Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

USG USG und Quality of Service (QoS)?

mensa

Hacker
Registriert
5. Oktober 2010
Beiträge
361
Reaktionspunkte
35
Punkte
88
Hallo,

habt ihr eigentlich QoS aktiviert und wie sind eure Erfahrungen damit?
Macht das Sinn, oder macht das USG das von Haus aus schon so gut, dass man QoS nicht braucht?

Eigentlich heißt das im UniFi Controller ja "Smart Queues", oder? Aber was macht das genau?
Reserviert es einfach einen gewissen Teil der angegebenen Maximal-Bandbreite für Zeiten, wo es knapp wird, oder was genau tut das?
Recht viel mehr kann man dazu ja gar nicht einstellen, oder?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne QOS oder Regeln, kann es halt vorkommen, das ein Gerät quasi gefühlt klemmt, wenn es keine Daten beim Öffnen der Seite bekommt. Oder anders ausgedrückt, die Probleme fangen schon bei CS oder Ballerspiele an, wenn der Ping steigt, steht das Bild kurz und bei Ballerspiele liegst am Boden.

Aber nicht nur das bereitet in der Praxis Probleme, auch YouTube puffert kräftig mit alles was geht. Da hilft auch den YouTube stream zu schmälern.
Ganz davon ab, wir machen das hier nur zum Spaß und haben keine Aktien am Unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben