Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

USG USG und Quality of Service (QoS)?

mensa

Hacker
Registriert
5. Oktober 2010
Beiträge
361
Reaktionspunkte
35
Punkte
88
Hallo,

habt ihr eigentlich QoS aktiviert und wie sind eure Erfahrungen damit?
Macht das Sinn, oder macht das USG das von Haus aus schon so gut, dass man QoS nicht braucht?

Eigentlich heißt das im UniFi Controller ja "Smart Queues", oder? Aber was macht das genau?
Reserviert es einfach einen gewissen Teil der angegebenen Maximal-Bandbreite für Zeiten, wo es knapp wird, oder was genau tut das?
Recht viel mehr kann man dazu ja gar nicht einstellen, oder?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So um die 40 Clients, natürlich einige wo nicht so viel los ist, aber ein paar andere wo halt kritische Anwendungen laufen wie z.B. ein Sat>IP-Stream über VPN, welchen ich bevorzugen möchte.
Ist das mit dem USG überhaupt möglich? Oder kann man das beim USG nicht so genau einstellen?
 
eine direkte Bevorzugung ist nicht möglich, du kannst aber deine Clients in entsprechende Benutzergruppen einteilen.
Diese musst du natürlich vorher festlegen. Hier kannst Du dann z. B. Up- und Download begrenzen.
 
Ich glaube maximal 70% der Bandbreite bekommt man.
Bei vielen Geräten im Netzwerk ist es jedoch schon ein Vorteil, Alternativ kann man aber auch die Bandbreite über einen Switch aufteilen. Der Vorteil ist halt wenn man ein Gbit Netzwerk hat, und das QOS halt die Datenrate bei weiten nicht schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das QOS schaft glaube beim kleinen USG nur ca <200 mbps Datendurchsatz.
Eine Nummer grösser <550 mbps.
Gut das USG-XG-8 ist dann schon HighTech und wird einiges können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Gbit Internet bezahlt will auch am Endgerät mehr wie 200 mbps bekommen können.

Manuell balanciert dann zum Beispiel wenigstens 700 bis 800... zum Eth0 WAN Port.
Wenn dann die Switch Ports auf 700 stehen würden, bekommt der Rest wenigstens noch 300.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir irgendwie nicht folgen.
Ist schon klar, dass man die 1 Gbit auch am Endgerät will. Mit QoS ginge das halt nur mit einer größeren USG.
Dein Alternativ-Vorschlag dazu wäre, dass man die Switch Ports einfach drosselt, oder wie meinst?
 
Zurück
Oben