Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unterschied 12002 und 12033

funnyflug

Newbie
Registriert
15. Februar 2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Ich nutze in meiner Dream DM900 aktuell eine schwarze HD05-Karte mit dem GBox 811k Emu ohne Probleme.

Da die Karte nur noch bis März freigeschaltet ist und eine Verlängerung mehr kostet als eine neue Karte, habe ich mir bei der aktuellen 19%-MediaMarkt-Aktion eine neue Karte bestellt mit der Artikelbezeichnung "HDPLUS 12002 HD Karte" und dem UVP von 79 Euro auf der Packung gedruckt. Geschickt wurde diese Woche aber eine Karte mit dem UVP-Aufdruck 89 Euro.

Erst dachte ich, HD-Plus hätte wieder mal den Preis aufgeschlagen. Nach einer kurzen Recherche scheint das aber nicht der Fall zu sein, denn es werden - auch von Mediamarkt - beide Versionen zu unterschiedlichen Preisen parallel angeboten.

Hat jemand eine Idee, was der Unterschied der beiden Karten sein könnte? Warum kostet die 12033 zehn Euro mehr? Im Netz fand ich nur die Angabe, dass die 12033 silberfarben sei anstatt wie bisher schwarz.

Vor allem möchte ich vor dem Öffnen des Verpackungssiegels gerne ausschließen, dass die neue Karte eine andere Verschlüsselungsmethode hat und in meiner Dream nicht funktioniert. Noch könnte ich sie ja zurückgeben bzw. umtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist verständlich, dass Sie verwirrt sind, wenn Sie eine andere Karte erhalten haben, als Sie erwartet haben. Die unterschiedlichen Preise und Bezeichnungen können jedoch in erster Linie auf verschiedene Paketangebote zurückzuführen sein.

Die Artikelnummer 12002 steht in der Regel für das HD+ Modul inklusive HD+ Karte für die Dauer von 6 Monaten. Die 12033 hingegen bezieht sich meist auf das CI+ Modul von HD+ inklusive HD+ Karte, mit einer Laufzeit von 12 Monaten. Daher könnte der Preisunterschied von etwa 10 Euro durch die längere Laufzeit der HD+ Karte gerechtfertigt sein.

In Bezug auf die Farbe der Karte, kann ich Ihnen sagen, dass die Farbe keinerlei Auswirkung auf die Funktion der Karte hat, sie dient lediglich der visuellen Unterscheidung. Die Verschlüsselungsmethode, die von HD+ Karten verwendet wird, ist in der Regel Nagra, und es ist sehr unwahrscheinlich, dass sie sich ändern würde, da dies eine Menge Kompatibilitätsprobleme verursachen würde.

Um sicher zu gehen, dass die Karte in Ihrer Dreambox funktioniert, sollten Sie das Modell Ihrer Dreambox und das Modell der neuen Karte vergleichen. Wenn sie beide die selben Standards (z.B. CI oder CI+) unterstützen, sollte es keine Probleme geben.

Es ist auch immer eine gute Idee, sich direkt an den Kundendienst von HD+ oder MediaMarkt zu wenden, um sicherzugehen, dass die Karte mit Ihrer spezifischen Einrichtung kompatibel ist.
 
Erst mal bin ich überrascht, wie schnell und ausführlich vom Bot geantwortet wurde. Und gerne würde ich glauben, dass es sich um ein und dieselbe Karte handelt und keine Einschränkungen zu erwarten sind.

Allerdings werden in den Shops die 12-Monats-Karten regelmäßig ohne irgendein Modul entweder als Typ 12002 oder 12033 angeboten. Und der aufgedruckte UVP-Aufpreis beträgt dann 10 Euro auch wenn kein Modul dabei ist. Hier mal ein Vergleichsfoto, oben rechts steht jeweils der Preis.
 

Anhänge

  • HD+Karten.jpg
    HD+Karten.jpg
    507,7 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die Unterschied hat mich auch irritiert.
Deshalb war ich heute im örtlichen MediaMarkt und habe mich danach erkundigt.
Antwort:
HD+ hat im letzten Jahr die Preise erhöht, von 79 auf 89 €. Diese neue Karte hat die Nummer 12033.
Die alten Karten für 79 € mit der Nummer 12002 werden - solange vorrätig - verkauft und sind in den meisten lokalen MM-Märkten auch nicht mehr verfügbar. Technische Unterschiede soll es nicht geben.
 
Danke, das freut mich zu hören!

Das war ja auch mein erster Gedanke. Da die Preise auf der Webseite von HD-Plus für die Online-Verlängerung (6 Euro pro Monat bzw. 75 Euro für das Jahrespaket) gleich geblieben sind, bin ich wieder davon abgekommen.

Ist die 12033 denn tatsächlich jetzt silberfarben, wie es MediaMarkt im Onlineshop beschreibt?
 
Dir Farbe konnte ich mir nicht anschauen, da die Karten in einer verschlossenen Packung waren.
Ich habe mir jetzt dir Karte 12002 online bestellt.
 
Ach so, ich dachte du hättest bereits eine Karte gekauft gehabt.

Wenn du bei MediaMarkt bestellt hast dann vermute ich, dass sie auch dir die 12033 schicken.

Ich habe übrigens gestern auch mal per Kontaktformular bei MediaMarkt und HD-Plus nach dem Unterschied der beiden Typen gefragt. Sobald ich eine Antwort bekomme werde ich sie hier posten.
 
MediaMarkt hat heute geantwortet:

"Für eine Produktberatung wenden Sie sich gerne an unsere Kollegen in Ihrem Markt vor Ort.
Dort haben Sie zudem die Möglichkeit, das Produkt anzufassen und auszuprobieren."


Ich fahr jetzt also am Besten in den 20km entfernten nächsten Markt und bestehe darauf, dass ich mal eine HD-Plus-Karte auspacken und ausprobieren darf. :)

Mal sehen ob der HD-Plus-Support hier hilfreicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, das wäre zu einfach und irgendwie langweilig.:cool:

Inzwischen glaube ich zwar auch, dass sie funktioniert, brauche aber ja erst im März die nächste.
 
Du kannst die Karte heute schon auspacken und im März erst aktivieren, aber pssssst. Das ist geheim.
 
Hat denn schon jemand etwas von der Preiserhöhung bei den Karten auf 89 Euro für 12 Monate gelesen? Sowas würde doch angekündigt werden, auch in den Onlinemedien. Ich kann dazu überhaupt nichts finden.
 
Oder eben, dass es bei den Karten doch noch weitere Unterschiede gibt. Zumal die Abopreise direkt bei hd-plus bisher noch unverändert blieben.

Lass mir doch den Spass, darüber nachzudenken, bis es sich endgültig klären wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben