Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unterschied camd3 Protokolle?

akspecial

Ist oft hier
Registriert
5. März 2010
Beiträge
172
Reaktionspunkte
34
Punkte
48
Hallo Freunde,

ich wollte mal gerne wissen, was die Unterschiede der Verschiedensten camd3-Protokolle bewirken bzw. was genau man darunter verstehen soll?

Ich weiss das camd3 z.b. camd35 hat und ebenso in der oscam.conf die Einstellung cs378x beinhaltet.

camd3,5 Protokoll ist nach meinen recherchen nichts anderes als cs357x. Es handelt sich um ein älteres Protkoll und nun gibt es cs378x.

Unterschiede das cs357x mit dem UDP-Protokoll arbeitet ist mir auch bewusst, und das neuere cs378x mit TCP-Protokoll werkelt ist auch verständlich.

Wie sieht es aus mit der Sicherheit? Ich hab nun mitbekommen, dass es besser wäre wenn man einen Server hat und W-LAN Verbindung nutzt, solle man cs378x nutzen. Hab es gestern auch in meinem HOME-CS erfolgreich eingestellt und meine dm800 connectet sich sauber über das neue Protokoll zum Linux-Server.

Wie gesagt ich hatte vorher cs357x am Laufen und im Web-IF von OScam aus dem Server stand auch unter verbundenes Protokoll camd3,5 nun seid der Änderung gestern cs378x.

Aber wie gesagt, was ist für mich das Sicherste und Beste Protokoll und wie liegen die Unterschiede genau?

Vielen Dank für eure Antworten Leute

Gruß AK
 
AW: Unterschied camd3 Protokolle?

Du hast dir eigentlich alles selber beantwortet. Ich würde für externe boxen die übers Internet gehen die TCP Variante bevorzugen, beim Homesharing ist die UDP erste wahl.
 
AW: Unterschied camd3 Protokolle?

OK, dass ist ja schon einmal gut, aber ich denke ich lasse es auch im Home-Sharing auf cs378x, wenn die Sicherheit von aussen mit diesem Protokoll gewährleistet ist, dann wird es bestimmt auch intern im Netz nicht falsch sein, dieses Protokoll anzuwenden bzw. zu benutzen :emoticon-0111-blush

Ich hab grad gesehen, gibt hier im Board einen eigenen Camd3-bereich, hab ich leider nicht rechtzeitig gesehen, aber da ich Oscam nutze und die Einstellungen dafür benötige bitte ich die Mods dieses Thema nicht zu verschieben. :diablo:

Danke :emoticon-0137-clapp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben