Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

USB-Stick wird nicht mehr erkannt

Haferflocke

Ist gelegentlich hier
Registriert
6. Januar 2015
Beiträge
63
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
Ich habe einen USB-Stick (SanDisk Ultra USB 3.0, 128 GB) mit NTFS formatiert, um diesen am Windows-PC, TV und E2-Box nutzen zu können. Das hat auch monatelang einwandfrei funktioniert.

Seit einigen Tagen wird der USB-Stick jedoch von der E2-Box nicht mehr erkannt, ich komme an die Daten nicht ran. Habe auf openATV 6.3 neu geflasht und auch den USB-Stick neu formatiert (NTFS). Brachte alles nix.

Unter Mountverwaltung wird angezeigt:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn ich mounten will (blaue Taste), kommt die Meldung "Mount fehlgeschlagen". Auch Neustarts der Box bei angestecktem USB-Stick bringt keine Besserung.

Dieser USB-Stick wird weiterhin sofort am PC u. TV erkannt und funktioniert dort problemlos. Ein anderer USB-Stick (Noname, 2 GB) wird an der E2-Box sofort erkannt, nicht jedoch der SanDisk Ultra 128 GB.

Warum lief dieser USB-Stick monatelang problemlos an der E2-Box und jetzt plötzlich nicht mehr? Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?
 
Lief doch monatelang problemlos und eine ext. HDD mit NTFS geht an der E2-Box auch ohne Probleme.
Wenn ich den USB-Stick mit ext4 formatiere, kann ich den weder am TV noch am PC verwenden und auch nix vom PC auf den Stick kopieren.
 
...natürlich kannst du Speichermedien die in ext formatiert sind z.B. mit dem Tool „Linux File Systems für Windows" lesend UND schreibend auf Linux-Partitionen mit ext4, ext3 und ext2 zugreifen.
 
So ein Tool hat bei manchen schon Windows komplett zum Absturz gebracht.
Und außerdem kann mein TV kein ext4, 3 oder 2 und dann kann ich den Stick dort nicht mehr nutzen.

Wenn der Stick mit NTFS von Anfang an mit der E2-Box nicht funktioniert hätte, dann würde ich das ja verstehen. Aber es ging monatelang problemlos und nun plötzlich nicht mehr, das verstehe ich nicht.
 
Hi,

sowas nennt sich "Verschleiß", gerade USB Sticks sind irgendwann "durchgebacken" bei Dauerbetrieb.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Habe den Stick erst vor ein paar Monaten neu gekauft. Und auch kein Dauerbetrieb, ab und zu mal genutzt. Und am PC u. TV funktioniert dieser einwandfrei.
Gibt es also keine Möglichkeit den bei einer E2-Box zu mounten?
 
Poste doch mal die Mountanweisung für den USB-Stick, sonst raten wir hier ewig.
 
Was meinst Du mit "Mountanweisung"?
Wenn ich in der Mountverwaltung auf den Stick gehe, wird mir das angezeigt, was ich in #1 gepostet habe. Und bei blauer Taste (Mount) kommt die Meldung "Mount fehlgeschlagen".
 
Fakt ist, dass Linux mit NTFS nicht optimal zurecht kommt. Wäre noch interessant, welche Box hier zum Einsatz kommt.
Eventuell ist ein FW-Update dafür verantwortlich, dass es plötzlich nicht mehr geht.
Formatiere in ext4 und kopiere via FTP. So sind Fehler ausgeschlossen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Gibt's unter Windows außer NTFS nicht auch extFat (oder so ähnlich) für grösseren Speicher!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
AX Triplexbox.
Was ich nicht verstehe, warum es erst monatelang problemlos funktioniert und plötzlich nicht mehr. Es ist nicht optimal, sondern es geht gar nicht mehr, die Daten werden nicht mehr angezeigt und bei mounten kommt eine Fehlermeldung.
 
FW-Update gemacht ?


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben