Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

USV an Notstromaggregat

Held der Arbeit

Ist oft hier
Registriert
20. April 2013
Beiträge
147
Reaktionspunkte
38
Punkte
48
Ort
ExNachtfalke
Hallo,
Folgendes Problem: Ich will wie jedes Jahr nach Südtirol auf eine Berghütte fahren. Bis jetzt war dort zur Stromversorgung ein kleines Wasserkraftwerk in Betrieb.Aus Umweltgründen (!!!!!!) musste dies vom Vermieter stillgelegt werden und jetzt steht dort ein Notstromdiesel - kein Kommentar ......
Da der Diesel nicht ständig laufen soll suche ich nach einer Möglichkeit, Strom fūr die Nacht usw. zu speichern. Eine USV wäre da das Naheliegende, aber durch den "schlechten" Strom des Notstromers wird die USV wohl nicht geladen werden. Gibt es eine Mõglichkeit - ein Gerät - womit ich die Stromkennlinie verbessern kann oder eine andere Mõglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
PV Module mit dem vernünftiger Akku , dazu vielleicht ne kleine Wind Anlage , dann hängt alles von der Akku Kapazität wie lange du Strom hast , man kann auch komplett damit den ganzen Haus betreiben , bloß es ist vorher etwas rechnen angesagt was alles angeschlossen werden soll und wie groß das ganze sein sollte

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Hallo Held der Arbeit.

Umweltfreundlicher als der Notstromdiesel ist sicher der Vorschlag von czutok.


Aber falls du beim Dieselaggregat bleiben mußt stellen sich für mich folgende Fragen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Viele Grüße.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Welchen „schlechten“ Strom liefert denn der Diesel-Generator? Die liefern übliche Netzspannung und damit funktioniert das Laden der Akkus von USVs problemlos, solange die Leistung des Diesel-Generator ausreichend ist. Das ist ein übliches Verfahren, um auch längere Stromausfälle zu überbrücken und die USVs für kurze Ausfälle der Diesel-Generatoren (durch technische Probleme, durch kurzzeitige Wiederkehr der Netzspannung und Abschaltung der Generatoren) betriebsbereit zu halten. Alles andere wäre ja sinnfrei, um bestimmte Technik ununterbrochen mit Strom versorgen zu können.
 
Also: diese Lösung benötige ich nur für zwei Wochen, das Photovoltaik usw wegen der Kosten ausscheidet. Ist ja nicht meine Hūtte. Leider.....
Mit "schlechten" Strom meinte ich die wahrscheinlich schlechte Spannungskonstanz und Frequenzstabilität. Von der Leistung her ist genug da - so um die 6-7kw bestimmt. Die Steckdosen haben den blauen 25A Stecker zur Einspiesung ins Hausnetz. Leider haben nur die wenigsten Notstromgeräte die Invertertechnik. Da wäre das kein Problem. Zu Hause habe ich auch einen Notstromdiesel fürs Haus. Lt. Hersteller (Rotek 220V 6kw einphasig) sollte da eine USV dran funktionieren. Machts aber nicht. Meine APC1400 schaltet nicht konstant um. Ich weis jetzt nicht, ob die APC besonders zickig ist, im Menü habe ich schon alles Probiert. Aber heute werde ich mal den Diesel anwerfen und mal messen, was für eine Frequenz gelefert wird und wie der Spannungsabfall beim Einschalten der APC ist
 
Unter Umständen ist auch die Art des Sinus interessant, dass manche Generatoren statt
einer echten Sinuswelle Sägezahn produzieren und andere ohne Last ggf. der Regler zu
hohe Leerlaufspannungen zulässt, was einige Abnehmer ggf. übel nehmen könnten.
 
Kann sein, dass die APC1400 nicht gut geeignet ist, weil es keine Online-USV (läuft im Prinzip immer mit der Akkuspannung und bei anliegender Eingangsspannung wird eben der Akku nachgeladen, falls notwendig) ist. Aber vielleicht lässt sich da was einstellen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

dass es passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das wird wohl das Problem sein. Nur kann ich das auf die Ferne nicht prüfen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe noch ein Programm dafür UPS Chute (?) - ist übrigens die Version nur mit der seriellen Schnittstelle. Alles schon probiert
Angenommen ich lege mir von Ebaykleinanzeigen was bebrauchtes zu (jaja, die Akkus...) was sollte ich nehmen? Vom Typ/Hersteller her?
Das mit Notstromermessen heute wird allerdings nichts....
 
Achte drauf, dass es eine USV der VFI (VoltageFrequencyInverter) Klasse ist. Wir haben in der Firma z.Z. Xanto Modelle von Online in Benutzung, weil sie preiswert und gut sind. Aber softwareseitig wäre da was von APC die bessere Wahl, weil die unterstützt so ziemlich jedes Betriebssystem.
 
Wie bereits geschrieben, die Xanto Modelle sind bei uns in der Firma problemlos und es sind VFI Typen.
 
Zurück
Oben