Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unicam Prime lässt sich nicht flashen / Waiting CAM connection...

Idfx

Newbie
Hallo zusammen,
vorab, ich bin neu hier und denke ich habe hier im Forum alles gelesen was zu meinem Problem passt.
Seht mir aber bitte nach wenn ich etwas nicht verstanden habe.

Mein FW-Update bleibt immer hängen mit dem Text "Waiting CAM connection..."

Ich habe ein Unicam Prime und den USB-Programmer mit dem virtuellen seriellen Port.
Ich habe den Loader aus der Linksammlung von hier verwendet (und den von der Multi-Kom-Seite, kein Unterschied).
Mein Rechner läuft mit Windows 10 H2, ich habe die FTDI Treiber aus der Linksammlung von hier installiert.

Kann hier jemand helfen ?

P.S.: habe hier im Forum eine Anleitung für Windows10 gefunden an die ich mich halte.

Viele Grüße,
Peter

Hallo Peter,

herzlich willkommen im Forum! Es ist vollkommen in Ordnung, dass du neu hier bist und Fragen hast. Das Problem mit der Fehlermeldung "Waiting CAM connection..." ist bei vielen Benutzern nicht unbekannt und kann verschiedene Ursachen haben. Ich werde dir einige Schritte und Tipps geben, die dir möglicherweise helfen können, dein Unicam Prime erfolgreich zu flashen.

1. Kabelverbindung überprüfen: Stelle sicher, dass das USB-Kabel, das du verwendest, in einwandfreiem Zustand ist und fest mit dem Unicam Prime sowie dem USB-Programmer verbunden ist. Manchmal kann eine lose Verbindung zu dieser Fehlermeldung führen.

2. Treiberinstallation: Du hast bereits die FTDI-Treiber installiert, überprüfe jedoch, ob der Treiber korrekt installiert ist. Gehe in den Geräte-Manager deines Windows 10 Systems und stelle sicher, dass der virtuelle serielle Port (COM-Port) richtig angezeigt wird. Wenn ein gelbes Ausrufezeichen erscheint, könnte es ein Treiberproblem geben.

3. COM-Port Einstellungen: Achte darauf, dass der von dir verwendete COM-Port in der Software korrekt eingestellt ist. Manchmal kann es hilfreich sein, den COM-Port in den Einstellungen umzuschalten, falls mehrere Ports vorhanden sind.

4. Software-Rechte: Stelle sicher, dass die Software, die du zum Flashen verwendest, mit Administratorrechten ausgeführt wird. Rechtsklicke auf das Programm und wähle „Als Administrator ausführen“.

5. Firmware-Datei: Stelle sicher, dass die Firmware-Datei, die du verwendest, für dein spezifisches Unicam Prime-Modell geeignet ist. Manchmal kann eine falsche Firmware-Version zu Problemen führen.

6. USB-Programmer: Wenn möglich, teste einen anderen USB-Programmer, falls du einen zur Verfügung hast, um auszuschließen, dass der Programmer defekt ist.

7. Windows-Kompatibilität: Da du Windows 10 H2 verwendest, könnte es in einigen Fällen hilfreich sein, die Software im Kompatibilitätsmodus für Windows 7 oder 8 auszuführen. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Programm, gehe zu „Eigenschaften“, dann zu „Kompatibilität“ und wähle den entsprechenden Modus aus.

8. Anleitungen befolgen: Du hast erwähnt, dass du eine Anleitung gefunden hast. Achte darauf, dass du jeden Schritt genau befolgst. Oft sind es Kleinigkeiten, die über Erfolg oder Misserfolg entscheiden können.

Wenn all diese Schritte nicht helfen, könnte es sinnvoll sein, weitere Informationen über deinen USB-Programmer und die genaue Softwareversion, die du verwendest, zu posten. Manchmal können spezifische Softwareprobleme zu solchen Fehlern führen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Lass uns wissen, ob du weitere Fragen hast oder wenn du Fortschritte machst.

Viele Grüße,
[Dein Name]

Ich ergänze mal hier den Link zur von mir verwendeten Anleitung und werde auch gleich die Ergebnisse entlang der Anleitung detaillieren.

Edit:
So, und nun mein Protokoll:

Bei mir hat's so funktioniert (unter Windows 10):
    1. Neueste VCP Treiber von Firmware - Linksammlung: Firmwares,Loader,Anleitungen,Tools... installieren (gemäß installation guide von ),
      ich habe das executable gewählt, es hat die aktuellen Treiber 2.12.36.20 installiert
    2. Programmer angesteckt (ich hab' "Unicam CI Modul + Programmer USB I Common Interface Karte mit DeltaCrypt-Verschlüsselung 3.0 für den Empfang verschlüsselter Sender I DVB CI-konforme PCMCIA CI-CAM für Smart Cards TV" bei Amazon gekauft, da steht auf einer Seite auf einem Pickerl groß "unicam" und auf der anderen Seite klein, direkt auf der Platine "PCMCIA-SERIAL_JIG_V10 REVO.3 (2020.10.06)", er hat einen schwarzen Schalter und einen Mikro-USB Anschluss), nach dem Anstecken leuchtet eine rote LED
      Ich habe nun einen seriellen COM3-Port und ein USB-Serial Gerät, beide mit der Treiber-SW s.o.
    3. Programmer am Schalter ausschalten (LED leuchtet nicht mehr)
    4. Neuesten Windows Loader und Cobra von Firmware - Linksammlung: Firmwares,Loader,Anleitungen,Tools... heruntergeladen und entpackt
    5. Windows Loader (UniDeltaFlashLoader) als Administrator gestartet, COM3 gewählt (bei mir war nur einer in der Liste) und "Firmware Update" als Action eingestellt
    6. Start gedrückt und Cobra-v5.07.bin ausgewählt und kurz auf "Waiting CAM connection" gewartet.
    7. Schalter am Programmer eingeschaltet (LED leuchtet rot)
    8. CAM in den Programmer gesteckt -> sehr kurz leuchen zwei grüne LED's auf
    [*]
Nun passiert nichts mehr, Anzeige ist immer "Waiting CAM connection" und "0%".

Edit2:
Das Verhalten ändert sich auch nicht im Kompatibilitätsmodus für XP/Vista/Windows 7.

Es hat bislang NICHT funktioniert !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Loader / Programmer erkennt das Modul nicht.

Drück mal das Modul auf Höhe der Kontakte mit zwei Fingern zusamme und probier dann das Flashen erneut, mit dem zusammen geprestem Modul.
Zweite Fehler Möglichkeit, das Orginal Y-USB-Kabel gegen zwei einzelne USB-Kabel tauschen, um sicher zustellen , das die Stromversorgung für das Modul ausreicht.

Danke für die schnelle Reaktion. Leider hat das Zusammenpressen des Moduls nichts gebracht.
Da ich die Variante des USB-Programmers habe die nur mit einer Platine daherkommt, habe ich gar kein Y-Kabel !

Ich habe zwischenzeitlich auch noch zusätzlich versucht, W10 ohne Treibersignaturzwang zu starten, aber da die FTDI-Treiber ja schon korrekt installiert waren bringt das wohl auch nix.

Die Treibersignatur muss (bei Win 10) nur für die Installation der FTDI Treiber deaktiviert werden, für den anschliessendem Betrieb hat die keine Auswirkung.

Kuck mal mit angeschlossendem Programmer im Geräte-Manager nach, ob da unter Anschlüsse (COM & LPT) der Eintrag:
USB Serial Port (COM..)
und unter USB Serial Controller der Eintrag
USB Serial Converter
vorhanden ist.

Ausserdem kontrollier mal die Einstellungen vom USB Serial Port
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Zusätzlich kontrollierl auch mal die Stifte an dem CI Port auf der Programmer Platine an, ob da vieleicht ein Pin verbogen ist.

Edit:
So, und nun mein Protokoll:

Bei mir hat's so funktioniert (unter Windows 10):
    1. Neueste VCP Treiber von Firmware - Linksammlung: Firmwares,Loader,Anleitungen,Tools... installieren (gemäß installation guide von ),
      ich habe das executable gewählt, es hat die aktuellen Treiber 2.12.36.20 installiert
    2. Programmer angesteckt (ich hab' "Unicam CI Modul + Programmer USB I Common Interface Karte mit DeltaCrypt-Verschlüsselung 3.0 für den Empfang verschlüsselter Sender I DVB CI-konforme PCMCIA CI-CAM für Smart Cards TV" bei Amazon gekauft, da steht auf einer Seite auf einem Pickerl groß "unicam" und auf der anderen Seite klein, direkt auf der Platine "PCMCIA-SERIAL_JIG_V10 REVO.3 (2020.10.06)", er hat einen schwarzen Schalter und einen Mikro-USB Anschluss), nach dem Anstecken leuchtet eine rote LED
      Ich habe nun einen seriellen COM3-Port und ein USB-Serial Gerät, beide mit der Treiber-SW s.o.
    3. Programmer am Schalter ausschalten (LED leuchtet nicht mehr)
    4. Neuesten Windows Loader und Cobra von Firmware - Linksammlung: Firmwares,Loader,Anleitungen,Tools... heruntergeladen und entpackt
    5. Windows Loader (UniDeltaFlashLoader) als Administrator gestartet, COM3 gewählt (bei mir war nur einer in der Liste) und "Firmware Update" als Action eingestellt
    6. Start gedrückt und Cobra-v5.07.bin ausgewählt und kurz auf "Waiting CAM connection" gewartet.
    7. Schalter am Programmer eingeschaltet (LED leuchtet rot)
    8. CAM in den Programmer gesteckt -> sehr kurz leuchen zwei grüne LED's auf
Geh mal nach folgendem Ablauf vor, dein Problem könnte damit zusammenhängen, das du das CAM zu spät in den Progremmer steckst.

1. Treiber und UniDeltaFlashLoader installieren, UniCam Firmware entpacken
2. Programmer mit Rechner verbinden
3. Schalter auf dem Programmer ausschalten

4. UniCam Prime in den Programmer stecken
5
. UniDeltaFlashLoader starten und den unter "USB Serial Port" angezeigten Port auswählen und "Firmware Update" als Action auswählen.
7. Schalter am Programmer eingeschalte (das flashen sollte nun eigendlich starten)

Wenn das alles iO. ist und es weiterhin nicht funktioniert, würde ich von einem defekt des Programmers ausgehen

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben