Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

UNIQUE bedeutet eben unique

Nobody is reading this thread right now.
AW: UNIQUE bedeutet eben unique

Was Alfredo sagen will und wohl keiner versteht: Die EMMs sind (natürlich) in ihrer vollen länge unique, nicht nur der Teil der die Seriennummer enthält. Wenn ich nun einfach alle EMM sniffe die über den Äther kommen, reicht es nach einem kleinen Stück des geposteten u-EMM zu suchen und ich habe das komplette EMM inkl. der Serial.

-supraracer

Sollte man diese wichtige Info nicht doch nochmal in einem neutralen Post verpacken und anpinnen? Ich meine da wird sofort die SN rausgelöscht wenn diese vergessen wurde zu XXXXén aber das die ganze EMM dem User zugeordnet werden kann (und dazu muss man nicht Sky sein) ist niemanden so wirklich klar.

Grüße

Also Butter bei die Fische...weisst Du wie die Daten nach der 4402.... aufgebaut sind und wenn ja, dann hilf einfach das wissen zusammen zu tragen...
Der aufbau der EMMs nach 44 01 bzw 44 02 ist sehr einfach: Alle folgenden Daten sind mit einem User-Spezifischen Key verschlüsselt. Über den Inhalt lässt sich keine Aussage machen, die Werte sind statistisch gleichverteilt, wie sich das für eine gute Verschlüsselung gehört. Aus diesem Grund ist es, wie im Thread anfangs gesagt, kein Problem schon anhand weniger Bytes (3 Bytes sollten oft reichen, bei 4 Bytes ist man nahezu sicher) der EMMs die Seriennummer zu ermittel und damit den User.

Niemand sollte nach 44 01 / 44 02 auch nur ein weiteres Byte posten.

Hoffe das war deutlich ;) Wenn man kenntlich machen will dass die Payload danach mal gleich mal unterschiedlich ist, schreibt man hald besser X1 X1 und X2 X2

P.S. Hatte ich auch hier schonmal beschrieben: https://www.digital-eliteboard.com/360999-nds-emm-mit-40-60-aufbau-statt-44-a.html
Bei den 40 / 60 er EMMs ist es weniger kritisch, da die Payload für viele Nutzer mit dem gleichen Schlüssel verschlüsselt ist. Da ist Unique nicht Unique ;)

P.P.S. Dias Beiträge sind mir, wie immer, ein Rätsel. Noch mehr aber, dass er dafür Danke bekommt.... Alfredo01 hat IMHO mit dem Beitrag alleine gezeigt, dass von dem Thema mehr versteht als dia.

Zuletzt bearbeitet:

... Alfredo01 hat IMHO mit dem Beitrag alleine gezeigt, dass von dem Thema mehr versteht als dia.
Das denkst aber nur du
auch wenn du nicht alles verstehst, was dia schreibt.....

dia hat sehr sehr vielen usern hier geholfen. Dafür bekommt er auch sehr viele Danke von mir.

Eine Bitte an dich: hör auf gegen dia zu schießen. Da dulde ich nicht weiter.

Das DEB ist ein freundliches Board.
Wir sind alle hier um uns gegenseitig zu helfen
In diesem: bleibt freundlich.....

Naja... Es ist hald einfach Fakt dass Alfredo01 mit seiner Aussage recht hat, dass man aus nur wenigen Zeichen der EMMs die Seriennummer und damit den Kunden identifizieren kann. Dafür muss man weder Sky sein, noch teures Equipment haben.

Ist hald einfach schade, dass ihm kein Glauben geschenkt wird. Als Mod dieses Forums sollte man schon die notwendige Verantwortung haben und die User vor solchen Gefahren warnen, statt sich hinter dia zu stellen.
bzgl. dia, schreib mir doch bitte eine PM was er mit #2 aussagen wollte. Du musst es ja verstanden haben, da du gedankt hast. Danke.

Danke hat er von mir bekommen, weil er vielen usern geholfen hat.
Nicht weil ich alles verstehe.
Muß ich auch nicht.

Ist auch nicht meine Aufgabe als Mod. Meine Aufgabe ist das = moderieren.
Da ist es meine Aufgabe aufzupassen, ob alles nach den Regeln des DEB abläuft.
Dazu gehört auch unter anderem, wenn ein user einen anderen angreift....
Das ist im Moment alles was ich dazu schreiben möchte.

