Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support (gelösst) Waiting CAM connection (Unicam Programmer-Set + Win 10 Pro)

Mediamuc

Newbie
Registriert
5. Juli 2020
Beiträge
28
Lösungen
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
33
Hallo,
ich will ein Unicam Prime mit dem Unicam Programmer-Set programmieren. Auf dem Win 10 Pro 64 Bit Rechner wird der Programmer korrekt erkannt (USB Serial Port COM4) + USB Serial Converter (FTDI-Treiber vom 16.8.17)

Wenn ich UniDeltaFlashLoader.exe (Win v5.01) starte, kann ich COM4 und die lokale Troja-Datei auswählen. Anschließend geht nichts voran, "Waiting CAM connection". Auf der PLatine leuchten die beiden LEDs an der PCMCIA-Schnittstelle grün, die LED am Rand rot.

Was mache ich falsch bzw. habe ich die falschen Treiber? Auch als Administrator gestratet, keine Besserung...

Nachtrag: Auf der Zweitplatine leuchten die LEDs nur kurz beim Einstecken des Y-USB-Kabels
Bei einem Unicam Evo 4.0 leuchten auf der Hauptplatine alle drei grünen LEDs.
 
Den Schalter hast du schon von Off auf On geschaltet?
Hast du es auch schonmal mit zwei einzelnen USB-Kabeln versucht, bzw. das UniCam auf höhe der SmartCard-Kontake etwas zusammen zu drücken, es könnten Kontaktprobleme beim Modul sein !
 
Schalter (auf der Platine mit der CI-Schacht-Buchse) steht auf On, alle 3 LEDs leuchten grün.

Der Rechner erkennt COM4 (in der Systemsteuerung/System/Hardware) nur, wenn die "Smartcard-Platine" angesteckt ist. Diese leuchtet beim Anstecken auch kurz auf.
Wenn ich mit Putty auf Com4 gehe, kommen keine Signale.

Als COM-Port-Treiber habe ich den 64-Bit-Treiber von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
installiert, erst dann wurde der Programmer als COM4 erkannt.
 
Ich habe das selbe Problem und habe es nicht lösen können, obwohl ich vor vielen Jahren das problemlos mehrmals hinbekam (zuletzt 2016).... :-(

Ich habe das Unicam Programmer und habe hierfür den Treiber [FTI Treiber]CDM v2.08.28 Certified installiert und der wird mir auch so im Gerätetreiber als "USB Serial Converter" angezeigt.

Ich habe eine Deltacam Twin Hardware Level 2.0 und benutze Windows 11.
Der Programmer ist mittels Y-USB-Kabel angeschlossen.
Der Programmer wird laut Gerätetreiber über den Port7 angeschlossen.

Wenn ich nun den UniDeltaFlashLoader.exe starte (normal, also nicht als Administrator), so wird mir dort dieser Port7 ebenfalls angeboten, den ich auch auswähle.
Ausserdem wähle ich "Firmware Update" aus, klicke auf "Start" und verweise auf die Firmware-Datei von Cobra5.07.

Wenn ich dann auf dem Programmer-Modul den Schalter von 0 auf 1 schalte, leuchten dort 3 LEDs grün und eine LED (scheinbar ""D4") daneben bleibt rot.
Der Status bleibt dann aber auf "Waiting CAM Connection".

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem zwar inzwischen selber lösen können durch:
Zwei USB-Kabel benutzen.
Erst Modul zusammenbauen, dann 2 x USB-Kabel in PC und erst DANACH die beiden USB-Kabel in das zusammengebaute Modul.
Dann noch Delta Flash Loader 1.40C benutzt, da es mit UniDeltaFlashLoader 5.01 nie funktionierte.

Allerdings merkte ich, dass Cobra 5.07 dann in meinem Technisat-Receiver nicht funktionierte und ich musste leider komplett zurück zur Version Cobra_02.03.1180, damit der Receiver wieder damit harmonierte.
 
Zurück
Oben