Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unterschied loakle emm updates und client emm updates.

basti107

Newbie
Registriert
24. Oktober 2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Guten Morgen,

ich suche schon seit einiger Zeit im www, bin aber diesbezüglich nicht fündig geworden.
Habe eine DM800se mit einer S02-Karte (Sky Vollabo) und der Cccam 2.3.0 als Server (24/7) laufen.
In meiner F-Line habe ich 5 Clients die nur direkt darauf zugreifen dürfen (0.0.0).
Ab und zu kommt es jetzt allerdings vor, dass es bei den Clients dunkel wird.
Wenn ich dann "disable EMM" auf "no" stelle wird es wieder hell.
Bleibt diese Option allerdings etwas länger aktiviert so wird meine S02 dunkel und ich muss sie mit der scam wieder freischalten und "disable EMM" wieder auf "yes" stellen.

1. Wird das Problem weiterhin bestehen wenn ich die EMM auf disable lasse, einigen Clients aber erlaube EMM zu senden?
2. Brauche ich zwangsläufig lokale EMM damit die Karte hell bleibt?

Für eine genauere Erläuterung wäre ich sehr dankbar.

MfG
 
AW: Unterschied loakle emm updates und client emm updates.

Disable "heißt so viel wie verhindern.

Demnach disable EMM no --> verhindere EMM nein --> EMM kommen durch, Karte bleibt offen

sowie
disable EMM yes --> verhindere EMM nja --> EMM kommen nicht durch, Karte geht irgendwann zu

Es reicht wenn Du lokal EMM schreibst, die Clienten würde ich das nicht machen lassen.
 
AW: Unterschied loakle emm updates und client emm updates.

Ok, habe gelesen, dass trotz "disable EMM" auf "yes", den Clients erlaubt wird (sofern sie 0.0.1 inder F-Line haben) EMM an mich zu senden.
Ein Client ist lokal (also kein Sicherheitsrisiko) dem ich EMM erlauben könnte.
Wenn ich aber disable EMM auf "no" stelle und alle clients als letzte Ziffer eine "0" haben in der F-Line, dann geht meine Karte trotzdem früher oder später in die Knie...
 
AW: Unterschied loakle emm updates und client emm updates.

ich hatte mich auch mal damit beschäftigt unter welcher einstellung EMMs durchkommen und wann nicht.

Ich habe meine S02 in einem Igel-Server. Von meiner Enigma2-Box kommen EMMs nur, wenn ich auf einen Sky-SD-Sender schalte, von HD kommt nichts. Und da ich SD selten anschalte, war die Karte auch schon mal dicht.

Folgendes: Die "disable EMM"-Funktion gilt nur für den Server in dem die Karte steckt, nicht für die clients. stelslt du das auf yes, aktualisiert nur deine server-box die karte nicht mehr, erlaubst du aber einem client in der F-line (0 0 1) die updates, müsste die karte trotzdem aktualisiert werden.

wenn du einen client persönlich kennst (nur dann!), erlaube ihm die updates, "disable EMM" lässt du auf no. letztlich müsstest du aber aber nur einmal im monat auf einen sky-SD-sender schalten.
 
AW: Unterschied loakle emm updates und client emm updates.

Das disable EMM hat nur mit dem Server zu tun in dem die Karte steckt, in Deinem Fall der Reci DM800SE.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn Du es keinem erlaubst ist doch klar das es dunkel wird.

Erlaube es Deinem lokalen Clienten und gut, oder setze es auf no und lasse die Karte in der Box updaten.
 
AW: Unterschied loakle emm updates und client emm updates.

Danke für die schnellen Antworten.
Hatte eine Zeit lang mal alle Clients auf "0.0.0" und disable Emm auf "no" und ich meine damit wurde auch meine lokale Karte im Server dunkel.
Das kann natürlich damit zusammenhängen, dass ich einige Zeit lang keinen SD Sender auf meiner Box eingeschaltet hatte und die Karte deshalb dunkel wurde.

Wenn ich die Clients jetzt auf 0 lasse und meine Karte lokal aber update, werden dann die Clients irgendwann dunkel und meine lokale Karte läuft weiter?

//edit: ich verstehe es nicht ganz. Reicht es wenn ein Client mir EMM sendet damit alle anderen Clients (die mir keinen EMM senden) hell bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterschied loakle emm updates und client emm updates.

wenn deine karte irgendwie mit EMMs versogt wird (egal direkt vom server oder von den clients), dann werden deine clients auch nicht dunkel.

schau doch im cccam-webinterface im entitlement wielange deine karte offen ist. wenn du mal 1-2 wochen keinen SD-sender einschaltest, wandert das valid-date nicht weiter, schaltest du dann für ein paar minuten einen SD-sender ein, wird das datum wieder aktualisiert.

bei den clients kann man im Webinterface ja sehen, ob EMMs gesendet werden. wo man sieht, ob die server-box selbst auch welche verarbeitet, weiß ich nicht.
 
AW: Unterschied loakle emm updates und client emm updates.

Ok, danke werde dann die EMM nur von meinem lokalen Client nehmen und mache "disable EMM = yes" auf dem Server, damit sollte ich dann ja auch lokal auf dem Server keine Dunkelheit bekommen.
 
Zurück
Oben