Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspberry PI USG Switch und AP AC-Pro feste Ip zuweisen

thronis

Freak
Registriert
25. Juni 2014
Beiträge
244
Reaktionspunkte
27
Punkte
88
So und weiter geht es mit meinen Fragen :)

Würde den o. g. Geräten gerne eine feste IP zuweisen. Bei den "normalen" Endgeräten kann man es ja recht einfach.
Nur bei diesen Geräten muss man ja noch einiges mehr eingeben und bevor ich etwas falsch mache frage ich lieber nach.

104583

IP Adresse ist klar, nur was muss ich in die sonstigen Felder eintragen.
Danke für eure Hilfe
 
Hi,
ich habe jetzt auch die Unifi Hardware auf feste IP's gesetzt und bekomme immer diese Meldung:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Kann ich da bei DNS einfach die IP des USG eingeben?

Des Weiteren habe ich eine Meldung bei einem AC AP Pro:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wenn ich einen anderen IP Adressen Bereich einstellen möchte z.B. anstatt 192.168.1.xxx würde ich z.B. gerne die 10.0.1.xxx verwenden, muss ich dann zuerst am USG die 192.168.1.1 auch ändern?

Nach einigen anfangs Schwierigkeiten (Großes Danke an Gatzi für die Hilfe) bin ich echt begeistert, wenn man dem Speedtest (wieistmeineip.de) vertrauen kann. Da habe ich werte von 444 Mbit bis zu 490 Mbit bei einer 400er Leitung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ja

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Generell macht es Sinn, den IP Bereich auch zu wechseln, weil nur so gehst späteren Fehlern aus dem Weg, wenn wer ein andres Gerät rein hängt was default auch die IP verwendet, oder ein Gerät was sich resettet auf die IP vom Gate. Mit der 10.xxx.xxx biste save.

Hier mal ein Beispiel:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung im AC AP Pro sollte verschwinden, wenn du den DHCP Bereich verkleinerst und die staischen IP Adessen ausserhalb dieses Bereiches vergibst.

Die Adresse im USG muss nicht geändert werden, für die anderen IP Bereiche nimm einfach das Beispiel von @hot chili hier musst du allerdings daran denken, sollen die beiden Netzwerke untereinander kommunizieren, musst du entsprechende Regeln erstellen.

VG Gatzi
 
Grundsätzlich gar nicht, nur Erfahrungen einiger User, die immer wieder Schwierigkeiten hatten, nach Änderung auf den USG zuzugreifen oder neue Geräte einzubinden.
Vielleicht sind die Probleme aber mittlerweile behoben? Ich persönlich habe es schon länger nicht mehr getestet. Versuche es einfach und berichte uns....;)
VG Gatzi
 
Mache ich das auch im Controller oder muss ich das per SSH machen?

Wenn ich jetzt auf den USG gehe mit 192.168.1.1 kommt die Maske mit der Anmeldung und er nimmt meine Passwort nicht. Habe auch schon ubnt/ubnt probiert und auch root/ubnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich bestimmt irgendwas eingegeben und gespeichert. Da wird wohl nur ein Reset helfen. Kann ich den USG einfach reseten oder geht das in die Hose. Muss wahrscheinlich erst alle Geräte aus dem Controller entfernen.

Falls es Probleme damit gibt mit der anderen IP wird der USG wenn ich ihn resete wieder auf die 192.168.1.1 gestellt?

Edit: Der Cloud Key wird der aufgelistet als Endgerät oder taucht der auch unter Geräte auf? Kann/Muss ich den Cloud Key praktisch als zweites Gerät nach dem USG installieren und dann erst die anderen wie Switch/AP usw.? Oder sollte man vom Windows PC auf den Cloud Key später umziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die USG sind auch von beiden Seiten erreichbar, heißt sie haben eine WAN IP (Eth0) aus der Sicht des DSL/Kabel Modems, und halt die aus dem eigenen LAN Netzwerk (Eth1), wenn sie schon eingerichtet sind. Ihr könnt die Controller auch extern nutzen, wenn Ihr unter "Controller-->Controller-Hostname/IP " eine dyndns hinterlegt, könnt ihr die AP an jedem Standort hin hängen und so global (auch in Zonen geteilt) verwalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben