Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Unwetter-Folgen: Agentur für Arbeit und Familienkassen kämpfen mit Problemen

Unwetter-Folgen: Agentur für Arbeit und Familienkassen kämpfen mit Problemen​

22.08.2023 11:00 Uhr Malte Kirchner
shutterstock_1706180383-d9e0e6f8f05005d6.jpeg

(Bild: nitpicker/Shutterstock.com)

Ein heftiges Unwetter hat Server der Bundesagentur für Arbeit lahmgelegt. Die Folgen sind auch Tage danach noch zu spüren.

Die Folgen eines heftigen Unwetters in der vergangenen Woche führen bei der Bundesagentur für Arbeit und den Familienkassen auch Tage danach noch zu Beeinträchtigungen. Elektronisch eingereichte Anträge für Kindergeld oder Zuschläge werden in der Folge mit einer Fehlermeldung vom System abgelehnt und Online-Services leiden unter Performanceproblemen. Laut einer Sprecherin wird mit Hochdruck an der Behebung der Probleme gearbeitet. Teilweise kann es in der Zwischenzeit helfen, Stoßzeiten zu umgehen.

Infolge von Starkregen und einem Gewitter war es zu einem Wassereinbruch in einem Rechenzentrum gekommen. Bundesweit fiel daraufhin am Freitag die Telefonie der Bundesagentur aus. Auch am Dienstagvormittag wurde weiterhin auf der Website darauf hingewiesen, dass aufgrund technischer Probleme die Servicecenter und einzelne Online-Services nur eingeschränkt erreichbar sind.

Tipp: Hauptlastzeiten umgehen​

Zwar wurden die Dienste laut der Sprecherin inzwischen auf andere Server übertragen – besonders in Hauptlastzeiten wie montags und freitags kommen diese aber an ihre Grenzen, solange nicht die eigentlichen Server wieder bereitstehen, um die Last zu verteilen. Wenn es Probleme gibt, empfiehlt es sich aktuell, frühmorgens oder am späten Nachmittag einen erneuten Versuch zu starten – dann sei erfahrungsgemäß weniger los.

Anträge auf Kindergeld oder Kinderzuschlag, die komplett elektronisch per ELSTER oder eID eingereicht werden, funktionieren gegenwärtig noch nicht. Alle anderen Online-Services der Familienkasse seien hingegen nicht betroffen.
(mki [1])


URL dieses Artikels:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Heute gibt es massig Server und große Firmennetzwerke, die selbst global funktionieren müssen.
Aber schon beim kleinsten Gewitter, steigen irgendwo in D bei Behörden die Netzwerke aus.
Scheinbar hat es seinen Grund, das da noch mit Faxgeräten gearbeitet wird.
 
so ist es wenn man standartmesig alles in keller einbaut , so ob es echt unmöglich wäre den Server raum auf zb. 1 stock zu positionieren , aber nein , es gibts Regeln die befolgt werden müssen ;) :ROFLMAO:

aber wie immer , ich bin ausengeländer und habe keine Ahnung ;):ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Das Zauberwort heisst hier Redundanz. Eigentlich traurig, dass gerade bei einer solch wichtigen Einrichtung dermaßen eingespart wird. Für beratende Mitarbeiter der Minister wird aber die Kohle rausgeworfen, als wenn es kein Morgen gäbe.
 
Zurück
Oben