Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

USG USG Setup/Einrichtung

Janine90

Ist gelegentlich hier
Registriert
13. Dezember 2018
Beiträge
45
Reaktionspunkte
7
Punkte
28
Hallo ihr Nerd´s, ich bitte um Hilfe! :)
Kurze Vorgeschichte:
vor zwei Jahren habe ich mir einen Hybridanschluß geleistet, mit sage und schreibe 0,1 - 7,0 Mbit/s!
Ich also nach unendlich vielen Beschwerden fristlos gekündigt und mir einen GigaCube zugelegt womit ich montan voll zufrieden bin.
Hatte an diesen (wie auch am Hybridrouter der Telekom) einen TP-Archer C2600 und einen TP-RE850D womit ich, mehr schlecht als recht, auch meinen Nachbarn mit versorgen konnte.
Ich also wieder alles abgebaut und einen Netgear Orbi für 550€ ans Netz geschlossen. Diesen nach mehreren Emails mit Netgear ausgetauscht bekommen weil sich Handys minutenlang nicht anmelden konnten, der neue hat wieder ne andere Macke und sperrt grundlos Geräte von einem Tag auf den anderen!? Naja egal...
Jetzt möchte ich gern alles auf Ubiquiti umrüsten da ich hierzu im Netz so einiges positives darüber gefunden habe.
Habe mir erstmal einen USG und einen Switch (US-8-60W) gekauft und wollte mir später noch den AP-AC-Mesh-Pro zulegen.
Leider musste ich feststellen das man den USG nicht so einfach in ein vorhandenes Netz einbinden kann, wie es z.B. bei den TP-Link funktionierte :-(

Nun mein Problem:
Wenn ich den USG an mein Netz anschließe zeigt mir mein Netzwerkscanner zwei Netzwerkbereiche an, Bereich im zweier (192.168.2....) und drei IP´s im einser (192.168.1....), mein Netz bzw. mein CigaCube (DHCP) hat aber 192.168.2.1.
Egal welche IP ich aus dem Einserbereich in meinen Browser eingebe, ich komme immer auf den USG wo ich folgendes eingebe:
Static IP
IP Address: 192.168.2.10 >>>das sollte die neue feste IP vom USG werden!
Router: 192.168.2.1 >>> die IP vom CigaCube, der soll alles verwalten und auch DHCP eingeschalten.
Primary DNS: 192.168.2.1
Secondary DNS: hab ich frei gelassen
Subnet Mask: 255.255.255.0

Diese Einstellungen haben beim TP-Link und beim Netgear funktioniert, nur beim USG geht das nicht? :-(
was mache ich da falsch?
Ich habe auch kein Problem damit den USG als DHCP einzurichten, aber soweit komme ich garnicht erst, habe bis jetzt schon so einiges ausprobiert aber nicht geht :-(

Wenn der GigaCube als DHCP fungieren soll dann muss der ja an den WAN1 am USG gesteckt werden?
Wenn der USG als DHCP fungieren soll dann muss der GigaCube an den LAN1 gesteckt werden?
Der Switch ist immer am USG/LAN2!

Ich hab echt nicht viel Ahnung von dem Netzwerkzeug, konnte mir aber bis jetzt immer alles selber einrichten! Ich möchte doch nur endlich eins was auch wirklich funktioniert! Und das sollen ja laut Inet die Geräte von Ubiquiti!!!!

wäre echt nett wenn sich jemand nettes finden würde der mir hier weiterhelfen kann!

die Janine :-*
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du hast das Problem des sogenannten doppelten NAT(Network Address Translation), beide Router vergeben IP Adressen in Ihrem Bereich.
zu 1 das ist korrekt so, macht aber eigentlich wenig Sinn.
zu 2 das ist auch korrekt, die Variante würde ich bevorzugen, hier musst du dann der GigaCube sagen, dass sie ein Teil des Netzwerkes des USG werden soll.
zu 3 alle an den Switch angeschlossenen Geräte bekommen ihren IP Bereich vom USG, also 192.168.1..., schließt du den Switch an den GC an, bekommen die Clients die IP 192.168.2...

Du kannst die Oberfläche des USG nur aufrufen, wenn du dich im selben IP Bereich befindet, hier also 192.168.1...

Eine Frage, warum möchtest du den GigaCube behalten?

VG
 
Wow... danke Gatzi für die schnelle Antwort!

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich:
1. am GigaCube DHCP ausschalten (und eine feste IP im Einserbereich vergeben?)
2. dann auch allen anderen Geräten welche eine feste IP haben eine IP im Einserbereich zuteilen
3. folgendes in der Anmeldemaske am USG eingeben:
DHCP
IP Address: 192.168.1.1
Router: 192.168.1.2 bzw. die neue IP vom GigaCube?
Primary DNS: 192.168.1.1
Secondary DNS: frei lassen
Subnet Mask: 255.255.255.0

um 2. weg zu lassen könnte ich da bei der USG Anmeldemaske die IP Address 192.168.2.1 angeben welche zuvor mein GigaCube hatte?

Warum ich den GigaCube behalten möchte? mhh...der GigaCube ist doch meine einzige Verbindung (LTE) in die große weite Welt! :)

LG Janine
 
jetzt habe ich es verstanden, wie du ins Internet gehst ... sorry ;)

also bleibt dir nur, den GigaCube vor dem USG zu betreiben. Der USG bevorzugt die Adresse 192.168.1.1, also kannst du den Bereich vom Gigacube auch bei 192.168.2.1 lassen.
Die einfachste Variante wird sein, dem USG eine feste IP im Bereich 192.168.2. ... zu vergeben und alle anderen Geräte - für Wlan ist dann noch ein AP nötig - an die Switch, der an dem USG hängt, anzuschliessen.

Alle Endgeräte bekommen dann eine interne IP mit 192.168.1...
du kannst natürlich noch beliebig viele andere Netze einrichten, mit unterschiedlichen Ip´s ...
VG
 
Okaay!? danke... aber ich scheitere immer noch an der Eingabemaske beim USG wenn ich diesen über die IP im Browser aufrufe:
also nochmal:
1. DHCP am GigaCube ausschalten
2. erstmal nur den USG mit dem PC am LAN2 verbinden und im Browser über 192.168.1.1 den USG aufrufen
3. folgendes in die Eingabemaske eingeben:
DHCP
IP Address: 192.168.2.10 >>> die neue feste IP vom USG
Router: 192.168.2.1 >>> die IP vom CigaCube
Primary DNS: 192.168.2.1
Secondary DNS: frei lassen
Subnet Mask: 255.255.255.0
4. GigaCube an LAN1, Switch an LAN2 und alles andere ohne weitere Konfiguration an den Switch anstecken!

LG Janine
 
Du kann doch die Adresse 192.268.1.1 bei USG lassen, wenn du alle Geräte nachher an den Switch hängst.

Beide Router mit dem gleichen Adressbereich 192.168.2. .. funktioniert nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
ja...der GigaCube hat nur einen Anschluss LAN/WAN, und diesen habe ich im WAN1 und auch schon im LAN1 am USG ausprobiert!
jetzt bin ich mir mittlerweile auch nicht mehr sicher was ich bei "IP Address", was bei "Router", und was bei "Primary DNS" für eine IP-Adresse rein muss :-( ...hab aber eben grad so einiges ausprobiert :-/
 
Zurück
Oben