Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox per VPN mit bestehenden Unifi VPN verbinden

thronis

Freak
Registriert
25. Juni 2014
Beiträge
244
Reaktionspunkte
27
Punkte
88
Moin moin,

Habe zuhause alles auf unifi und kann auch per vpn ziemlich easy mit meinen mobilen geräten mich damit verbinden.
Jetzt möchte ich aber gerne von einer Fritzbox die bei nem Kumpel steht auch per vpn in mein Heimnetz zugreifen.
Irgendwie bin ich dafür allerdings zu doof. Hab auch schon nach Anleitungen etc gesucht, aber irgendwie nichts passendes gefunden.
Mein unifi VPN läuft über L2TP. Kann ich mich da mit der fritzbox eigentlich verbinden, hab da nur ipsec gefunden.

Thx und schönen sonntag
 
Hallo,

Es ist definitiv möglich, eine Verbindung zwischen einer Fritzbox und einem UniFi VPN herzustellen. Da du bereits ein UniFi VPN mit L2TP eingerichtet hast, musst du die Fritzbox so konfigurieren, dass sie sich mit dem UniFi VPN über IPsec verbindet.

Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du das machen kannst:

1. Öffne die Benutzeroberfläche deiner Fritzbox, indem du die IP-Adresse in deinem Webbrowser eingibst.

2. Gehe zu "Internet" und dann zu "Freigaben" oder "Portfreigaben".

3. Klicke auf "Neue Portfreigabe" und wähle "IPsec (VPN)" als Protokoll aus.

4. Gib einen Namen für die Portfreigabe ein, zum Beispiel "UniFi VPN".

5. Wähle "Andere Anwendung" und gib "500, 4500" als Portnummer ein.

6. Wähle "IP-Adresse" und gib die IP-Adresse deines UniFi VPN-Servers ein.

7. Klicke auf "OK", um die Portfreigabe zu speichern.

8. Gehe zu "Internet" und dann zu "Zugangsdaten".

9. Klicke auf "Neue Internetverbindung" und wähle "VPN" aus.

10. Wähle "Mit einem vorhandenen VPN verbinden" und klicke auf "Weiter".

11. Wähle "IPsec" als VPN-Typ aus und gib die IP-Adresse deines UniFi VPN-Servers ein.

12. Gib den Benutzernamen und das Kennwort ein, die du für das UniFi VPN verwendet hast.

13. Klicke auf "Weiter" und dann auf "Übernehmen", um die Einstellungen zu speichern.

Nachdem du diese Schritte abgeschlossen hast, sollte deine Fritzbox eine Verbindung zum UniFi VPN herstellen können und du kannst auf dein Heimnetzwerk zugreifen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Einen schönen Sonntag noch!
 
Zurück
Oben