Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

USG USG Setup/Einrichtung

Janine90

Ist gelegentlich hier
Registriert
13. Dezember 2018
Beiträge
45
Reaktionspunkte
7
Punkte
28
Hallo ihr Nerd´s, ich bitte um Hilfe! :)
Kurze Vorgeschichte:
vor zwei Jahren habe ich mir einen Hybridanschluß geleistet, mit sage und schreibe 0,1 - 7,0 Mbit/s!
Ich also nach unendlich vielen Beschwerden fristlos gekündigt und mir einen GigaCube zugelegt womit ich montan voll zufrieden bin.
Hatte an diesen (wie auch am Hybridrouter der Telekom) einen TP-Archer C2600 und einen TP-RE850D womit ich, mehr schlecht als recht, auch meinen Nachbarn mit versorgen konnte.
Ich also wieder alles abgebaut und einen Netgear Orbi für 550€ ans Netz geschlossen. Diesen nach mehreren Emails mit Netgear ausgetauscht bekommen weil sich Handys minutenlang nicht anmelden konnten, der neue hat wieder ne andere Macke und sperrt grundlos Geräte von einem Tag auf den anderen!? Naja egal...
Jetzt möchte ich gern alles auf Ubiquiti umrüsten da ich hierzu im Netz so einiges positives darüber gefunden habe.
Habe mir erstmal einen USG und einen Switch (US-8-60W) gekauft und wollte mir später noch den AP-AC-Mesh-Pro zulegen.
Leider musste ich feststellen das man den USG nicht so einfach in ein vorhandenes Netz einbinden kann, wie es z.B. bei den TP-Link funktionierte :-(

Nun mein Problem:
Wenn ich den USG an mein Netz anschließe zeigt mir mein Netzwerkscanner zwei Netzwerkbereiche an, Bereich im zweier (192.168.2....) und drei IP´s im einser (192.168.1....), mein Netz bzw. mein CigaCube (DHCP) hat aber 192.168.2.1.
Egal welche IP ich aus dem Einserbereich in meinen Browser eingebe, ich komme immer auf den USG wo ich folgendes eingebe:
Static IP
IP Address: 192.168.2.10 >>>das sollte die neue feste IP vom USG werden!
Router: 192.168.2.1 >>> die IP vom CigaCube, der soll alles verwalten und auch DHCP eingeschalten.
Primary DNS: 192.168.2.1
Secondary DNS: hab ich frei gelassen
Subnet Mask: 255.255.255.0

Diese Einstellungen haben beim TP-Link und beim Netgear funktioniert, nur beim USG geht das nicht? :-(
was mache ich da falsch?
Ich habe auch kein Problem damit den USG als DHCP einzurichten, aber soweit komme ich garnicht erst, habe bis jetzt schon so einiges ausprobiert aber nicht geht :-(

Wenn der GigaCube als DHCP fungieren soll dann muss der ja an den WAN1 am USG gesteckt werden?
Wenn der USG als DHCP fungieren soll dann muss der GigaCube an den LAN1 gesteckt werden?
Der Switch ist immer am USG/LAN2!

Ich hab echt nicht viel Ahnung von dem Netzwerkzeug, konnte mir aber bis jetzt immer alles selber einrichten! Ich möchte doch nur endlich eins was auch wirklich funktioniert! Und das sollen ja laut Inet die Geräte von Ubiquiti!!!!

wäre echt nett wenn sich jemand nettes finden würde der mir hier weiterhelfen kann!

die Janine :-*
 
Zuletzt bearbeitet:
wo wird mir den diese IP angezeigt? ...mein Netzwerkscanner zeigt mir drei IP-Adressen an:
> mein Laptop mit ....2.6 am Ende
> den GigaCube mit ....2.1
> und den USG mit ...1.1 am Ende
wenn ich mich mit den Handy in das Wlan des GigaCube einwähle und die Weboberfläche aufrufe wird nur als aktive Verbindung mein Handy angezeigt!
auf den USG komme ich ja noch nicht drauf um mir was anzeigen zu lassen! ...der möchte ja erst die ganzen IP-Adressen!
egal welche IP-Adresse ich auf dem Laptop im Browser aufrufe .... es wird immer die Unifi-Einwahl (Setup My UniFi Gateway) angezeigt!
bei jedem anderen Router welchen ich an mein Netz gesteckt habe wurde nach Eingabe der zugewiesenen IP die Weboberfläche angezeigt wo ich Name und Passwort eingeben kann um auf die Einstellungen zu kommen!
beim USG scheint es anders zu sein...hier kommen erst die Einstellungen und dann geht nichts weiter! :-(
woher soll ich wissen welche IP die USG bekommen hat wenn ich diese nur über meinen Scanner abfragen kann welche da lautet: 192.168.1.1

gN Janine
und mal ein Danke an deine Geduld mit mir ;)
 
bei der Fritzbox findest du die Einstellungen unter Heimetz ->Netzwerk -> Netzwerkverbindungen, hier wird dir dann die IP des USG angezeigt. Wie es bei deinem Gigacube ist weiss ich leider nicht.
Auf den USG kommst du auch nur, wenn du direkt per Lan1 - zum Beispiel - mit ihm verbunden bist. Verbinde dich mit Kabel mit deinem USG, rufe die Adresse 192.168.1.1 auf und logge dich ein! Jetzt stellst du bei Connection Type DHCP ein und startest neu... Jetzt machst Du einen Netzwerkscan und der USG sollte eine IP im Bereich 192.168.2. bekommen haben. (Verbindung vom Gigacube Lan1 an USG WAN natürlich vorausgesetzt) Jetzt kannst du die Adresse ändern wie weiter oben beschrieben, kannst es aber auch gerne auf DHCP belassen. So ist dein USG aber eben nur über direkt verbundene Clients erreichbar.

Solttest du den IP Bereich 192.168.1.1 so lassen, kannst du alles weitere über den Controller und Switch konfigurieren... wenn Du dir jetzt noch eine AP holst für das Wlan, kannst du das Wlan am GC abstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
wenn ich den PC am LAN1 und den GigaCube am WAN1 angeschlossen habe, ich dann die 192.168.1.1 aufrufe dann erscheint immer folgende leere Maske, da ist nichts zum einloggen:1.jpg
nach Klick auf "EDIT CONFIGURATION" diese Eingabemaske:
2.jpg

Das gleiche wird auch angezeigt wenn ich die 192.168.2.1 aufrufe....da müsste es ja eigentlich die Web Ui vom GigaCube anzeigen!?
Und wie soll der GigaCube den eine IP für den USG vergeben wenn bei dem GigaCube DHCP ausgeschalten sein muss?

lg Janine
 
irgendwas scheint total durcheinander zu sein, es kann nicht sein, dass du bei beiden Eingaben 192.168.1.1 & 192.168.2.1 das gleiche Bild bekommst! Lösche mal deinen Browser Cache oder verwende einen anderen 2 Browser.
Bei dem Gigacube muss DHCP nicht ausgeschaltet sein, eher im Gegenteil, damit dein USG eine interne 192.168.2. .. ip erhält. Also DHCP einschalten!
Fangen wir mal ganz vorne an, hast du den Controller installiert?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
ich habe nicht nur den Browser gewechselt...ich bin jetzt auch an einem PC....nicht mehr auf dem Laptop! Chrome und Edge zeigen auch hier bei 192.168.1.1 & 192.168.2.1 das gleiche vom USG an.
folgende Einstellungen sind auf dem GC:
001.jpg
sollte ich hier eventuell die Häkchen raus machen?
002.jpg
Das zeigt mir der Netzwerkscanner an:
003.jpg
was die ...2.71 ist weis ich nicht es wird aber die gleiche Eingabemaske wie bei ....1.1 und ....2.1 angezeigt!
004.jpg

Controller hab ich eben auf dem PC installiert. Aber morgen kommt der CloudKey!
 
Zuletzt bearbeitet:
deaktivier die Firewall ! dann bekommt der USG auch eine IP Adresse
im Bezug auf die unterschiedlichen IP Adressen und der gleichen Anzeige scheint der USG ein sehr einnehmendes Wesen zu haben...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau die hab ich eben deaktiviert ... und nun geht es auch .. jetzt versuch ich erstmal im Controller, bei den ganzen Anzeigen und Einstellungen, mir einen Überblick zu verschaffen!
wenn ich da dann alles verstellt habe melde ich mich wieder :shy-emoji:

ein großes Dankeschön an "Gatzi" :handshake-emoji:
 
Zurück
Oben