Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unicam 3.0 Evo, Troja 3.23 an Elgato EyeTV

hfzmt1

Newbie
Registriert
23. März 2014
Beiträge
13
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Ich habe vor zwei Wochen ein Unicam Evo 3.0 mit Troja 3.23 gekauft, um darin meine Sky-V14-Smartcard zu betreiben.
Funktioniert leider nicht. Der Receiver ist ein Elgato EyeTV über Sat (nicht offiziell zertifiziert), an dem ich bisher seit Jahren ein AlphaCrypt Modul mit der Sky S03 ohne die geringsten Probleme betrieben habe. Voriges Jahr bekam ich dann von Sky die neue Z14-Karte nebst einem Receiver, die ich beide nicht benutzte, da ich ja am Rechner schaue und aufnehme. Nun hat Sky die alten Karten endgültig abgeschaltet und mich damit zur Verwendung der Z14 gezwungen, für die ich das Evo gekauft habe.
Das gesteckte Modul initialisiert sich nur durch rausziehen und wieder in den CI einstecken, wenn ein Sky-Sender ausgewählt ist und KEINE Smartcard eingelegt ist. Dann kann ich auch das Trojamenü lesen und Einstellungen vornehmen. Nachträgliches Einlegen der Smartcard bringt entweder gar kein Ergebnis, oder das Modul initialisiert sich nochmal und dann kommt die Fehlermeldung "Kein Modul vorhanden" und der Sky-Sender meldet sich als verschlüsselt.
Wenn ich das Modul wie oben beschrieben durch aus- und wieder einstecken initialisiere und die Smartcard zwischen 2/5 und 3/5 der Initialisierungsstufen einschiebe, dann wird sie erkannt, ich kann (wenn ich schnell bin) auch die Nummer lesen, Sky wird entschlüsselt und zeigt Bild und Ton - und nach 5 bis 10 Sekunden ist alles wieder vorbei: "Kein Modul vorhanden", "Sender verschlüsselt". Ich kann dann auch nicht mehr auf einen unverschlüsselten Sender wechseln, sondern muß mindestens die Software, manchmal auch den Receiver neu starten.
Kann das Problem evtl. an der neuen Troja-Version liegen? Stöbern in den diversen User-Foren scheint darauf hinzudeuten, daß die Versionen nach 3.18 nicht wirklich stabile "Schnellschüsse" sind. Laut Kompatibilitätsliste soll das EyeTV mit 3.19 stabil funktionieren.
Oder ganz böser Verdacht: koppelt Sky die Smartcard an einen bestimmten Receiver, nämlich den frei Haus ausgelieferten (da funktioniert die Karte nämlich)? Ich kanns leider nicht durch aufspielen anderer Versionen testen, da es den Programmer und die Software nur für Windows gibt und eine serielle Schnittstelle erfordert. Ich bin auf Mac (Motorola 10.4 und 10.5 und Intel 10.8)

Für jeden Tipp dankbar!

Mit freundlichen Grüßen aus Freiburg!
 
AW: Unicam 3.0 Evo, Troja 3.23 an Elgato EyeTV

Deine V14 wird gepairt sein und deswegen nicht in alternativer Hardware funktionieren.

Ich habe im Elegato EyeTV mit der V14 und alternativer HArdware keine Probleme.
 
AW: Unicam 3.0 Evo, Troja 3.23 an Elgato EyeTV

Danke! Irgend sowas von Sky habe ich doch gleich vermutet. Hmmm... wie bekommt man die Karte "entpairt"? Einfach bei Sky ne neue anfordern ("die alte ist verkratzt") und hoffen, daß die dann neutral ist? Wie bist du denn zu deiner funktionierenden V14 gekommen?
 
Zurück
Oben