jedem) und ich habe bis jetzt die Karte immer in den originalen Sky Receiver gesteckt und hab mir die Verlängerung geholt. Eigentlich riskant, aber angeblich bin ich nicht gepairt.
Ich habe alle EMM´s geblockt und in der log Datei steht auch alle geblockt. Leider habe ich auch bis jetzt nie die Chance gehabt mir einen Select Film anzusehen, da ja alles geblockt wurde.

Jetzt zu meinen Verständnisfragen:

  1. Wie kann ich rausfinden, ob ich gepairt bin oder nicht? mit Fusebyte oder Payload?
  2. Meine Entitlements laufen am 27.10. ab, wann muss ich den Verlängerer schicken? jetzt? 1 Tag vorher oder kurz nach Ablauf? Ich habe da 16 Entitlements stehen, passt das oder gibt's mehr? ist das normal der 8200 20?
  3. Wann muss ich das EMM schicken, wenn ich mir einen Select Film bestelle? Ist das normalerweise der 8200 2D?
  4. Sind die EMM´s einmalig und sind dann gespeichert für die nächsten Male oder muss ich die jedesmal schicken? Wenn ich was schicke, dann steht bei AU "Aktiv" und nach einiger Zeit steht wieder "on".
  5. Jetzt zum heiklen Thema. welche EMM´s kann ich schicken? Hab mir den Sammelthreat angesehen und es gibt "Böse" Emms, die ich natürlich nicht schicke. Es gibt auch mehrere "Verlängerer", welchen nehme ich da? Einige finde ich nicht in meinem log file, andere wieder schon.
  6. Ich bekomme immer solche EMM´s mal lange mal kurze: ist das ein 0x02 Aufbau?
2015/09/21 20:17:30 0000000000000000 8200 2C 410200 28 90 26 4401...und dann noch die restlichen 58hex (29) bzw. 88hex (44) Zeichen und "blocked" das sind anscheinend GUTE oder da ich überall die "02" habe und nicht "07"

8200 - cccam Client
2C Länge in hex (also 44)
Kartennummer fehlt bei mir
und dann?



Danke für eure Unterstützung.

Grüße Chris

keiner eine Idee? :emoticon-0124-worri
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: V13 Karte - EMM´s - Allgemeine Verständnisfragen

Zu allen Fragen findest du im oscam Talk bereits Anworten.
Bitte auch mal die Suchfunktion nutzen, die steht dafür extra zur Verfügung.

zu1. Dazu das Payload auslesen. Bei neuen Oscam-Verisonen wird das Payload automatisch angezeigt wenn man beim Reader rechts auf das keine i klickt.
zu2. Verlängerer solltest du spätestens am Tag des Ablauf der Entis schreiben. Wenn nicht, wird die Karte dunkel. Der Verlängerer kann dann auch noch geschrieben werden.
zu3. Generell schickst du keine EMMs. EMMs werden von SKY geschickt. Du kannst die dann nur Schreiben oder eben nicht. Bestell einen Select Film, dann siehst du was du für ein EMM bekommst. Evtl. dann hier nochmal nachfragen.
zu4. Die Verlängerungs-EMMs setzten ein neues Ablaufdatum. Wenn das erreicht ist, muss ein neues Verlängerungs-EMM geschrieben werden.
zu5. Vor dem Schreiben von Verlängerungs-EMMs einfach in den entsprechenden Threads nochmal nachfragen, ob du den Schreiben kannst.
zu6. Das gepostet EMM ist eins mit 02er Aufbau. EMMs von cccam Clients (8200 am Anfang) enthalten generell keine unverschlüsselte Kartennummer. Können aber trotzdem problemlos geschrieben werden.
 
AW: V13 Karte - EMM´s - Allgemeine Verständnisfragen

Hallo Pehedima,
Danke für deine Antworten. Ich hab mich schon sehr intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt, aber leider haben ich von ein paar Fragen noch keine Antwort gefunden. bzw. nicht direkt.

zu1: Was muss im Payload angezeigt werden (oder im "I" im Oscam) wenn Karte nicht gepaired/gepaired ist. Hab mal was gefunden. passt das? wird das im oscam "i" angezeigt?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
zu2: angeblich wird der Verlängerer 20 Tage vor Ablauf geschickt. wenn ich das Log file vorher leere, und abwarte, dann müsste ich 20 Tage vorher das EMM sehen oder? Prinzipiell kann ich das immer machen. leeren und abwarten und regelmäßig nachsehen, was von sky gesendet wird und dann nachlesen und entscheiden, was es bedeutet.

noch eine Frage: ich habe welt, film und Sport ohne buli. Wieviele Entitlements sollte ich dann haben. ich habe derzeit 16. passt das oder fehlt hier was?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: V13 Karte - EMM´s - Allgemeine Verständnisfragen

Die Zusammenstellung des Payloads passt. Allerdings fängt das Payload einer V13 mit 0F 04 an (im Gegensatz einer V14 (0F 06)).

zu 1. Steht bereits in deinem Beitrag oben. Für die V13: 0F 04 00 00 00.
zu 2. Verlängerer werden ständig gesendet. Bei Verwendung von oscam als Client ca jede Stunde. Alle 20 Tage bekommst du geänderte Verlängerer. Fang mal an deine EMMs zu loggen und anzuschauen, dann kannst du die meisten Fragen selbst beanworten.

Die Anzahl der Entis gibt keine Aufschluss auf die freigeschalteten Pakete. Wenn die gebuchten Pakete hell, dann passt das.

Am besten alles mal einfach durchführen. Dann siehst du wie das läuft und die meisten Fragen lösen sich in Wohlgefallen auf.
 
AW: V13 Karte - EMM´s - Allgemeine Verständnisfragen

danke für die Info. ich probier das mal am Abend.

Kann ich eigentlich mein EMM hier bedenkenlos posten oder steht da irgendwo meine IP usw. drin. :emoticon-0111-blush

wichtig sind ja nur die ersten stellen so wie sie auch im sammelthreat hinterlegt sind oder?
zB 8200 2C 410200 28 90 26 4401

und wenn EMs geschrieben wurden, sehe ich an der langen Millisekunden Zeit und dem "Aktive" oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: V13 Karte - EMM´s - Allgemeine Verständnisfragen

Lies dir dazu einfach den folgenden Thread durch:

NDS EMMs V13 / V14 richtig posten; EMM Aufbau

Bevor du irgendein EMM schreibst, einfach hier im Format 82002F, 820030, usw. posten.
Dann wird dir sicher weitergeholfen.

Für die Zeit des Schreibens auf die Karte geht der Status nach 'ACTIVE'.
Weiterhin siehst du dann einen Eintrag unter 'Written EMM' und dein Payload verändert sich auch.

Mach erstmal dann siehst du das schon.
 
AW: V13 Karte - EMM´s - Allgemeine Verständnisfragen

ok, mach ich. die Erklärungen sind mir etwas spanisch vorgekommen, aber nach 5 verschiedenen Beschreibungen habe ich es jetzt denke ich verstanden.

Datum und Zeit Smartcardnummer von cccam daher 0 cccam Länge eigentliche verschlüsselte Infos

2015/09/21 19:53:16 0000000000000000 8200 1D 4102 xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

stimmt das? dass es ein 02 Aufbau ist, sehe ich an dem fett gedruckten Part. was ist dann die "41"?
 
AW: V13 Karte - EMM´s - Allgemeine Verständnisfragen

Steht alles im o.a. Link.
Bitte lesen!
 
AW: V13 Karte - EMM´s - Allgemeine Verständnisfragen

...bin grad beim Lesen, nur verstehen muss man das auch :) aber es wird.

eine frage noch....warum heißt es, dass ich bei 8200 die Daten von einem Clienten mit cccam bekomme und bei 8270 hat der Client oscam??? was ist wenn ich gar keine Clients habe? und warum bekomme ich die Daten über meine Clients?`oder verstehe ich da was falsch?
 
AW: V13 Karte - EMM´s - Allgemeine Verständnisfragen

Das Verständnis kommt beim Doing und dann nach und nach.

EMMs werden aus dem DVB-Stream des Senders über eine PID gesendet.
Daher muss es sich um ein Receiver o.ä. mit Kabel/Sat-Anschluss handeln.
Diese Geräte nennen sich Clients.

Wenn du so ein Gerät (Client) nicht hast, dann brauchst du auch kein TV, denn du bekommst generell kein Bild, da die Signale ja nicht umgesetzt und zur Anzeige gebracht werden können.
Reine cccam Clients (z.B.: Receiver mit SoftCam cccam senden 8200 EMMs, Receiver mit oscam 8270 EMMs (inkl. Kartennummer))

Lass uns weiter machen, wenn du die ersten Tests durchgeführt hast, sonst kommen wir hier nicht wirklich weiter.
 
AW: V13 Karte - EMM´s - Allgemeine Verständnisfragen

Ja, das ist eine gute Idee. Also verstehe ich das richtig, dass mein Receiver der Client ist oder bei sky? man ich bin verwirrt.. sorry, aber danke für deine erklärungen

ab jetzt mal meine log ausgewertet und ich habe 1x eine 8270 24 02er 44 01 bekommen und dann immer 8200 1D/2C/30/1A/20 und 22 er. sind alle nicht böse, nach meiner Auffassung. warum aber 1x ein 8270er?
 
AW: V13 Karte - EMM´s - Allgemeine Verständnisfragen

Unique EMM mit 8270 wurden mit Oscam geloggt (Server)
Unique EMM mit 8200 wurden mit CCcam geloggt (Client)
 
AW: V13 Karte - EMM´s - Allgemeine Verständnisfragen

sorry, aber das verstehe ich nicht. :JC_hmmm:

wer ist der Client? ich? oder sky?

ich hab meine box mit oscam laufen und bekomme 8200 EMMS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: V13 Karte - EMM´s - Allgemeine Verständnisfragen

Dann sind wir erstmal mit Fragen dran.

Auf welcher Kiste läuft oscam?
Wird das Gerät auch zum Empfang des Programms benutzt?

Poste bitte deine gesamten Configs (oscam.conf, oscam.user, oscam.server und ggf. oscam.dvbapi)
 
AW: V13 Karte - EMM´s - Allgemeine Verständnisfragen

Ich hab eine Vu DUo2 mit oscam 9996 und die Box wird auch zum Empfang benutzt. Hab bis vor 1 Jahr mit cccam gearbeitet und dann auf oscam umgestellt. cccam ist zwar installiert aber nicht aktiv

ich habe noch Client Boxen, die mit cccam laufen. kommen daher die 8200er?

Bin leider nicht zu Hause, poste die Dateien am Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben