Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Urteil: Smartphone darf von Achtjähriger genutzt werden

Eltern gefährden nicht unbedingt das Kindeswohl, wenn sie ihrem Nachwuchs ein Smartphone überlassen. Dies hat nun das Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt entschieden.

Wenn Eltern ihrem Kind ein Smartphone überlassen, gefährden sie damit nicht unbedingt dessen Wohl. Mit dieser Feststellung hat das Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt zugunsten einer Mutter entschieden, deren achtjährige Tochter ein Smartphone besaß und zugleich im Haushalt über andere digitale Geräte Zugang zum Internet hatte. (Az: 2 UF 41/18)

Streit vor Gericht
Die getrennt lebenden Eltern hatten zuvor vor dem Amtsgericht darüber gestritten, bei wem das Mädchen leben darf. Das Familiengericht entschied sich für die Mutter. Es machte ihr jedoch zur Auflage, dem Kind bis zum zwölften Lebensjahr kein Smartphone zur Verfügung zu stellen. Außerdem müsse sie für ihre Tochter Regeln mit verbindlichen Zeiten und Inhalte zur Nutzung anderer Medien im Haushalt wie Fernseher, Computer oder Spielkonsole festlegen.

Das OLG hob mit seinem am Montag veröffentlichten Beschluss die Anordnungen des Amtsgerichts mit der Begründung auf, diese verletzten die grundrechtlich geschützten Elternrechte der Mutter. Allein der Besitz eines Smartphones oder anderer digitaler Medien rechtfertige nicht die Annahme, "dass Eltern durch die Eröffnung eines Zugangs ihr Kind schädigen".

Eltern in der Verantwortung
Medien- und Internetkonsum berge zwar Gefahren für Kinder, heißt es weiter. Für eine mögliche Schädigung mit gerichtlichen Auflagen müssten aber im Einzelfall konkrete Anhaltspunkte vorliegen. Generell stehe es in der eigenen Verantwortung der Eltern, den Medienkonsum ihrer Kinder mit zeitlichen und inhaltlichen Kontrollen zu steuern.

smartphones-fuer-kinder_news_5144.jpg

Quelle; onlinekosten
 
Womit sich deutsche Gerichte so befassen müssen, wenn Eltern ihren eigenen Zwist auf dem Rücken der Kinder austragen. Unfassbar, aber leider wahr!!!
 
Zurück
Oben