Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation UMTS-Abschaltung in allen deutschen Netzen

Der lange angekündigte Umbau des Mobilfunknetzes läuft an. 3G/UMTS ist veraltet und muss weg.


Neuer Standort der Telekom


Am 30. Juni 2021 schalten Vodafone und die Deutsche Telekom ihre 3G-Netze im Mobilfunk ab. Auch Telefónica Deutschland startet die großflächige Abschaltung des 3G-Netzes auf 2.100 MHz und stellt am 1. Juli die ersten 500 3G-Standorte auf 4G um.

Über das mit HSPA und HSPA+ aufgerüstete UMTS-Netz sind maximale Datengeschwindigkeiten bis zu 42 MBit/s möglich.

Bei der Telekom erfolgt die bundesweite Abschaltung des UMTS-/3G-Netzes in der Nacht vom 30. Juni zum 1. Juli. "In den frühen Morgenstunden gehen sozusagen im Sekundentakt die einzelnen 3G-Standorte vom Netz und sowohl der Datenverkehr als auch die Telefonie werden von den 2G- und 4G-Netzen übernommen. Auch nach der Abschaltung behalten wir die Kennwerte der Netze weiter im Auge. Stellen wir eine Abweichung von unseren Sollwerten fest, greifen die Experten sofort ein und regeln entsprechend nach", sagte Telekom-Sprecher Niels Hafenrichter Golem.de auf Anfrage.

In der zweiten Juli-Hälfte werde mit der Integration der frei gewordenen Frequenzen in die 4G-/5G-Netze begonnen, was einige Zeit in Anspruch nehmen werde. "Die zusätzlichen 5 MHz können nicht einfach 'dazugeschaltet' werden, da die aktuellen 15 MHz historisch bedingt nicht optimal im Frequenzband liegen. Um die vollen 20 MHz nutzen zu können, sind umfangreiche technische Anpassungen erforderlich. Unsere Ingenieure werden jede Menge Feintuning betreiben, um aus dem Netz das Beste herauszuholen."

Bei Vodafone dauert der Abschaltprozess des fast 20 Jahre alten Netzes rund eine Woche und wird in den Morgenstunden des 7. Juli beendet sein.

Die Telekom reduzierte zuvor bereits bundesweit die Kapazität im 3G-Netz. Für 3G kamen nur noch 5 MHz mit einem Träger (UARFCN 10836) zum Einsatz, zuvor waren es 10 MHz und zwei Träger. Der UMTS-Standard nutzt bei der Telekom Deutschland die Frequenzen von 1.920 bis 1.980 MHz sowie von 2.110 bis 2.170 MHz.

Telefónica schaltet als Letzter 3G ab​

Bei Vodafone wird 3G bei 1.920 bis 1.935 MHz sowie von 2.110 bis 2.125 MHz betrieben. Heute schaltet Vodafone sein 3G-Netz ab und nutzt das freiwerdende Frequenzspektrum für LTE. Vodafone benutzt gegenwärtig bereits zwei seiner drei UMTS-Blöcke für LTE. Für die Umwidmung der 3G-Kapazität auf LTE fuhren Techniker laut Vodafone jede UMTS-Basisstation in Deutschland an. Vor Ort modifizieren sie die Systemtechnik, damit die Umschaltung funktioniert. Im Zuge der Vorbereitungen wurden bis Ende Dezember 2020 bereits rund 16.000 Stationen angefahren. Diese technische Vorbereitungsphase hatte Vodafone im Frühjahr 2021 abgeschlossen.

Telefónica Deutschland startete die großflächige Abschaltung des 3G-Netzes auf 2.100 MHz. Am 1. Juli werden die ersten 500 3G-Standorte auf 4G umgeschaltet. Zwei Wochen später sollen weitere 1.000 folgen. Zuerst wird das Refarming in Regionen in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern geschaltet. Bis Ende September 2021 wird Telefónica/O2 weitere rund 9.500 Standorte umschalten.
 
OH man, ja wer 2015 ein Auto kauft und das dann "nur" einen UMTS Empfänger hat und kein HSDPA oder LTE muss sich nicht wundern, HSDPA und LTE gibt es schon ein wenig Länger. und du hattest ja viel Zeit zur Umrüstung.

Letzlich sehe ich die Abschaltung für die meisten als Plus Punkt an. Auch für mich.
 
Du solltest mal lesen und überlegen, was du schreibst...

1. Woher soll man beim Autokauf wissen, welchen Mobilfunkstandard das Auto kann? Das wissen die Verkäufer wahrscheinlich selbst nicht.
2. Das HSDPA zum UMTS-Standard gehört und damit ebenso abgeschaltet wurde, lassen wir mal weg...
 
@freak-chris ist doch relativ egal, am ende ist es gut das der alte mist abgeschaltet wird und für 4G Verwendet wird. Denn das war ein Problem, UMTS war zu letzt nicht mehr Brauchbar. und wer jetzt noch solch alte Geräte Nutzt ist selber schuld.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Deinen Beitrag kann ich auch nicht nachvollziehen. Die Telematikdienste für Fahrzeuge wurden damals ohne die dahinterliegende Technik beworben. Mit Umrüsten ist da auch nix.

Mal ein anderes Beispiel. Ich habe mir 2015 eine GSM Alarmanlage gekauft.
Als Upgrade für diese Alarmanlage gab es eine 3G/UMTS Version. Das technisch völlig unnötige Upgrade wurde mit der möglichen Abschaltung des alten GSM Netz begründet; das UMTS Netz sei zukunftssicherer.

Heute wissen wir mehr als damals, zum Glück hab ich mir nur die GSM Version zugelegt.
Ich kann aber durchaus verstehen, dass die Abschaltung für einige ein erheblicher Nachteil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass das 3G-Netz deswegen abgeschaltet wird, da sich mit dem 2G-Netz die benötigte Bandbreite für 4G/5G, auf Grund des Frequenzrasters, nicht so einfach erreichen lassen würde. Daher bleibt das 2G-Netz vorerst eben so wie es ist.

Da bleibt das 2G-Netz dann wirklich nur mehr zum Telefonieren und SMS verschicken.

Klar bieten die neuen Standards mehr Geschwindigkeit und Bandbreite als das 3G an. Aber problematisch wird´s dort, wo nicht so einfach auf 4G/5G umgerüstet werden kann.

Viele Grüße.
 
Ich kann euch nicht verstehen, erstens das Auto Fährt auch ohne diesen Schnick Schnack, zweitens gibt es immer alternativen zur völlig veralteten 3G Technik, Ich kann es einfach nicht verstehen wie man das in 2021 noch verwenden kann, es ist doch schon sehr viele Jahre im Grunde kaum noch verwendbar. Wer nicht mit der zeit geht, geht mit der Zeit, passt hier sehr gut.
 
Was heisst mit der Zeit gehen ? Warum hat man 2G nicht abgeschaltet ? Sicher hat alles ein Hintergrund. Das man hier 3G als veraltet nennt OK. Es gibt genügend Dienste die in Produkten festverbaut sind, diese Produkte laufen nun auf 2G und wenn Du Dich mit Technik auskennst, ist es so als ob ich einen Porsche fahre der nun einen 1,0 Liter Motor verbaut hat, statt 3,0 *lol*

Schlussendlich spielt es den hardware Herstellern in die Hand und den Händlern, da nun einfach neue Hardware gekauft werden muss...
 
nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Du kannst auch per GSM telefonieren, dazu braucht Du wegen 3G noch 4/5G.
Also funktioniert Dein Telefon auch ohne Schnick Schnack.

und nein, die Hersteller haben nicht über einen Nachrüstsatz nachgedacht.

analoge Telefonie und ISDN haben ja auch noch eine Daseinsberechtigung.
 
o2 ist bei uns komplett weg während telecom lte mit fünf balken anzeigt, zeigt die o2 karte nur noc E fit einem balken
 
Zurück
Oben