Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support ( gelöst) Neues UniCam Prime lässt sich nicht flashen

servus sat

Ist oft hier
Registriert
15. Februar 2009
Beiträge
141
Reaktionspunkte
66
Punkte
58
ich habe mir vor ein paar Tagen auch ein Unicam Prime gekauft, bis jetzt habe ich das CI Modul, aber nicht programmiert/geflasht bekommen!
Ich habe zum einen den orginal USB Unicam Programmer mit 2 USB Anschlüssen und dem 2in1 USB Kabel ( 2x USB Typ B auf 1x USB Typ A) und
zum anderen habe ich noch den Seriellen/ USB Unicam Programmer, mit 3 Anschlüssen 2x USB Typ B und 1x Seriell RS232 (wie bei der alten dbox2) + Digitus USB/Seriell Adapter/ Converter

Mit beiden Programmer konnte ich das Unicam Evo 4.0 programmieren/flashen, aber nicht das Unicam Prime! Es kommt nur "Waiting CAM connection" und das war es!
 
der USB Unicam Programmer mit 2 USB Anschlüssen funktioniert für das Unicam Prime,
versuch den passenden Treiber auf den PC spielen - ich denke mir das das der Fehler ist.
hast du auch den "Windows Loader für das UniCam Prime und DeltaCam Duo" genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@servus sat
ersetz mal das USB Y-Kabel durch zwei einzelne USB-Kabel, ausserdem drück mal das Modul vor und beim flashen in höhe der Kontakleiterbahnen auf der "langen" Programmerplatine.
Wenn das alles nicht hilft, dürfte das Modul defekt sein.
 
Edit: Vollzitat entfernt

Mit dem älteren Unicam Evo 4.0 hat es ja geklappt, das habe ich testweise nochmal geflasht, nur mit dem Unicam Prime will es nicht so klappen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das Serielle/USB habe ich auch benutzt, das ging auch nicht! Unicam Evo 4.0 ging damit, Unicam Prime hat nicht funktioniert!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Am PC mit Windows_10 habe ich den Loader für Windows genommen, zum einen von hier aus dem Downlaod und auch von der UnicamSeite direkt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du schreibst: Unicam Evo 4.0 ging zu beschreiben, Unicam Prime ging nicht,
ich setze mal voraus das du für jedes Modul auch das richtige Loader-Programm verwendest hast,

für Unicam 4.0: Unicam Loader Version v4.04
für Unicam Prime: UniDelta Flash Loader v5.01

dann kann ja nur noch das Prime-Modul defekt sein.
denn der USB Unicam Programmer ist für beide Module der selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
UniCam Evo 4 und das UniCam Prime = Unterschiedliche Modul Hardware, ausser der Bezeichnung UniCam haben die beiden nichts gemein !

Aber wenn du meine Ratschläge nicht umsetzen möchtest, ist das deine sache, ich bin dann raus !
 
@ jungblume2005, @Radix2k,
für die verschieden Unicams, also Unicam Evo 4.0 und Unicam Prime, habe ich natürlich die entsprechenden Loader genommen! :)
Loader v4.04 -> Unicam Evo 4.0 hat funktioniert
Loader v5.00 und Version 5.01 -> Unicam Prime hat nicht funktioniert!

mit USB und USB/Seriell Programmern getestet! Immer dasselbe obige Ergebnis erreicht!

Auf Windows_10

und auf Macintosh (auf Macintosh nur Loader 5.00 und 5.01 für Unicam Prime)


Jetzt schreibe ich mal den Hersteller multi-kom an, was man da machen kann!

@ Radix2k, das USB Y Kabel habe ich auch mal durch 2 einzele USB Kabel ersetzt, ging leider auch nicht!
@all, danke, trotzdem für die zahlreichen Tipps!
 
Vollzitat entfernt, bitte Boardregen beachten !

@Radix2k, habe ich auch schon probiert! Hilft alles nichts! Könnte man noch vorne an den einzelnen Pins irgendwas versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über die Kurze Platine (mit der CI Buchse und dem Schalter) wird nur das Modul mit Spannungversorgt, die eigendliche Programierung und noch zusäzliche eine Spannungsversorgung des Moduls erfolgt über die Lange (große) Platine.
Wenn keine Pins an der Stftleiste verbogen sind, bbleibt nur noch ein Modul defekt.
Letzeter Versuch, wird das Modul UniCam Prime überhaupt von dem Receiver/TV erkannt ?, es aollte sich eigendlicht als "DeltaCrypt" Mosul melden.
 
@Radix2k, im VU+ Receiver wird das Modul, als Delatcrypt Modul erkannt! Also defekt ist es in dem Sinne nicht! es lässt sich aber leider nicht beschreiben!
@sodex, WIN_XP und WIN_7 PC Systeme habe ich zur Zeit nicht! (CPU Experminent ging damals schief :( Dual Core auf XEON Chip /Bootloader doppel piep :( ) Mein derzeitiger CPU ist i7 8700K / WIN_10_PRO und am Macbook (Frühjahr 2011) hat es auch nicht funktioniert! (Unicam Loader 5.01)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwei Unicam Prime unter in10Pro upgedated.
Beim ersten mal war´s etwas fummelig.
Beim zweiten Modul bin ich wie folgt vorgegangen:
- beide USB-Kabel mit dem Rechner und den Modulen verbunden
- Unicam ins kurze Modul
- Loaderkarte ins Unicam
- Loader gestartet und Firmwarefile ausgewählt
Zu dem Zeitpunkt geht noch nichts.
- Schalter auf dem kurzen Modul betätigt (ein/aus)
Jetzt beginnt der Loader das Modul zu beschreiben.
 
Mal ne ganz banale Frage, beim UniCam Loader hast du ja sicher den richtigen COM-Port ausgwwählt ?


Ich habe für dein Problem jetzt mal einen eigenen Thread erstellt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben