Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD Werbung, Werbung über alles: LG stellt TV-Betriebssystem River OS vor

1631305114508.png
LG-River-OS-1-720x413.jpg


LG beziehungsweise dessen Abteilung LG Ads jubelt, vielen Lesern dürften sich aber nun die Nackenhaare aufstellen: Die Südkoreaner haben ein neues Betriebssystem für Smart TVs vorgestellt, das ganz zentral auf Werbung setzen wird. Die Plattform trägt den Namen River OS und wird noch 2021 auf ersten Fernsehgeräten von LG und mehrerer Partner werkeln.
7c6be50354bf43039edacef7c49fde41



Werbung soll hier direkt auf dem Homescreen als zentrales Element eingebunden werden. So sollen die personalisierten Startbildschirme zum einen natürlich Empfehlungen enthalten. Zum anderen ist in der offiziellen Pressemitteilung aber von weit drastischeren Maßnahmen die Rede. Da bewirbt man etwa Werbeclips in Form von Trailern und sogar „Homescreen Takeover“. Das bedeutet Partner könnten mit ihren Marken den Startbildschirm eures Fernsehers „übernehmen“ – dann würde dort eben Werbung durch die Oberfläche gezogen.


In welchem Verhältnis River OS nun zu webOS steht, ist offen. Hoffnung macht, dass das neue Betriebssystem laut LG zu günstigen Preisen führen sollte. Logisch, denn ihr erkauft euch quasi einen niedrigeren TV-Einstiegspreis dadurch, dass ihr hier mit persönlichen Daten (und Zeit) bezahlt. Ich vermute, dass LG die Plattform in erster Linie für Einstiegsgeräte nutzen möchte. Als Partner hat man seitens LG Ads allgemein schon Sharp, Hisense, Toshiba, Seiki, Skyworth, Tivo und Sling Media bestätigt. Mindestens 10 weitere Partner stünden in den Startlöchern.


LG-River-OS-2-720x396.jpg






Zunächst will LG River OS noch vor Ende 2021 für erste Smart TVs in Indien verwenden. 2022 solle es dann in den USA und weiteren Regionen losgehen. Laut LG werde es rasch auch viele Apps für das System geben, was eine technische Nähe zu webOS implizieren könnte, die vielleicht Partnern die Portierung ihrer Anwendungen erleichtert.


Auch Microsites und Co. sollen in Kombination mit River OS für Werbepartner möglich sein. Da schaltet LG für sich und andere Unternehmen also Optionen frei, um auch nach dem TV-Verkauf noch Geld zu scheffeln. Ganz ehrlich: Meine persönliche Lösung wäre es da, den jeweiligen TV nur für Firmware-Updates ins Netz zu lassen und sonst offline zu betreiben. Da lohnt sich dann wohl der Kauf eines Amazon Fire TV 4K, eines Chromecast, eines Apple TV 4K oder anderer Alternativen.

Quelle: Caschys Blog
 
Nee, ganz so weit zurück werden Upgrades von WebOS nicht reichen. Unser LG aus 2015 hat noch immer WebOS 2.x obwohl es längst WebOS 6.x gibt. Aber selbst das alte WebOS 2.x hat noch in letzter Zeit Updates bekommen, damit die Smart-Funktionen alle wie zum Kaufzeitpunkt weiterhin nutzbar bleiben und nicht unbenutzbar wurden.
 
Hallo.

Bei meinem LG Smart-TV habe ich die automatischen Updates deaktiviert. Allerdings schaue ich immer wieder auf der LG-Homepage, ob es was neues gibt und was für Änderungen/Neuerungen im dem neuen Firmware-Update enthalten sind.
Dann entscheide ich, ob es installiert wird, oder nicht. Bisher habe ich die Aktualisierungen alle vorgenommen.

Interessant ist, dass anscheinend manche Updates abhängig von der jeweiligen Region (Kontinent) sind und manches daher auch nicht den Weg zu uns nach Europa findet.
Aber vielleicht sind manche Änderungen auch nur auf Grund der Sprache/Schriftart anders.

Ein Update, welches für den asiatischen Raum gedacht ist, spiele ich daher lieber nicht ein.

Edit: Hab gerade nachgesehen. Bei meinem Modell läuft die FW-Version 05.00.03.

Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Manchmal schaue ich mir die Nachrichten nicht life an, sondern sehe sie später über die Mediathek. Das ist schon "smart". Den LG habe ich mir günstig zugelegt (Abverkauf), da mein alter Electrion 26-880 TH defekt wurde. Der LG ist auch von der Diagonale größer und hat mehr Leuchtkraft.
Ich wollte auch "was richtig smartes" außer mir in der Wohnung haben.:)

Viele Grüße.
 
Zurück
Oben