Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland "Unzufrieden": Sky und das Problem mit der Quote

"Unzufrieden": Sky und das Problem mit der Quote

Seit April lässt Sky die Zuschauerzahlen für seine Sender ausweisen, doch zufrieden ist man mit dem Ergebnis derzeit noch nicht. Ungenaue Messungen und hohe Schwankungen sorgen für Unmut. Gespräche mit der AGF sollen Besserung bringen...

Es ist eine etwas kurios anmutende Sendermischung, die der Sky-Vermarkter Premium Media Solutions (PMS) in seinem Portfolio hat. Zwischen all den Bezahlsendern findet sich auch Arte - wenngleich das Programm des deutsch-französischen Kultursenders bei der Programmpräsentation "Premium Visions", die in diesen Tagen durch Deutschland tingelt, nur einen kleinen Teil der Vorstellung ausmacht.
Im Zentrum steht Sky, und dabei besonders dessen Sportangebot. Mit Hochtouren wird derzeit in Unterföhring am neuen Sport-Nachrichtensender Sky Sport News HD gearbeitet, der im Winter an den Start gehen soll. "Wir wollen immer die Ersten sein", kündigt Anchor-Woman Kate Adbo vollmundig bei der Präsentation in Düsseldorf an und spricht zugleich von "rolling news". Was sie damit meint: Mit halbstündigen Nachrichtensendungen will man die Zuschauer stets auf den neuesten Stand bringen, nur unterbrochen von Werbespots.

Zu sehen bekommen das nur die Sky-Abonnenten - Nicht-Abonnenten will man vor allem in Sportbars und Hotels erreichen. Ohnehin könnten die 18.000 Sportbars von Sky in Deutschland und Österreich zu den großen Gewinnern zählen: Sie haben künftig mit Sky Sport News HD einen Sender, der auch dann aktuell ist, wenn gerade kein Live-Sport ausgestrahlt wird. Doch nicht nur bezüglich des Nachrichtensenders tut sich viel bei Sky: Mit Beginn der neuen Bundesliga-Saison hat der neue Sportchef Burkhard Weber die Sportberichterstattung noch einmal deutlich verändert, optisch und inhaltlich.

Die Bemühungen der jüngeren Vergangenheit, insbesondere seit dem Abschied von der Marke Premiere, zahlen sich inzwischen jedenfalls aus: Mehr als 2,7 Millionen Abonnenten verzeichnet Sky inzwischen, die Kündigungsquote konnte binnen eines Jahres von mehr als 20 Prozent auf nunmehr nur noch 9,4 Prozent gesenkt werden. Zudem ist es nicht zuletzt dank HD gelungen, die Kunden zu deutlich höheren Ausgaben zu bewegen. Mehr als 30 Euro gibt jeder Sky-Kunde inzwischen im Schnitt pro Monat aus - noch vor wenigen Jahren lag dieser Wert bei nur 21 Euro. Die Spitze sieht Sky-Sportvorstand Carsten Schmidt noch nicht erreicht: "Wir wollen an die 40 Euro", sagt er in Düsseldorf vor potenziellen Werbekunden und Journalisten. "Das ist wichtig für unseren wirtschaftlichen Erfolg."

Er kündigt an, die Marke HD "massiv" ausbauen zu wollen und sieht dadurch zugleich nach langer Durstrecke endlich Licht am Ende des Horizonts. "Es ist inzwischen nicht mehr die Frage, ob es uns nächstes Jahr noch gibt, sondern nur, wann wir schwarze Zahlen schreiben." Ein genauer Zeitpunkt wird jedoch auch weiterhin nicht genannt. Die Werbekunden sollen indes vor allem durch die Messung der Einschaltquoten geködert werden. Seit April lässt Sky seine Zuschauerzahlen von der AGF ausweisen, wenngleich die derzeitigen Angaben momentan nur bedingt aussagekräftig sind. Ganz offen gibt PMS-Geschäftsführer Dr. Andrea Malagra daher zu: "Wir sind nicht zufrieden."

Aus diesem Grund fordert Malgara, der PMS nach nicht mal zwei Jahren Ende Oktober schon wieder verlassen wird, Nachbesserungen. "Wir werden mit der AGF weitere Gespräche angehen", so der Geschäftsführer von Premium Media Solutions. Das ist insbesondere auch bei sogenannten "Null-Reichweiten" wichtig, die häufig bei Werbeblöcken im Sky-Angebot ausgewiesen werden - und das, obwohl durchaus rund 10.000 bis 15.000 Zuschauer zu diesem Zeitpunkt vor dem Fernseher sitzen.
Das Problem: Es sind schlicht zu wenige Sky-Haushalte in den AGF-Panels vorhanden. Daher muss jeder Haushalt mit einer bestimmten Zahl multipliziert werden, um die entsprechende Quote zu ermitteln. Da ist es nur allzu verständlich, dass die Quotenmessungen von Sky recht hohen Schwankungen unterlegen sind. Ein weiteres Problem sind die HD-Haushalte: Während bei Sky inzwischen mehr als 50 Prozent der Abonnenten hochauflösendes Fernsehen schauen, beträgt die Zahl in der AGF-Wertung derzeit nur 32 Prozent.

Falsche Zahlen, ungenaue Hochrechnungen - beim Verkauf von Werbezeiten ist das natürlich ein Stück weit hinderlich. Entsprechend stark betont Malgara die "relevanten Marktanteile", die Sky insbesondere mit seiner Bundesliga-Berichterstattung am Samstagnachmittag einfährt. In der Zielgruppe der männlichen Zuschauer zwischen 20 und 59 Jahren sei Sky zu diesem Zeitpunkt mit einem Marktanteil von 19 Prozent Marktführer - während RTL etwa bei nur gut neun Prozent und ProSieben bei 6,5 Prozent liegt.

"Wir sind kein Spartensender", sagt Malgara und unterstreicht fast schon flehend in Richtung der Werbekunden: "Sie können uns auch nicht als solchen behandeln." Weitgehend unbemerkt sendet derzeit allerdings noch Oliver Pocher, der zuletzt von einer überschaubaren Anzahl an Zuschauern bei "Samstag Live!" gesehen wurde. Hämisch sagte er in Düsseldorf: "Was nutzen mir die drei Millionen Assis, wenn 70.000 die Kohle haben?" Er freue sich daher auf seinen 10-Jahres-Vertrag, "den ich garantiert nicht kündigen werde". Zumindest diesbezüglich muss man sich bei Sky somit nicht um eine erneute Verschlechterung der Kündigungsquote sorgen.


Quelle: DWDL
 
AW: "Unzufrieden": Sky und das Problem mit der Quote

Der Kundenservice von Sky hat mir gestern am Telefon mitgeteilt, dass es ab Oktober spezielle Angebote für Bestandskunden geben soll. Da bin ich mal gespannt, er ist auch erst damit rausgerückt als er verzweifelt versucht hat mich in die neuen Konditionen zu locken. Da kann man ja mal gespannt sein, wie gut die Konditionen für Bestandskunden sind;) Es haben sich wohl viele Kunden beschwert, dass es immer nur für Neu-Kunden super Angebote gibt...
 
AW: "Unzufrieden": Sky und das Problem mit der Quote

Ja Sky und die Abonnenten sollen mehr und mehr zahlen!

Ohne mich!

Hatte Sky Abo Sport Bundesliga Championsleage DFB Pokal für gute 19,99 im Monat.

Dieses Angebot wurde 3 mal verlängert nun ginge das nicht mehr zu dem Preis.

Sollte für alles 29,99 Zahlen 33.90 für HD rum.
Dann habe ich halt gekündigt und die Anrufe schreiben gingen los ^^

Sicher waren die 19.99 € fast schon billig aber mehr war es mir nicht wert.
Da ich Fussball ( unser Verein ) meist beim Freund schaue und ich das nur so für die anderen Spiele hatte.
Waren die ~ 20 € ok

Aber das auf HD drängen mit dem Weltpaket von Sender die man nicht sehen will is schon goldig.

Zu schluss waren es 29,99 für wie bislang oder 25,99 ohne DFB oder Championsleage. Bzw nur 16,49 für Bundesliga.

Mein Argument verzichten Sie auf 5 € und ich bleibe bei Ihnen oder Sie bekommen 19,99 weniger und ich hab halt kein Sky mehr.

Konnten die Mitarbeiter nicht nachvollziehen.
Da die armen Leuten von Sky die Rechte ja vorab bezahlen müssten ^^
wollten nicht so enden wie Premiere oder Arena...

Ansich sind für Fussballfans 14,95 Entertain 16,49 SKy für die Bundesliga ein sehr fairer Preis.

Doch das die immer Ihren anderen rotz einen aufdrängen müssen ^^
Mal im ernst wer schaut denn die viele komischen Sender ;-)

Sollen mal ein logisches Baukastensystem einführen.
 
