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Hardware & Software Smart-TVs von LG & Samsung senden Screenshots an eigene Server

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Eine neue Studie der Universität von Kalifornien zeigt, dass Smart-TVs von zwei großen Herstellern heimlich Screenshots an ihre Server übertragen.

Sechs Forscher von der Universität von Kalifornien haben das Verhalten von Smart-TVs verschiedener Hersteller genauer untersucht und dabei festgestellt, dass die Fernseher eine spezielle Technologie namens Automatic Content Recognition (ACR) nutzen, um die Sehgewohnheiten der Nutzer zu überwachen.
ACR funktioniert ähnlich wie Shazam und erfasst regelmäßig Bildschirminhalte, um ein detailliertes Profil der Nutzeraktivitäten zu erstellen.

Tiefe Eingriffe in die Privatsphäre

Nachdem die Screenshots an die Server der Hersteller übertragen wurden, werden sie mit einer Datenbank abgeglichen, um zu erkennen, welche Inhalte zu einem bestimmten Zeitpunkt betrachtet wurden.
Zusätzlich zu den Screenshots senden die Smart-TVs in regelmäßigen Abständen auch Audiodaten der Nutzer an die Server.

Untersuchung des Datenverkehrs

Im Rahmen ihrer Untersuchung analysierten die Forscher den Datenverkehr zwischen ACR-Clients auf den Smart-TVs und den ACR-Servern.
Ihr Ziel war es herauszufinden, ob das ACR-Tracking unabhängig davon funktioniert, welche Inhalte die Nutzer konsumieren, sei es über HDMI, Antenne oder Streaming-Dienste.

Die Forscher untersuchten auch, ob die Datenschutzkontrollen der Smart-TVs das ACR-Tracking beeinflussen und ob es Unterschiede beim Tracking zwischen verschiedenen Ländern gibt.

Sensible Daten von externen Geräten

Die Forscher entdeckten, dass Smart-TVs von Samsung und LG Screenshots und Audiodaten auch aufzeichneten, wenn sie Inhalte von externen Geräten wie Laptops oder Videospielkonsolen zeigten.
Diese Informationen wurden genutzt, um die Sehgewohnheiten zu analysieren und den Nutzern gezielte Werbung zu präsentieren.

Die Smart-TVs können innerhalb weniger Millisekunden Screenshots des Bildschirminhalts erstellen, selbst wenn externe Geräte angeschlossen sind und der Nutzer nichtsahnend ist.

Persönliche Vorlieben durch ACR-Tracking

Die Forscher schlossen die Smart-TVs von Samsung und LG an einen eigenen Computerserver an, um zu überwachen, welche visuellen und auditiven Daten hochgeladen wurden.
Sie stellten fest, dass keine Daten hochgeladen wurden, wenn Inhalte von Drittanbieter-Apps gestreamt wurden.
Doch bei der Nutzung von Antennenfernsehen oder HDMI-Quellen wurden weiterhin Daten übertragen.

Komplizierte Deaktivierungsmöglichkeiten

Obwohl es möglich ist, das Tracking auf Samsung- und LG-Geräten zu deaktivieren, ist der Prozess recht kompliziert.
Kunden müssen mehrere Optionen in den TV-Einstellungen manuell ändern, um das Tracking zu stoppen.
Es gibt auch AdBlock-Listen, die das gezielte Tracking unterbinden können, aber deren Anwendung ist für die meisten Nutzer nicht einfach.

Die Forscher betonen, dass diese Art von Technologie die Privatsphäre der Nutzer beeinträchtigt und die Kunden klar informiert werden sollten, welche Daten erhoben werden und zu welchem Zweck.
Die vollständige Forschungsarbeit über die Nutzung des ACR-Trackings auf Smart-TVs steht als PDF-Dokument zur Verfügung.
 
Und VPN-Anbieter für 39,99 € + Antivirus-Software ab 19,79 € schützen größtenteils vor bösen Wölfen (Datenklauern) und halten sie von uns fern
Irrtum. Einen Datenabfluss mit einer AV zu unterbinden ist eine Geschichte aus dem Biergarten Eine VPN verschleiert deine IP. Falls diese noch über eine APP läuft, dann gute Nacht.
Ein MS OS ist auch nicht gerade förderlich.

