Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

unterschied DVBapi CCcam

Tornister

Ist oft hier
Kurze Zwischenfrage,

ich lese immer überall "dvbapi" anstatt "cccam", wo ist denn da jetzt der Unterschied?
Und warum ist im Startpost von dvbapi bzw "echtem" cccam die Rede?

Benutzt beides das CCcam Protokoll, aber es ist was anderes?

Ich habe in meiner oscam.conf einen [cccam] abschnitt, und bei den Beispielen hier hat jeder einen [dvbapi] Abschnitt.

Wo liegt der Unterschied? Ist dvbapi besser als cccam?

(Die clients nutzen alle OpenPLi, aber da gibts ja nur cccam)

Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Freischaltung der "neuen" V14 mit OScam

der "dvbapi" ist der interne User des OSCam, das geht aber nur wenn der Server ein Receiver ist und gleichzeitig Client
das CCcam Protokoll wird dazu verwendet damit die Clients sich drüber auf den Server verbinden
Manche nutzen statt des DVBapi Users die kombo OScam/CCcam am Receiver, somit wird das bild durch die CCcam entschlüsselt und OScam liest nur die Karte aus

Hi,

dvbapi ist die Schnittstelle zur API Funktion des Receivers. Das macht dir das Bild hell.

Das eigenständige Emu CCcam braucht das nicht, da dort die Schnittstelle schon eingebaut ist.

Das ist auch der Grund, warum beides gemeinsam kein Bild macht, da die sich gegenseitig stören.

Also entweder Oscam only mit Dvbapi oder CCcam ohne

Lieben Gruß
Bombadil

Tapa-Talking by Eifön

Alles klar, danke für die Info euch beiden!
Ich wusste gar nicht, dass Server/Client gleichzeitig so verbreitet ist.
Dachte, dass ein eigenständiger Server (RaspberryPi bei mir) das klassische ist.

Hi,

Server / Client ist schon dann von Nöten, wenn der Reci mit Oscam läuft. Viele von uns haben dort ja mehrere zu Hause. Diese laufen dann vorzugsweise mit der DVBApi.

Der reine Cadserver steht dann im anderen Raum.

Lieben Gruß
Bombadil

Tapa-Talking by Eifön

Gibt es dann einen nennenswerten Unterschied zwischen einem Oscam Client und einem CCcam Client?
Stabilität oder ähnliches? Wie gesagt, ich habe OpenPLi mit CCcam auf meinem ET4000.
Würde Oscam auf dem Receiver stabiler laufen?
Ich frag das nur deswegen, weil in letzter Zeit erlebe ich sehr viele Ausfälle, bis vor 2 Wochen lief es noch aussetzerfrei monatelang durch.

Also gibt es Oscam auch für das OpenPli? Weil das installiert ja standardmäßig als Softcam CCcam.

Was haben die Fragen jetzt mit der Freischaltung der V14 zu tun?

AW: unterschied DVBapi CCcam

deswegen in eigenen Thread verschoben

@tornister
natürlich gibt es auch OScam für die Xtrend und OpenPLI
finde OScam persönlich besser was das senden der EMM´s betrifft, mit Cccam auf der 4000 hatte ich da auch meine probleme

Danke fürs Verschieben, bzw nachträglich sorry für OT.

Was müsste ich denn an meinem Raspberry Cardserver anpassen, damit Oscam Clients funktionieren?
Ich finde leider grad nicht das im Internet was ich suche.

Meine oscam.conf sieht so aus momentan:
Code:
[global]
nice = -1
WaitForCards = 1
preferlocalcards = 1
logfile = /tmp/oscam.log;stdout
maxlogsize = 256
emmlogdir = /var/log

[webif]
egal

[cccam]
Port = xxxx
Reshare = 2
Ignorereshare = 1
Version = 2.2.1
Stealth = 0

Ich nehme mal an dass da ein [dvbapi] block dazukommt?

Und ich muss eine oscam.dvbapi erstellen.

Serverseitig find ich einiges dazu.

Aber nicht wie man einen Oscam Client einrichtet.
Hat der Client dann auch ein oscam.dvbapi file (als Equivalent zur CCcam.cfg?
Oder wo werden beim Client die Zugangsdaten zum Server gespeichert??

am PI kommt nichts dazu, kein DVBapi
am Client kommt der DVBapi in der oscam.conf dazu und dieser wird/kann sich auch über das CCcam protocoll zum Server verbinden

https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?162498-Proxy%B4s-in-OScam-server-einbinden

wenn du die OScam vom Feed installierst werden die beispiel configs mit eingerichtet
unter /etc/tuxbox/config/oscam/
auf das webIF kommst du dan über die IPdesRECIS:8888
login oscam/oscam

über dieses ist es am einfachsten die configs zu bearbeiten

Am Raspberry Cardserver musst du gar nichts ändern. Nur am Client. Schmeiß bisherige EMU runter und mach dir OScam drauf. Konfiguriere es mit DVBapi und als CCCam-Reader legt du den Cardserver an ... und ab gehts ...

Achsooooo, Oscam ist grundlegend gleich aufgebaut, egal ob es jetzt ein Server oder Client ist...
Das klärt mal wieder einige Verständnisprobleme des vergangenen Jahres auf.

Und dem Server ist also egal, ob ein Client mit Oscam oder "echtem" CCcam ankommt, weil ja eh beide das CCcam Protokoll benutzen und es somit am Server auf die gleiche Weise ankommt oder?

Muss ich gleich nach der Arbeit testen, danke!
Vielleicht löst das meine Stabilitätsprobleme mit manchen Clients... Nicht dass es nicht eh bald zwangsläufig für alle dunkel wird :emoticon-0120-doh:

@borsel Stichwort pairing meinte er wohl

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Ja der Kommentar war auf das heißgeliebte Pairing bezogen >_<

Zurück
Oben