Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland "Unzufrieden": Sky und das Problem mit der Quote

"Unzufrieden": Sky und das Problem mit der Quote

Seit April lässt Sky die Zuschauerzahlen für seine Sender ausweisen, doch zufrieden ist man mit dem Ergebnis derzeit noch nicht. Ungenaue Messungen und hohe Schwankungen sorgen für Unmut. Gespräche mit der AGF sollen Besserung bringen...

Es ist eine etwas kurios anmutende Sendermischung, die der Sky-Vermarkter Premium Media Solutions (PMS) in seinem Portfolio hat. Zwischen all den Bezahlsendern findet sich auch Arte - wenngleich das Programm des deutsch-französischen Kultursenders bei der Programmpräsentation "Premium Visions", die in diesen Tagen durch Deutschland tingelt, nur einen kleinen Teil der Vorstellung ausmacht.
Im Zentrum steht Sky, und dabei besonders dessen Sportangebot. Mit Hochtouren wird derzeit in Unterföhring am neuen Sport-Nachrichtensender Sky Sport News HD gearbeitet, der im Winter an den Start gehen soll. "Wir wollen immer die Ersten sein", kündigt Anchor-Woman Kate Adbo vollmundig bei der Präsentation in Düsseldorf an und spricht zugleich von "rolling news". Was sie damit meint: Mit halbstündigen Nachrichtensendungen will man die Zuschauer stets auf den neuesten Stand bringen, nur unterbrochen von Werbespots.

Zu sehen bekommen das nur die Sky-Abonnenten - Nicht-Abonnenten will man vor allem in Sportbars und Hotels erreichen. Ohnehin könnten die 18.000 Sportbars von Sky in Deutschland und Österreich zu den großen Gewinnern zählen: Sie haben künftig mit Sky Sport News HD einen Sender, der auch dann aktuell ist, wenn gerade kein Live-Sport ausgestrahlt wird. Doch nicht nur bezüglich des Nachrichtensenders tut sich viel bei Sky: Mit Beginn der neuen Bundesliga-Saison hat der neue Sportchef Burkhard Weber die Sportberichterstattung noch einmal deutlich verändert, optisch und inhaltlich.

Die Bemühungen der jüngeren Vergangenheit, insbesondere seit dem Abschied von der Marke Premiere, zahlen sich inzwischen jedenfalls aus: Mehr als 2,7 Millionen Abonnenten verzeichnet Sky inzwischen, die Kündigungsquote konnte binnen eines Jahres von mehr als 20 Prozent auf nunmehr nur noch 9,4 Prozent gesenkt werden. Zudem ist es nicht zuletzt dank HD gelungen, die Kunden zu deutlich höheren Ausgaben zu bewegen. Mehr als 30 Euro gibt jeder Sky-Kunde inzwischen im Schnitt pro Monat aus - noch vor wenigen Jahren lag dieser Wert bei nur 21 Euro. Die Spitze sieht Sky-Sportvorstand Carsten Schmidt noch nicht erreicht: "Wir wollen an die 40 Euro", sagt er in Düsseldorf vor potenziellen Werbekunden und Journalisten. "Das ist wichtig für unseren wirtschaftlichen Erfolg."

Er kündigt an, die Marke HD "massiv" ausbauen zu wollen und sieht dadurch zugleich nach langer Durstrecke endlich Licht am Ende des Horizonts. "Es ist inzwischen nicht mehr die Frage, ob es uns nächstes Jahr noch gibt, sondern nur, wann wir schwarze Zahlen schreiben." Ein genauer Zeitpunkt wird jedoch auch weiterhin nicht genannt. Die Werbekunden sollen indes vor allem durch die Messung der Einschaltquoten geködert werden. Seit April lässt Sky seine Zuschauerzahlen von der AGF ausweisen, wenngleich die derzeitigen Angaben momentan nur bedingt aussagekräftig sind. Ganz offen gibt PMS-Geschäftsführer Dr. Andrea Malagra daher zu: "Wir sind nicht zufrieden."

Aus diesem Grund fordert Malgara, der PMS nach nicht mal zwei Jahren Ende Oktober schon wieder verlassen wird, Nachbesserungen. "Wir werden mit der AGF weitere Gespräche angehen", so der Geschäftsführer von Premium Media Solutions. Das ist insbesondere auch bei sogenannten "Null-Reichweiten" wichtig, die häufig bei Werbeblöcken im Sky-Angebot ausgewiesen werden - und das, obwohl durchaus rund 10.000 bis 15.000 Zuschauer zu diesem Zeitpunkt vor dem Fernseher sitzen.
Das Problem: Es sind schlicht zu wenige Sky-Haushalte in den AGF-Panels vorhanden. Daher muss jeder Haushalt mit einer bestimmten Zahl multipliziert werden, um die entsprechende Quote zu ermitteln. Da ist es nur allzu verständlich, dass die Quotenmessungen von Sky recht hohen Schwankungen unterlegen sind. Ein weiteres Problem sind die HD-Haushalte: Während bei Sky inzwischen mehr als 50 Prozent der Abonnenten hochauflösendes Fernsehen schauen, beträgt die Zahl in der AGF-Wertung derzeit nur 32 Prozent.

Falsche Zahlen, ungenaue Hochrechnungen - beim Verkauf von Werbezeiten ist das natürlich ein Stück weit hinderlich. Entsprechend stark betont Malgara die "relevanten Marktanteile", die Sky insbesondere mit seiner Bundesliga-Berichterstattung am Samstagnachmittag einfährt. In der Zielgruppe der männlichen Zuschauer zwischen 20 und 59 Jahren sei Sky zu diesem Zeitpunkt mit einem Marktanteil von 19 Prozent Marktführer - während RTL etwa bei nur gut neun Prozent und ProSieben bei 6,5 Prozent liegt.

"Wir sind kein Spartensender", sagt Malgara und unterstreicht fast schon flehend in Richtung der Werbekunden: "Sie können uns auch nicht als solchen behandeln." Weitgehend unbemerkt sendet derzeit allerdings noch Oliver Pocher, der zuletzt von einer überschaubaren Anzahl an Zuschauern bei "Samstag Live!" gesehen wurde. Hämisch sagte er in Düsseldorf: "Was nutzen mir die drei Millionen Assis, wenn 70.000 die Kohle haben?" Er freue sich daher auf seinen 10-Jahres-Vertrag, "den ich garantiert nicht kündigen werde". Zumindest diesbezüglich muss man sich bei Sky somit nicht um eine erneute Verschlechterung der Kündigungsquote sorgen.


Quelle: DWDL
 
AW: "Unzufrieden": Sky und das Problem mit der Quote

In dem heutigem zeitalter ist sich jeder der nächste.auch hier gilt je billiger umso besser.nicht umsonst wirbt media markt mit geiz ist geil
 
AW: "Unzufrieden": Sky und das Problem mit der Quote

Schon klar, mir zeigt es aber nur wie doof die Leute sind.
Zum einen ist der MM eine Apotheke was die Preise betrifft, zum anderen Mäkelt man an Sky rum wegen ständigen Wiederholungen und endlich mal alles auf HD u.s.w.
Am besten für Lau schauen und dann noch riesen Ansprüche haben. So schwer ist die Marktwirtschaft ja normal nicht zu verstehen.

bebe
 
AW: "Unzufrieden": Sky und das Problem mit der Quote

Versteh eh nicht warum alle Meckern immer, wenn Sky Ihnen nicht passt sollen sie es nicht Glotzen, dann "Die Alm" oder so nen Mist sich reinziehen. ;-)
 
AW: "Unzufrieden": Sky und das Problem mit der Quote

Hi,

ich kann nur staunen, was ihr alle für Angebote bei SKY erhascht habt. Als ich meinem Abo gemacht habe hab ich für´s Komplettpaket 3 Monate 16,99 bezahlt und dann ---bis heute immer noch--- 71,90 Euro, für 4Pakete+HD +Multiroom.
Mein Vertrag läuft Januar 2012 aus, meint ihr es hat Sinn und Erfog ersteinmal zu kündigen um bessere Konditionen zuerhalten ???
 
AW: "Unzufrieden": Sky und das Problem mit der Quote

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich rate dir unbedingt zur Kündigung. Und die würde ich heute schon per email rausjagen.
Das sind ja die Original-Preise (59,90 + 12,--€), also kein Vorzugsangebot. Die werden schon auf dich zukommen. Vlt. nicht heute und nicht morgen, aber sie kommen. Dann lass sie erst einmal zappeln.
Und wenn alle Stricke reissen, kannst du nächstes Jahr wieder ein neues Abo abschließen :)
 
AW: "Unzufrieden": Sky und das Problem mit der Quote

Hi,
ich habe das Herbst Angebot vom letzten Jahr für 24,90 € mit Bundesliga, Sport, HD und Sky Welt, ich finde 24,90 € für dieses Paket angemessen, aber mehr auch nicht. Gekündigt hab ich schon vor Monaten per Einschreiben, vor 2 Wochen erster Anruf von Sky, obwohl ich mir nicht ganz sicher bin ob es wirklich Sky war, die Tel.-Nummer sah nach Call-Center aus
01802 Nummer und ich meine wenn Sky anruft müsste es eine Nummer mit Münchener Vorwahl sein ? Das Angebot von denen war jedenfalls 34,90 €, hab ich aber abgelehnt, mal sehen ob die noch nachbessern:emoticon-0122-itwas
 
AW: "Unzufrieden": Sky und das Problem mit der Quote

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Natürlich ist das ein Call Center. Glaubst du Sullivan ruft dich persönlich an?
:emoticon-0114-dull:

Mein Abo komplett+hd für 32,90Euro im Monat läuft noch bis Jahresende, bin mal gespannt, gekündigt ist es.
Habe aber bis jetzt habe ich noch kein neues Angebot erhalten.
 