Dein Verhalten im Netz ist ausschlaggebend. Alexa, Whatsapp & Co. sind tunlichst zu meiden.
Technische Lösungen wie DoT, Suchmaschinen wie Searx oder Fingerprinting sind nur ein Hilfsmittel.
Wählen Sie auf der Registerkarte „Allgemein“ „Weitere Einstellungen“ und deaktivieren Sie „Live Plus“, um ACR zu begrenzen . Aktivieren Sie im Menü „Weitere Einstellungen“ „AD-Tracking begrenzen“
Nicht nur ich, sondern auch John hat - wahrscheinlich - die AGB's überflogen und diese abgelehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist überfällig, dass endlich mal was gegen die Datenkraken und Werbung unternommen wird. Wir werden gnadenlos ausspioniert und mit Werbung vollgemüllt ohne uns wirklich wehren zu können. Es ist eine Industrie entstanden, welche mir etwas nimmt um sich selber zu bereichern. Leider gibt es derzeit keine legale Möglichkeit dem zu entrinnen außer durch den Tod vieleicht.
Das Internet und viele Dienste die wir täglich völlig selbstverständlich nutzen, werden hauptsächlich nur durch Werbung finanziert. Gegen die vielen Popups und Plätzchen kann man sich schon wehren. Auch dieses Forum ist durch Werbung finanziert. Es ist doch naiv zu glauben, dass SozialMedia im Internet als reiner Selbstzweck und aus purer Menschenliebe kostenlos bereitgestellt wird. Wie Einfälltig muss man sein, zu glauben, dass das Internet frei von Betrügern und Schurken sei? Ich verstehe die Erwartung vieler Teilnehmer nicht, wenn sie sich bei Youtube, Facebook,X oder TikTok anmelden. Sich darüber zu beklagen, dass ihnen Daten untergeschoben oder abgegriffen wird, erzeugt doch nur deshalb kritik, weil die Teilnehmer dieser Systeme diesen Vorgang nicht mitbekommen und präventiv wohl auch nichts potentes dagegen unternehmen. Es gibt das kostenlose ublock gegen Plätzchen/Popups, und kommerziell gute Antivirus-Lösungen, wenn man dem in Windows kostenlos gelieferten Lösung nicht vertrauen will.
Ist es tatsächlich nötig, jeden erdenklichen Mist auf den Computer zu laden, oder ist es tatsächlich unmöglich, seine Neugier bei Sichtung der E-Mails im Zaun zu halten und nicht auf jede unbekannte Mail zu klicken?
In erster Linie sind es die User selber, die absolut naiv und sorglos mit ihren Daten umgehen. Es wird gandenlos jede APP auf Samrtphone installiert - ohne mal einen Moment darüber nachzudenken, wie unsicher diese Geräte eigentlich sind. Daten werden in großem Umfang freiwillig zur Verfügung gestellt. Ich denke an die Einkaufskarte die Payback und Co.
Die Welt ist nicht ehrlich. Da fängt dabei an, dass Rezepturen auf den Verpackungen mit zahlreichen Wortschöpfungen die wahren Zutaten verschleiern. Ich habe bisher noch keinen Kunden gesehen, der sich bei jedem Artikel anschaut, was drinne ist. Mit dieser Sorglosigkeit wird auch das Internet benutzt. Sei es Profile mit Personendaten oder der unbedarfte Klick zum akzeptieren der AGB's, ohne sie je gelesen und verstanden zu haben.
Warum also die Aufregung?
 
Ich rege mich auf, gegen den Umstand, dass ohne und ich wiederhole nochmals ohne mein Einverständnis ich mit Werbung zugemüllt werde. Hier nicht Computer und klickie bunte Bilder sondern generell. Sei mal offenenes Auges und gehe als Beispiel zur Arbeit. Jetzt fang bitte mal an nur die Werbung zu zählen. Bitte nur die offene Werbung und nicht noch zusätzlich die Verdeckte wir die ganzen Schriftzüge auf Jacken. Ich wette, wenn du nicht auf dem Land wohnst und Förster oder Baumfäller bist das du leicht auf einen 4 stelligen Betrag pro Tag kommst.

Wir nehmen dieses schon gar nicht mehr bewusst wahr und regen uns "nur noch" über TikTok und Co auf.

Daher bin ich gegen dieses Ausspionieren ohne meine Erlaubnis, es ist so als wenn dir jemand in deine Brieftasche greift und dir jeden Tag einen Euro nimmt.
 
Daher bin ich gegen dieses Ausspionieren ohne meine Erlaubnis, es ist so als wenn dir jemand in deine Brieftasche greift und dir jeden Tag einen Euro nimmt.
Hhmm, du hast die AGB bei der Erstinstallation deines LG TV's abgenickt. Siehe Post #33, #36 und #46. Zugegeben, Screenshots hätte ich nicht erwartet

Meines Wissens beabsichtigt MS WIN11 Screenshots für den Co-Pilot zu erstellen.

Schaust du nie nach wenn ein DSGVO Popup aufpoppt was du bei "Alles Akzeptieren" an wen du Daten abgibst ? Spätestens wenn du "Einstellungen" anklickst , werden die drolftausend "(Werbe)Partner" der Website ersichtlich.

Vieles hat der User in der Hand, die Werbeindustrie ist nicht Vertrauenswürdig.
 
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