Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam Client nach Oscam Update dunkel!!

bontikas

Ist gelegentlich hier
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
87
Reaktionspunkte
1
Punkte
28
Hallo Leute,

da ich nicht genau gewusst habe, in welchen bestehenden Threat ich mein Problem unterbringen kann, gehe ich nun diesen Weg. Ich habe im Moment folgende Homesharing Konstellation:

1. Server Fritzbox mit mit Nonstick Freetz Image und oscam-1.20-emu-r10888. Am Freetz hängen zwei Smartreader, einmal mit einer sky V14 (emms geblockt, bis jetzt noch nicht gepairt ) und einmal mit einer Hd+ (01) Karte.

2. 3 x Client Boxen ( 1x DM 800 hd se und 2 x Vu+ solo2). Die Dm 800se ist per cccam mit dem Server und die vu solos per oscam (only) mit der fritzbox verbunden, wobei eine der vu solos die Fritzbox bzw. v14 mit oscam emms versorgt. Auf den vu solos ist das aktuelle vti. 8.2.2 installiert und als oscam habe ich die im vti 8.2 vorinstallierte oscam-1.20-unstable-7675 for vti panel aktiviert und mit den entsprechenden configs (ocam.conf, oscam.user, oscam.server) erfolgreich mit dem server verbunden. D.h. in dieser Konstellation laäuft alles wie gewünscht, d.h ich konnte alle configs im freetz und in den einzelnen boxen soweit konfigurieren, dass alle boxen hell werden, die v14 im smartreader mit emms versorgt wird, und alles relativ stabil läuft.

So nun zu meinen Problemen:

1. Nachdem ich schon öfters gelesen habe, dass es immer gut ist eine aktuelle oscam am laufen zu haben, wollte ich auf meinen vu solos eine aktuelle oscam installieren. ich hab mir daraufhin vom cam-feed online die oscam-1.20-unstable -10892 runtergeladen. diese erscheint auch im Auswahlmenü. wenn ich nun auf diese oscam wechsle bleibt alles dunkel. die oscam startet und ich kann auch ins webif, dort sehe ich aber, dass die oscam (client) sich nicht mit der oscam (server) verbindet. Im webif auf meinem server (freetz) wird der client auch als offline angezeigt. die configs habe ich erstmal gleich belassen, d.h. also erstmal nur die neue oscam aktiviert, da ich davon ausgegangen bin, dass die configs auch für eine aktuelle oscam passen. da dies aber anscheinend nicht der fall ist, habe ich nächsten schritt mal mit dem oscam butler die configs konfiguriert. jetzt sehe ich zwar, dass die oscam (client) sich mit der oscam (server) verbindet, und der gerade gewählte kanal auch angezeigt wird, aber trotzdem bleibt das bild dunkel. Im Nächsten Schritt habe ich dann wieder auf die alte oscam 7675 gewechselt, weil ich wissen wollte, ob diese wenigstens mit den neuen configs (mit oscam butler) läuft. allerdings bleibt jetzt hier auch alles dunkel und es besteht keine Verbindung mehr zum Server.

Nach diesem Rumprobieren stehe ich nun vor dem Problem, dass ich nicht weiss, ob und wo ich was an den configs anpassen oder ändern muss. Es sieht sieht aber wohl so aus, dass die configs für ältere und neuere configs unterschiedlich sein müssen. Kann mir da jemand weiterhelfen, wie meine configs aussehen müssen, damit die neue oscam auf meiner vu+ solo2 läuft. Ich habe auch schon mehrere neuere oscams vom feed (stable und unstable) runtergeladen, aber bisher wurde es nur mit der oscam 7675 und den ursprünglichen configs hell. Hier mal die configs für die oscam 7675 mit denen das Ganze bisher funktioniert hat:

oscam.conf


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.user


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Ich hoffe, dass mir jemand einen Tipp gegen kann, wie ich diese anpassen bzw. ändern oder ergänzen muss, damit auf meiner vu auch die neuen oscams laufen.


2. Mit der oscam 7675 hatte schon ein paar Mal das Problem, dass die vu solos sich bei einem neustart der oscam (server) mit dieser verbinden, aber es wird leider der gerade gewählte kanal nicht automatisch freigeschalten, so dass auch keine emms ankommen. ich muss dann immer kurz auf einen anderen kanal zappen, damit es hell wird, und die emms wieder ankommen. kann ich das irgendwo in den configs einstellen, dass sich bei einem neustart die (oscam) clients automatisch verbinden und auch der kanal hell wird. oder liegt das an der schon etwas älteren oscam?

Ich möchte nicht Gefahr laufen, dass wenn die nächste Verlängerung meiner v14 ansteht, aufgrund dieser Problematik keine emms ankommen, die ich für die Verlängerung brauche. Ich muss im Moment jeden Tag kurz nachsehen, ob der gewählte Kanal (z.B sky sport news hd) bei meinem oscam client hell ist. bei der dm800se, die per cccam mit der oscam (server) verbunden ist, gibt es dieses problem nicht, da wird nach einem neustart immer alles sofort wieder hell.

Ich hoffe ich konnte alles einigermaßen verständlich darstellen und freue mich über jede Hilfe, da ich im Moment nicht weiter weiß.

Danke schon mal vorab.

Lg bontikas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam Client nach Oscam Update dunkel!!

oscam.server
alte Version
falsch:account = heimbox6,passwort80

neue Version
richtig:
user= heimbox6
pwd= passwort80
Nach Änderung oscam neu starten
 
AW: Oscam Client nach Oscam Update dunkel!!

Hi vielen dank für den Tip,

werds gleich ausprobieren wenn ich zuhause bin.

Hast du zu meiner 2. Frage noch eine Idee?

Lg bontikas
 
AW: Oscam Client nach Oscam Update dunkel!!

Ok
a
Für die V14 ist es besser: oscam Version ab 9848 und höher zu verwenden
 
AW: Oscam Client nach Oscam Update dunkel!!

d.h wenn ich die oscam 10892 zum laufen bringe, dann dürfte sich das erledigt haben, oder?
 
AW: Oscam Client nach Oscam Update dunkel!!

mit dieser Version läufts du nicht schlecht: freezerfrei.
Fürs EMM per Hand auf die Karte scheben sind die neuesten oscam Version besser. Da ist im wi von oscam beim reader das eingbaut: write EMM to v14... Da siehst du die EMMs. drückst drauf.......
Bei mir läuft zur Zeit auf dem Server: 10908
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam Client nach Oscam Update dunkel!!

ok danke,

ich melde mich wenn ich es ausprobiert habe.
 
AW: Oscam Client nach Oscam Update dunkel!!

>= 9848 ist nur am Server nötig, also die OScam die den physikalischen V14 Reader hat. Die Clients können auch eine älterne Version haben, obwohl eine aktuelle natürlich auch nicht weh tut.

-supraracer
 
AW: Oscam Client nach Oscam Update dunkel!!

hab jetzt nochmal mit dem oscam butler configuriert:

oscam.conf:



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server:



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user:



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


die oscam 10892 auf der client box meldet folgendes:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

also irgendwas passt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste ein aktuelles logfile.
Edit:
Logfile gefunden. Näheres später.

Gesendet von meiner Handquetsche
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oscam Client nach Oscam Update dunkel!!

Poste bitte ein logfile vom oscam Start an.


Gesendet von meiner Handquetsche
 
AW: Oscam Client nach Oscam Update dunkel!!

Deine Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden.
Poste bitte die Configs vom Server.


Gesendet von meiner Handquetsche
 
Zurück
Oben