Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unicable Nachrüstung Quattro LNB und Multiswitch 9x12

huatsepp

Newbie
Registriert
21. Oktober 2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo

Ich möchte die bestehende Anlage gern mit Unicable nachrüsten. Die Anlage besteht aus einem Quattro LNB (Opticum Premium Quattro LNB) und einem Multiswitch (Opticum Profi Line Gold PMS-9x12) wie auf den Bildern dargestellt. Ich habe Astra auf Eingang LNB 1 und Eutelsat auf Eingang LNB 2 die sich auf 12 verschiedene Kabel in 12 Räume verteilen. Wichtig wäre mir eigentlich nur Astra, also LNB 1 auf Unicable umzustellen, falls das eine Rolle spielt.

Welche günstige Umrüstmöglichkeit wäre hier zu empfehlen? Auf den Bildern habe ich die Komponenten fotografiert.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20171029_133015.jpg
    IMG_20171029_133015.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_20171029_133148.jpg
    IMG_20171029_133148.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_20171029_133518.jpg
    IMG_20171029_133518.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst einen kaskadierbaren unicable ms, den Du dann vor den opticum schaltest. Wieviele recis willst Du über unicable ver sorgen?
 
Du brauchst einen kaskadierbaren unicable ms, den Du dann vor den opticum schaltest. Wieviele recis willst Du über unicable versorgen.
 
Hallo

Ich möchte 8-10 Receiver über Unicable anschliessen. Zu jedem Receiver geht ein einzelnes Kabel von dem Verteiler im Dachboden aus. Gibt es eine Kaufempfehlung für den kaskadierbaren Unicable MS, und schliesse ich diesen dann zwischen das LNB und den vorhandenen Multiswitch an?

Besten Dank und viele Grüße

xxxxx offtopic edit by u

Genau genommen sollten 3-4 Unicable-Anschlüsse auch genügen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Entschuldigung, aber Unicable ist komplettes Neuland für mich, aber wir arbeiten ja daran. Das würde bedeuten, ich schleife die vorhandenen 4 LNB-Kabel durch den Inverto MS weiter auf meinen Opticum, und alles würde so funktionieren wie bisher mit den 12 angeschlossenen Leitungen. Durch den Inverto MS habe ich nun aber einen zusätzlichen Unicable-Anschluss, an den ich ein Kabel im Unicable-Modus betreiben kann. Mit einem Satverteiler (Beispiel siehe Bild) kann ich dann auf mehrere Einzelkabel verteilen.

Habe ich das richtig verstanden? Ich füge noch eine Skizze der neuen Konfiguration bei.

Danke und viele Grüße
 

Anhänge

  • Satellitenanlage.pdf
    62,5 KB · Aufrufe: 26
  • Satverteiler.gif
    Satverteiler.gif
    28,2 KB · Aufrufe: 52
...genau so ist es
An dem einen Kabel kannst du 32 Tuner betreiben
An diesem Multischalter kannst du auch 8 Tuner betreiben die nur EN 50494 verstehen, und 24 Tuner die EN 50607 können.
 
Hallo

Vielen Dank für eure Unterstützung. Es hat funktioniert.

Nach dem LNB habe ich den INVERTO-Unicable Multiswitch IDLP-UST111-CU010-8PP (8 Tuner möglich was für meine Zwecke genügt) installiert und dann an die "loop-through" Ausgänge den Multiswitch von Opticum wie oben beschrieben. Alle vorhandenen Anschlüsse arbeiten wie vorher. Die Anschlüsse die ich über Unicable nutzen will habe ich über einen Satverteiler an dem Unicable-Ausgang angeschlossen, und die Receiver entsprechend konfiguriert.
Etwas tricky ist noch die Konfiguration des Zweitfernsehers (Sharp). Mit den VU+ Receivern ist die Unicable-Einstellung kein Problem.

Danke nochmals für eure Tipps - Viele Grüße
 
Zurück
Oben