AW: "Unzufrieden": Sky und das Problem mit der Quote

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Moin,

ich schaue die anderen Sender.

Mal im Ernst, wem interessiert den Sport.
In meinem Bekanntenkreis sind dies sehr wenige.

Film-, Dokukanaele sind halt fuer mich wichtiger als diese merkwuerdige Ballspielsender.
 
AW: "Unzufrieden": Sky und das Problem mit der Quote

@Mike37
Geschmäcker sind verschieden. Der eine mag Sport der ander schaut sich lieber ne'n Film oder ne Serie an oder ein anderer halt mal Dokus.

Aber ich weis nicht warum sich die Leute über Sky aufregen. Ich meine wem die Preise nicht passen, der sollte halt Sky nicht abonnieren oder sich mit Freunden, Kollegen etc. zusammen tun und sich ein Abo teilen. CS ist das Schlüsselwort:)

Gruß cookie07
 
AW: "Unzufrieden": Sky und das Problem mit der Quote

Tach,

also ich finde die Preis auch überwuchert. Vor allem bin ich auch nicht bereit für Sport zu bezahlen, finde es geil wieviel die Leute dafür bezahlen, aber immer Stöhnen das Sie kein Geld haben (ist oft bei mir auf der Arbeit so).

Für mich wären die HD Sender und 3D dass was ich bräuchte, aber dann muss ich alles andere dazukaufen.

Die sollten Fernseh und Fussball trennen. Doch dann würde Fussball wohl blad abgeschaltet.

Aber jeder kann entscheiden ob er bereit ist dafür zu bezahlen, ist halt nicht so ein sche... wie mit der GEZ.

Für mich habe ich entschieden, wenn ich Filme sehen möchte dann leihe ich mir die Filme, keine Werbung, kein vorschreiben wann ich schauen möchte, .... und für 35Euro bekomme ich um 15 Filme bei uns im Dorf :good:

Aber habe auch andere Hobbys als Fernseh :emoticon-0105-wink:

Grüße
 
AW: "Unzufrieden": Sky und das Problem mit der Quote

Ich verstehe Sky nicht, 40 Euro Durschnitt als Zielpreis. Wer will das denn bezahlen!?

Die bisherigen Preise sind ja schon unverschämt genug.

Sky hat anscheinen die Etnwicklung zur "Geiz-ist-geil"- Gesellschaft total verschlafen.

Mal ehrlich, bis auf das Sportangebot, ist doch alles nur Mittelmaß. Sky 3D ist da ein gutes Besipiel.

Aber mal ein einfaches Rechenbeispiel

2,7 Millionen Kunden á 40 Euro macht 108 Mio. Euro.

Ich bin davon überzeugt, Sky komplett , aber wirklich alles, für 15 Euro und jeder würde sich das überlegen und die 7,2 Millionen Kunden wären im Handumdrehen dabei, Gehen wir von 20 Euro aus, sind es nur 5,4 Millionen Kunden und was noch dazu käme, die ganze Hackerei und Cardsharing wäre den Aufwand nicht mehr wirklich wert, für 15 Euro werden sich nur noch wenige in die Illegalität begeben.

Was beudetet, daß Sky nicht alle paar Jahre das Verschlüsselungssystem verändern und teuer bezahlen müßte...
 
AW: "Unzufrieden": Sky und das Problem mit der Quote

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Und genau der Saturn Markt ist einer der Teuersten. Man braucht nur die Preise im Internet zu vergleichen. Teilweise uralt Fernseher zu 2 Jarhe alten UVP Preisen verkauft der Saturn und Mediamarkt palettenweise. Aber die Leute wollen ja verarscht werden.

Vielleicht sollte SKY werben mit billiger denn je oder so etwas dann denken alle es ist billig.

@0Cool

Dann können sie gleich ganz schließen. Je billiger es wird um so geringer wird die Qualität. Der SKY Chef hat schon recht. Der Deutsche nimmt Kredite auf um sich eine sündhaft teuere Küche zu kaufen oder ein Luxuswagen. Beim TV Program will er aber nicht für Premium zahlen. SKY soll ein Premium Program bleiben. Wer es sich nicht leisten kann soll aufhören zu meckern, je teurer es ist um so begerter wird es ja. Die machen das schon genau richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Unzufrieden": Sky und das Problem mit der Quote

Auf der einen Seite regst du dich über Saturn auf, auf der anderen Seite willst du teureres Fernsehen haben. Lustige Einstellung. ^^


Mit Pocher haben die sich aber glaube keinen Gefallen getan. Wer will den bitte noch sehen? Ich schalte grundsätzlich ab wenn ich ihn sehe und so geht es sicher nicht nur mir.
 
Zurück
Oben