Edit: Per PN werde ich dir nur antworten, wenn ich es für notwendig halte.

Ein pauschales Danke zu setzen, ohne zu verstehen was jemand eigentlich postet, ist schon fragwürdig, oder?

Aber bleiben wir doch beim Thema... Welche Konsequenzen sollte man denn aus der Erkenntnis ziehen? Vielleicht ein "How-To: Wie poste ich EMMs richtig?" oder dergleichen?

Ich finde es auch seit dem ersten Tag hier (so lang bin ich ja noch nicht hier) befremdlich, wieviele Leute hier ihre ganzen EMMs oder nur mit ge X-ter Seriennummer posten... Ziemlich gefährlich, finde ich.

die ganze EMM geschichte ist nun mal so: wenn man alles XXX kann einem kein mensch helfen.
Wenn man die EMM per PN schickt hilft dir kein Mod oder sonst irgendjemand.
Das ist auch nicht sinn der sache.

Und seien wir mal ehrlich: glaubst du denn wirklich dass kein einziger User hier ist der nur irgendwo bei SKy drinnen sitzt?? Die wissen ganz genau was wir tun.
Ist nicht nur im CS so sondern überall.

Katz und Maus Spiel. Momentan sieht es so aus als hätten wir einen gleichstand. die frage ist nur wielange.

Und der Sinn eines Forums ist nun mal Erfahrungsaustausch. Auch mit der Gefahr dass man zuviel preis gibt als man will.
kann dir aber genauso hier im CLine tausch sektor passieren. Oder lässt du dir persönlich von einem Peer einen Personalausweis oder sonstiges zeigen?

Vertrauen hast das stichwort.
Meine Meinung dazu ist ganz einfach und klar: wem es nicht passt der muss hier nicht schreiben oder lesen.
Die die damit klarkommen dass wir hier grenzwertige Daten austauschen werden weiterhin so agieren. Mod's werden weiterhin helfen / user werden weiterhin Usern helfen.

Du siehst die Katze beisst sich in den Schwanz. love it / change it / leave it - take it or leave it
Mehr fallt mir dazu nicht mehr ein.

Und zu guterletzt: Ein Danke ist eine Wertschätzung, warum sollte ich mich nicht bei jemanden bedanken dürfen wenn er offensichtlich eine Lösung oder zumindest einen Weg aufgezeigt hat.
Oder überlegst du selbst zuerst ob du alles bis ins kleinste Verstanden hast und sagst erst dann danke??

Ich kenn mich zb mit Autos auch ned 100% aus und bedanke mich beim Mechaniker wenn er geholfen hat oder auch nicht. Und mich interessiert es auch nicht im detail wie was gelösst wurden. Das Ergebnis zählt.

Schau, du hast mich nicht verstanden. Ich versuche es ausführlicher:

Ich habe ein "How-To" vorgeschlagen wie man EMMs zu posten hat, weil man natürlich nicht alles XX soll / muss, sonst kann keiner helfen. Das ist ja richtig.

Es ist aber ganz klar was zu XX en ist und was nicht, wenn man Ahnung von der Materie hat.

Die EMMs haben einen klaren Aufbau, ich versuch das mal am Beispiel eines EMM zu erklären:

82 70 21 41 SS SS SS SS 02 00 19 90 17 44 02 01 A6 5E 4C 73 E1 DB 74 AB 7A 5E 20 DA 89 1F 31 55

Schwarz, blau, grün, rot sind Strukturen die bei jedem EMM diesen Typs einen gleichen Aufbau haben, auch bei unterschiedlichen Usern. Sie unterscheiden sich mal in der Länge (das blaue) oder mal im Typ (grün und rot). Allen gemein ist noch, dass sie die Seriennummer der Karte enthalten (orange). Am ende, in grau, folgt eine verschlüsselte Nachricht.

Was ist jetzt zu XX en? Ganz einfach, die Seriennummer und die verschlüsselte Nachricht.

Warum? Die Seriennummer deutet direkt auf den Nutzer hin.

Die verschlüsselte Nachricht hat mehrere Eigenschaften. Sie ist mit einem, bei jedem Nutzer anderen, Schlüssel verschlüsselt. Sie sieht also bei jedem Nutzer anders aus. Ausserdem enthält sie keinerlei erkennbare Strukturen. Jedes Byte ist gleich verteilt, die Wahrscheinlichkeit dass die verschlüselte Nachricht mit 01 beginnt ist genauso groß wie mit FF oder 42.
Was kann man also daraus schließen?
Nun... Einerseits hat die verschlüsselte Nachricht für niemanden hier einen Mehrwert, sie ist zum Helfen also nicht nötig, da (wie gesagt) jedes Byte gleich verteilt ist.
Zum anderen ist die verschlüsselte Nachricht gefährlich, weil man den User identifizieren kann.
Eben weil jedes Byte gleich verteilt ist, ist die Wahrscheinlichkeit dass ein EMM eines anderen Nutzers z.B. die selbe Folge von nur 3 Byte aufweist wie die eines Anderen nur 1:2^24 (also 1:16.000.000; grob vereinfacht).
Wenn man also 3 Byte einer verschlüsselten Nachricht kennt, kann man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den Nutzer identifizieren indem man einfach alle EMMs die Sky aussendet nach der Bytefolge durchsucht.

Effektiv wäre zu posten:
82 70 21 41 XX XX XX XX 02 00 19 90 17 44 02 XX XX ...

Deinem Automechaniker kannst du gerne danken wenn er etwas repariert, auch ohne dass du verstanden hast was er getan hat, weil du ja siehst dass es funktioniert hat. Der Vergleich hinkt aber, denn dias Beitrag hast du weder verstanden, noch weisst du ob er damit positives bewirkt hat.

Nachtrag: Dass die verschlüsselte Nachricht keinen Mehrwert hat war nicht korrekt, sie hat einen. Es ist relevant zu wissen ob sie bei unterschiedlichen EMMs identisch ist oder sich geändert hat. Das meinte ich vorher mit, man solle sie dann mit X1 X1 bzw. X2 X2 maskieren, um das deutlich zu machen. Mehr Information als "sie hat sich geändert" trägt sie aber nicht.

Und ja, das gilt für 07er EMMs und Shared/Global EMMs im Prinzip auch, aber die haben eine gesonderte Struktur die man natürlich gesondert betrachten muss.

Zuletzt bearbeitet:

ich denke schon das ich die sachen die dia postet halbwegs verstehe. ABER am Ende des Tages sind hier genau 2-3 User die damit ein Problem haben die Sache so weiterzumachen wie sie nun mal lauft.
Wenn Dia mir zb antwortet schreib dieses und jenes und es funktioniert darf ich ihm nicht danken? was isn das für eine Logik? ob nun ein Auto lauft wo sich der Mechaniker auskennt, oder dia mir sagt mach dieses oder jenes und es wird hell / funktioniert
sehe ich persönlich von dem resultat " das es geht " keinen unterschied. Und wie schon mal gesagt: wenn dia rausgefunden hat wie alles zusammenhängt oder irgendwo es selbst erfahren hat, auf ner klopapierrolle gelesen hat oder was auch immer.
Viele sind hier dafür dankbar und das ist auch gut so.

Sorry aber ich bin hier raus. Das ist einfach nur eine Hetzjagd. Wenns euch ned passt braucht ihr ja nicht auf dias antworten zu antworten oder euch zu beteiligen. Lasst uns halt in unsere verderben rennen. das ist aber jeden seine eigene Entscheidung.

Over and OUT.

letztes EDIT: wennst ein howto vergeschlagen hast warum beginnst dann nicht damit? du wirst ja selbst sehen ob es angenommen wird , festgepinnt oder was auch immer wird.

Ist aber auch schön dass du die 90% konstruktiven Inhalte meiner Postings übergeht und nur auf den einen Absatz mit Dia losgehst.
Ich hab doch kein Problem wenn dir Dia geholfen hat und du ihm dafür dankst, das ist doch Sinn der Sache?!
Mir ging es bzgl. dia hier ausschließlich und ganz konkret um den Beitrag #2, der meiner Meinung nach falsch und kontraproduktiv ist und für den es Danke von Leuten gab die diesen Beitrag nicht verstanden haben und auch nichts positives von diesem Beitrag hatten. Nicht mehr.

Moin,

Schluss jetzt. Ich bitte euch, schreibt hier Weiteres passend zum Thema.

Sollte es weitehin den Anschein haben, es geht hier nur um "Ich habe recht und andere nicht", werde ich beim nächsten Post mit solchem Inhalt diesen Thread schliessen. Wenn ein User mit seiner Aussage etwas Richtiges sagt sind nicht gleichzeitig alle Aussagen der anderen User falsch.

Grüße
Bombadil

die ganze EMM geschichte ist nun mal so: wenn man alles XXX kann einem kein mensch helfen.
Wenn man die EMM per PN schickt hilft dir kein Mod oder sonst irgendjemand.
Das ist auch nicht sinn der sache.

Kleiner Einspruch: Auch mit einem kompletten EMM kann NIEMAND "helfen" - alles nach der 44xx ist stark verschlüsselt und außer den Softwareingenieuren von Cisco/NDS kann das niemand entschlüsseln und sagen was damit auf der Karte bewirkt wird.

Noch etwas zynischer - es reicht offenbar völlig aus die bekannte Liste mit den potentiell gefährlichen EMMs zu haben um sich mit dem Vorlesen daraus zu profilieren. Jeder Vorsichtige würde da allerdings auch entsprechend vorsichtig formulieren. Die Masse der Boarduser mag aber wohl klare Ansagen: "Das ist Dein Aktivierer und das der Verlängerer - kannste so schreiben". Geht es gut - ist der Helfer geradezu gottgleich, geht es in die Hose, war der Neuling vermutlich zu blöde die "Anweisungen" richtig zu befolgen.

Freundlicher - hier können alle nur mit Wasser kochen und der einzige echte DANK geht an die vielen User die die EMM Liste zusammen getragen haben. NUR die bringt ein klein wenig Sicherheit und verringert das Risiko.

Noch etwas zynischer - es reicht offenbar völlig aus die bekannte Liste mit den potentiell gefährlichen EMMs zu haben um sich mit dem Vorlesen daraus zu profilieren. Jeder Vorsichtige würde da allerdings auch entsprechend vorsichtig formulieren. Die Masse der Boarduser mag aber wohl klare Ansagen: "Das ist Dein Aktivierer und das der Verlängerer - kannste so schreiben". Geht es gut - ist der Helfer geradezu gottgleich, geht es in die Hose, war der Neuling vermutlich zu blöde die "Anweisungen" richtig zu befolgen.

Ganz so krass ist es nicht, aber was soll man sonst schreiben?
Mehr als die Liste gibt es (publik) nicht, als nutzt man sie.
Als Ergebnis aus aktueller Sicht bleibt eben nur machen oder oder lassen... der geneigte User hat eh keine Chance, ausser er setzt sich mit den EMM Strukturen detailliert ausseinander...nur das kann eben nicht jeder so wie z.B. Du, KnEO oder Dia![/QUOTE]

Freundlicher - hier können alle nur mit Wasser kochen und der einzige echte DANK geht an die vielen User die die EMM Liste zusammen getragen haben. NUR die bringt ein klein wenig Sicherheit und verringert das Risiko.
Keine Frage, aber bei einigen ist eben mehr Dampf auf den Kesseln, da kocht es früher. :-)

Jedoch schadet es nicht weiter aufzuklären, daher auch mein Dank an KnEO für seinen Beitrag #24!

Also, wie gewünscht habe ich jetzt mal ein How-To zum EMM posten verfasst. Das ist natürlich etwas technischer geworden, aber es ist nunmal wichtig. "machen oder lassen" klingt schon etwas nach Kapitulation, da finde ich Aufklärung wesentlich besser.
-> https://www.digital-eliteboard.com/361253-nds-emms-v13-v14-richtig-posten-emm-aufbau.html

Ich hab in dem How-To nicht weiter erwähnt, WARUM es gefährlich ist die verschlüsselten Daten zu posten, das hätte den Rahmen gesprengt. Das Thema sollte weiter hier behandelt werden, denke ich.

Zurück
Oben