AW: "Unzufrieden": Sky und das Problem mit der Quote

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
hahaha ich glaube nicht das sky da was machen wird
es ist wie zu hoffen das der wolf keine schafe mehr reissen wird

in italien arbeitet sky sehr skrupelos leute die mit kreditkarte bezahlen werden schamlos abgezockt da drei euro dort 10 keiner klagt bei so kleine beträge ende jahr sind aber milionen euros wo das unternehmen so in die tasche steckt illegal also ich werde sky nie mehr abonieren egal was sie anbieten früher oder später rupft er euch wie ein suppenhun


und murdoch ist uund bleibt ein nwo agent also kein menschen freund

so einer bekommt nur deswegen keine kohle mehr von mir .
 
AW: "Unzufrieden": Sky und das Problem mit der Quote

Warten wir mal ab, was Sky macht, ich kündige meinen Vertrag erstmal zum November und vielleicht bekomm ich dann ja bessere Konditionen!
 
AW: "Unzufrieden": Sky und das Problem mit der Quote

Hab gerade bei dem Bestandskunden-Angebot zugeschlagen für 34,90€, damit kann ich leben;)
 
AW: "Unzufrieden": Sky und das Problem mit der Quote

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was umfaßt denn dieses "Bestandskunden-Angebot"?

Ich habe derzeit Sky Welt, Sky Welt Extra, Film, Sport und HD für 24,90 - war im letzten Herbst eine Aktion. Das habe ich inzwischen gekündigt, weil man mir auf Nachfrage, was mich mein Paket denn nach dem Jahr kosten würde, allen Ernstes sagte: "55,90" - Ups :wacko1:
"Aber man könne mir entgegen kommen, 49,90 könne man mir anbieten!"
Auf meinen Vermerk, daß das ja das Standardangebot für das Paket sei, meinte der "freundliche":dfingers: Sky-Mitarbeiter, "sehen sie, dann stehen sie immerhin besser da, als normale Bestandakunden!"
Meine Kündigung steht, denn das Doppelte will und werde ich nicht zahlen!
Bei 5-10 € mehr im Monat - hätte Sky einen Abonnenten behalten.
Jetzt fülle ich die Minus-Statistik!
 
AW: "Unzufrieden": Sky und das Problem mit der Quote

Ich hatte mein im November auslaufendes Abo im August gekündigt.Dann kamen in der Woche 5-10 Anrufe von Sky sie hätten ein neues Angebot für mich Ende August war das noch Welt +Extra + Film + Bundesliga für rund 40 Euro.Am 20. Dezember kam dann wieder ein Anruf nach 20 Minuten Verhandlung hatte ich sie soweit mir Sky Komplett mit HD und kostenlosen HD Reciver für 29,99 anzubieten. :)
 
AW: "Unzufrieden": Sky und das Problem mit der Quote

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


mehr ist die ganze sache auch bestimmt nicht wert.

ich habe auch gekündigt. habe zur zeit komplett hd 30 taler, nun soll ich 39 taler zahlen und ein paket weniger erhalten. ich sage : arschlecken!! dann zahle ich ebend nix mehr. ist doch ganz einfach
 
AW: "Unzufrieden": Sky und das Problem mit der Quote

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich ebenfalls.

Der einzige Grund, das käsige Filmpaket mitzubuchen, ist für mich z.B., alle Dokusender sehen zu können.

Und mir geht es ganz schön auf den Zeiger, dafür soviel zahlen zu müssen, weil manche Menschen unbedingt 22 Leuten aus aller Herren Länder beim Umeinanderlaufen zugucken müssen.

Das ist nämlich das Einzige, was Sky ruiniert und die Kosten für alle insgesamt so hoch treibt, dass nicht genügend Abonennten reinkommen und man sich selbst auf anderen Kanälen noch Werbung zur Fußballkosten-Subvention reinziehen muss.

Dass nur mal zum Hinweis, dass es durchaus verschiedene Beweggründe geben kann, Sky zu abonnieren. :ja
 
AW: "Unzufrieden": Sky und das Problem mit der Quote

Habe auch gekündigt hat voll abo mit HD sendern ohne 3 D und Big Brother
für 34,90€.
Die Jungs haben angerufen und haben uns auf 39,90€ für
1 Jahr lang natürlich geeignet.
Wollte eigentlich nicht mehr zahlen da ich das abo mit einigen kollegen teile
waren die 5€ nicht viel.
 
AW: "Unzufrieden": Sky und das Problem mit der Quote

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist so eine Sache die ich vielleicht nie verstehen werde. Außer ich denke an die menschliche Gier, dann schon eher.

Da teilst du das Abo schon mit "einigen" Leuten und dir sind dann schon die 5 oder 10€ zuviel die dich das noch kostet.
Das ist schon fast unverschämt!

bebe
 
Zurück
Oben