Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemeine Umfragen Unser DEB Marktplatz - was haltet Ihr davon???

AW: Unser DEB Marktplatz - was haltet Ihr davon???

Also ich denke mal alle Argumente hier sind einleuchtend. Aber wie wäre es denn wenn nur noch der Handel erlaubt ist, wenn alles über Paypal abgeschlossen wird?

Ist zwar mit mehr Kosten verbunden für den Verkäufer aber die paar Euros verkraftet jeder oder muss sie eben vorher drauf schlagen auf den Preis.

Nur kann man natürlich das was hinter den Kulissen per PN läuft nicht kontrollieren.
 
AW: Unser DEB Marktplatz - was haltet Ihr davon???

ich habe zwar gestimmt das jeder wissen muss was er tut da ich bisher auch nur gute erfahrungen gemacht habe ... allerdings wäre ich für ne "umstrukturierung"

wie wäre es z.b. mit ner sektion ebay links oder von mir aus auch andere auktionshäuser ...

damit wäre das DEB quasi raus aus der ganzen "betrugs" und "abzocker" geschichte und die user könnten ihre sachen trotzdem hier "anpreisen" :JC_hmmm:
 
AW: Unser DEB Marktplatz - was haltet Ihr davon???

Vieles spricht für das Schließen des Marktplatzes, was sehr schade wäre.
Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Freischaltung als Verkäufer nach Zusendung einer Ausweiskopie und Ausfüllen eines Formulars. Adresse und Unterschrift, damit anschließend keiner behaupten kann, dass er es nicht war.
Es ist nur die Frage, ob man diesen Aufwand betreiben will, aber nur mit diesen Maßnahmen hätte man zumindest die Realdaten um Käufern bei der "Eintreibung" von "Schulden" zu unterstützen.
 
AW: Unser DEB Marktplatz - was haltet Ihr davon???

Du sagst es ja grad selbst, die PN kann niemand kontrollieren. Eine echte und 99%ige Sicherheit wäre hier ein Mittelsmann, oder PayPal. Bei den Mittelsmann stelle man sich aber auch mal folgendes Szenario vor. Der Käufer überweist zum Mittelsmann das Geld. Der Mittelsmann gibt den Verkäufer das ok und dieser verschickt die Ware. Nun behauptet der Käufer es waren Steine im Paket. Hier kommt der Mittelsmann in Nöten da er es entscheiden muss. Diese lasst würde ich nicht tragen wollen. PayPal bietet bei solche Käufe meines Wissens nach auch kein Schutz. Einzige ist, das man hier die Adresse hat. Wir müssten es einfach so einrichten, das jeder, der im DEB verkaufen möchte, sich zertifiziert zb. durch Kopie seines Ausweis. Das jedoch kann man auch in frage stellen da man nicht sicher sein kann, das hinter den User auch wirklich dieser Ausweis steckt. Der User, muss daher schlau genug sein, das er niemanden Blind sein Geld anvertraut und somit ist er sich selbst überlassen. Somit kann ich jedem nur fest auf der Stirn nageln, wenn der Markt bleibt, so nutzt PayPal oder holt die Ware persönlich ab. Ein Seriöser Verkäufer sollte hiermit kein Problem haben. Wenn sich jemand dagegen sträubt, so seit misstrauisch ganz egal ob der Verkäufer normaler User, VIP, Mod oder sonst wer ist. Misstrauen ist gesund und schützt euch vor fällen wie im Hoerni thread.
 
AW: Unser DEB Marktplatz - was haltet Ihr davon???

Wo gehandelt wird, wird auch betrogen und gelogen, das ist nun mal Fakt.

Ich glaube nicht, dass durch den Marktplatz mehr User ins Board gelockt wurden oder werden. Von daher könnte man ein Schließen der Plattform verkraften. Der User der seine Ware an den Mann bringen möchte, der hat mehrere Wege offen und benötigt dafür mit Sicherheit nicht das DEB.

Entweder man unterstützt den Handel mit all seinen negativen Begleiterscheinungen, oder man entzieht den Betrügern den Nährboden für ihr handeln, sprich man schließt die Plattform dafür.

Ausweisdaten und dergleichen, auch solche Überlegungen dahingehend finde ich in einem solchen SAT-Board unangebracht. Oder sind auf einmal alle Heilig geworden.

Nach meiner Meinung bin ich für schliessen, damit nicht noch größere Dinge hier passieren.

Gruß
claus13
 
AW: Unser DEB Marktplatz - was haltet Ihr davon???

Ein Formular kann man auch nicht vertrauen. Es fehlen dazu die Daten zum vergleich. Bei unseren Partner Auktion Bay sind zb. die Realen Daten hinterlegt. Wenn hier jemand sein ACC zertifiziert, so kann man diese abgleichen. Des weiteren hat der Betreiber ganz andere Möglichkeiten um betroffene zu helfen indem er zb. IPs direkt der Staatsanwaltschaft übergibt. Diese plattform wurde damals als ersatz öffentlich abgelehnt und somit ist und bleibt jeder Verkäufer anonym.
 
AW: Unser DEB Marktplatz - was haltet Ihr davon???

Ich bin der Meinung wenn jemand vorsätzliche Betrügereien im Sinn hat macht er es.
Wenn du nen Ausweis und zusätzlich noch einige Formulare zur Prüfung der Unterschrift usw. verlangen willst das macht dir kein Mensch.
Da werden Daten ausgetauscht ohne daß einer den anderen kennt danach unter Umständen diese Daten missbräuchlich verwendet.
Man(n) kann es drehen und wqenden wie auch immer ein Restrisiko ist nie ausgeschlossen.
Ich z.B. würde da schon nichts verkaufen da ich PayPal konsequent ablehne.
Ich versuch Fehler nur einmal zu machen.
Meine Stimme zum Schutz der User, der Marktplatz sollte Geschichte sein so hart es klingt aber bleiben wir Realistisch.
Betrügereien sind im WWW fast an der Tagesordnung.
 
AW: Unser DEB Marktplatz - was haltet Ihr davon???

Lieber Cheffe, mit einer Ausweiskopie und einem Formular kann man zumindest die Unterschrift prüfen und Adressen vergleichen. Hinzu kommt, dass die "Hemmschwelle" eines Betruges damit heraufgesetzt wird. Das einfache Anmelden mit einer beliebigen Email-Adresse und das Festlegen eines Nick ist nunmal sehr einfach, da wäre schon was anderes, wenn man sich zumindest zum Teil legitimieren muss. Auch wären hier Daten vorhanden, die man im Falle eines Falles weitergeben kann.
 
AW: Unser DEB Marktplatz - was haltet Ihr davon???

Im Prinzip ist es egal ob Normal User oder MOD oder sonstiges'!!!
Wenn Es ein ASSI ist un der darrauf hinaus ist Leute abzuzocken macht er das und gut ist!!!

Ich finde es schade wenn der Marktplatz geschlossen werden würde!!
Weil es gehört "einfach" dazu zu so nem grossen board!!!
Aber wenn es net anders geht weil die gutmütigkeit anderer USER voll ausgenutzt wird.
Muss es leider geschlossen werden.

MFG Gianni!! :(
 
AW: Unser DEB Marktplatz - was haltet Ihr davon???

Ja, gut aber meist du nicht, das man auch eine Unterschrift fälschen kann?!. Des weiteren ist sicher so gut wie keiner dazu bereit, sein Ausweis an uns zu senden. Sollte es soweit kommen, dann kommt es eine Schließung des Marktplatzes gleich.
 
AW: Unser DEB Marktplatz - was haltet Ihr davon???

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Richtig, hab ja gesagt, dass es die für mich einzige Möglichkeit wäre auf eine Schließung zu verzichten, wenn man sowas einführt.
Klar kann man eine Unterschrift fälschen, nur meine ich dazu, dass es dann einfachere Wege gibt, im Internet einen Betrug zu begehen, statt einen Ausweis zu besorgen und eine Unterschrift zu fälschen. Bzw, wer die kriminelle Energie aufbringt, der wird sich nicht mit 60,00€ wg Druckerpatronen zufrieden geben.
 
AW: Unser DEB Marktplatz - was haltet Ihr davon???

Ich bin nicht für eine Schließung des Marktplatzes!

Man sollte vielmehr den Zugang erschweren, beispielsweise mit einer Mindestbeitragszahl oder Registrierungsdatum vor z. B. 05/09!
Wie wir wissen, kann damit Betrug nicht ausgeschlossen, aber definitiv vermindert werden!
 
AW: Unser DEB Marktplatz - was haltet Ihr davon???

Hi,

Identverfahren der Post wäre doch z.B eine Möglichkeit, so ist man sich zumindest sicher das man die Richtigen Daten hat.

Ob sich so ein Aufwand lohnt? zumal das ja auch alles wer nachhalten muss.
Hinzu kommen dann Datenschutz usw. :JC_hmmm:

Ist eine sehr schwierige Kiste.
 
AW: Unser DEB Marktplatz - was haltet Ihr davon???

Hallo,

nutzen tue ich den Marktplatz nicht, habe dennoch eine Meinung dazu ;-)

Über Sicherheit lässt sich diskutieren, aber PayPal ist hier nicht unbedingt ein Partner. Bei PayPal gibt es nur bei "ebay" ein Käuferschutz.
Bei privaten Geschäften gibt es das nicht !

Wenn der User mit seinem Konto sich im Ausland befindet..........A... Karte gezogen, dann wirds` eh schwierig, da nochmal an die Kohle ran zukommen.
Ein Betrug kann man erst nach vier Wochen zur Anzeige bringen, dann ist es meistens schon zu spät, aber leider ist es nun mal so.

Falls der Marktplatz erhalten bleibt, sollten Grundregeln erstellt werden, dass jeder weiß, was man beachten muss.

Das Board muss sich ganz klar und deutlich von illegalem distanzieren, mehr sollte von der Boardseite/führung nicht verlangt werden.

Jeder ist für sein tun selbst verantwortlich, wo nicht?
Gruß
querk
 
Zurück
Oben