Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Switch 24/48 Unfi Link-Aggregation

pfreak2000

Ist gelegentlich hier
Registriert
1. Mai 2022
Beiträge
32
Reaktionspunkte
11
Punkte
28
Ich habe vor kurzem bei einem orange pi ein bond eingerichtet und 2 LAN Schnittstellen zusammengefasst mit dem Modus IEEE 802.3ad (Link-Aggregation).
Diese dann auch mit meinem 48 Port Unifi Switch verbunden. Wenn ich an den Ports im Switch nichts einstellen funktioniert alles und ich habe an meinem Gerät auch 2 Gbit und der Traffic wird verteilt.
Wenn ich im Unifi Switch aber die Ports zusammenfasse bekomme ich keine Verbindung mehr.
Wie kommt das?
Ich dachte eigentlich ich muss im Switch unbedingt die Ports zusammenfassen damit es überhaupt funktioniert.
 
Es ist wichtig zu verstehen, dass Link-Aggregation eine Funktion ist, die auf beiden Seiten der Verbindung konfiguriert werden muss - sowohl auf dem orange pi als auch auf dem Unifi Switch.

Wenn Sie Link-Aggregation auf dem orange pi eingerichtet haben und die Verbindung funktioniert, ohne dass Sie etwas am Unifi Switch konfigurieren, könnte dies darauf hindeuten, dass der orange pi die Link-Aggregation selbstständig verwaltet und der Unifi Switch nicht darauf konfiguriert ist.

Um Link-Aggregation auf dem Unifi Switch zu konfigurieren, müssen Sie die Ports, die Sie zusammenfassen möchten, in einer LAG (Link Aggregation Group) gruppieren. Dazu müssen Sie die folgenden Schritte befolgen:

1. Gehen Sie zur UniFi Controller-Oberfläche und melden Sie sich an.
2. Navigieren Sie zu "Geräte" und wählen Sie den Unifi Switch aus, an dem Sie die Ports zusammenfassen möchten.
3. Klicken Sie auf "Portkonfiguration" und dann auf "Port-Konfiguration bearbeiten" für den ersten Port, den Sie zusammenfassen möchten.
4. Wählen Sie unter "Link Aggregation" die Option "LAG" aus und geben Sie einen Namen für die LAG ein.
5. Wiederholen Sie diesen Schritt für alle weiteren Ports, die Sie zusammenfassen möchten.
6. Klicken Sie auf "Änderungen übernehmen", um die Konfiguration zu speichern.

Sobald Sie die Ports auf dem Unifi Switch in einer LAG gruppiert haben, sollte die Link-Aggregation korrekt funktionieren und die Verbindung zwischen dem orange pi und dem Unifi Switch sollte wiederhergestellt werden.

Bitte beachten Sie, dass die genauen Schritte je nach Version des UniFi Controllers und des Unifi Switches variieren können. Es wird empfohlen, die offizielle Dokumentation von Ubiquiti zu konsultieren oder den technischen Support von Ubiquiti zu kontaktieren, wenn Sie weitere Unterstützung benötigen.
 
Eben genau mit dieser Einstellung funktioniert es nicht. Wenn ich den Modus auf Auto lasse funktioniert es.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben