Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

[Umzug] Lösung für kleinen Balkon/Geländer gesucht

axel

Best Member
Boardveteran
Registriert
9. September 2011
Beiträge
11.341
Lösungen
3
Reaktionspunkte
42.964
Punkte
473
Ort
Niederrhein
Hi,

ich habe hier einen Minibalkon mit komplett freier Sicht gen Osten.

Ich möchte mir ungern den ohnehin kleinen Balkon mit einer Wandinstallation "zubauen", es muss eine Lösung für das Geländer her, was den Balkonraum^^ nicht beeinträchtigt.

Bilder:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Vorhanden ist eine Selfsat + T90 mit 5 LNBs.

Ziel ist es, möglichst viele Sats zu empfangen, nicht den Plattenbau zu durchlöchern und Platz auf dem Balkon zu haben.

Kein Kabelsalat via Sat Over IP(?) wäre auch interessant, ich bräuchte 4 Leitungen.

Danke vorab & Gruß

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt schon mit Dishpointer.
Es irritier nur die Angabe "freie Sicht nach Osten", es ist eher "freie Sicht nach Süd-Süd-Ost" .
Wie man im ersten Foto des Eröffnungsposts sieht sind 2 Sat-Antennen auf den Nachbarhäusern und deren Ausrichtung grade so zu erkennen.
 
Smiley007:
Er meinte bestimmt von Anfang an, dass sein Balkon nach "Astra19, 2" ausgerichtet ist. Laut Ausrichtung ist der Astra ja auf 19,2Grad Richtung Osten. Deshalb hat er wohl gesagt, dass der Balkon nach Osten ausgerichtet ist. Laut den Bildern ist er ziemlich genau Richtung Astra19,2 ausgerichtet. Selbst wenn er genau auf Osten ausgerichtet wäre, müsste er 90-19,2 Grad=70,8 Grad nach rechts schwenken. Das müsste auch gehen. Die anderen Satelliten, die er noch empfangen will, liegen wahrscheinlich alle weiter östlich. Die Befestigung würde ich auf jeden Fall mit Gummimatten oder ähnliches unterfüttern, um Kratzer zu vermeiden und alles mit dem Eigentümer besprechen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ganz so einfach ist die Rechnung leider nicht. Die Angabe 19,2° für Astra bedeutet lediglich, dass Astra auf dem Längengrad 19,2 in 36000 km Höhe über dem Äquator zu finden ist. Mehr nicht.

Wie nun die Antenne tatsächlich zu drehen ist, hängt wesentlich von ihrem Standort ab. Hier im Ruhrgebiet müsste die Antenne aus der Südrichtung um 15° ostwärts bzw. aus der Ostrichtung um 75° südwärts gedreht werden. Dreht man nur um 70,8°, landet man ungefähr auf Astra3.

Je weiter östlich man ist, desto geringer ist die Abweichung von der exakten Südrichtung. So müsste z.B. in der polnischen Stadt Lodz eine Astra Antenne exakt nach Süden ausgerechnet werden. Lodz liegt nämlich auf dem Längengrad 19,2.

Um den jeweis exakten Winkel für jeden Standort berechnen zu können, sind Kenntnisse in sphärischer Trigonometrie erforderlich.

Normalerweise führt man diese Rechnung aber nicht durch, sondern orientiert sich an den Antennen in der Nähe und erledigt die exakte Ausrichtung mit einem Messgerät oder zumindest mit der Signalanzeige eines Receivers.

Wenn eine Motorantenne gewünscht wird, um alle Satelliten anfahren zu können, kommt man aber um etwas Rechnerei nicht herum. Wenn gewünscht, kann ich das gern machen.

Zum Befestigen der Antenne ist
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Balkongeländerhalter geeignet (Angebotsbeispiel).

Um das Geländer zu schützen, nimm einfach einen alten Fahrradschlauch. Ca. 25cm davon längs aufschneiden, um das Geländer wickeln und mit Panzertape wieder zukleben. Anschließend kann der Halter montiert werden, das Gummi schützt jetzt das Geländer und verhindert gleichzeitig, dass der Halter wegrutscht oder sich bewegt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hi,

das sind fast genau 10cm, vielleicht 9,98cm.

Edit: Ich bin natürlich für Neuanschaffungen etc. offen, gerne her mit Vorschlägen. Mit irgendwelchen Motorgeschichten hatte ich nicht gerechnet, sehr interessant.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K. Dann nehmt erst mal was du hast, Selfsat ,musste nicht neues kaufen( die hast du auch!?) wenn die Richtig fest ist,auf welche Art auch immer, ( Tipps war ja genug)gug erst mal das du Astra rein bekommst.
Rest kannst du,nach und nach nachrüsten.
Wenn die Sat Sicht nicht da ist,bringt dir alles Nicht:),egal wie Fest, oder wie Teur.

Hab ich zu letz in Urlaub gehabt,Vollautomatische Sat Antene,nur die Doofe 5 Bäume in Weg haben gewonnen 1:0 für Baum.
Mfg
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Schade, leider zu kleiner Abstand, sonst hätte ich da noch was umgebautes in der Garage liegen.
Dann würde ich den bevorzugen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Evtl. kann @King W. bei SEH mal nachfragen, was der Halter an Winlast aushält wenn da eine 85er Gibertini mit 2 Quad-LNBs dranhängt, da auf der Web-Seite keinerlei Angaben dazu gemacht werden.
 
Zurück
Oben