Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umstellung SD/HD Aufnahme - Neuaufbau IPTV - VU+ Duo

digi11

Newbie
Registriert
7. April 2021
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Ich bin noch ziemlich am Anfang, ich hoffe ich bin hier richtig mit diesen Fragen. Beim ersten Querlesen hatte ich noch nicht den passenden thread gefunden. Wenn ich hier falsch bin bitte gerne verschieben.

Wegen einem geplanten TV Neukauf und erhelblicher Zoll Vergößerung möchte ich vorab das Problem HDTV Aufnahme/Vorspulen und den verschiedenen Möglichkeiten der HDTV Boxen, IPTV beschäftigen und lösen. HD für ÖR reichte bisher und RTL und Co brauchte ich bisher nicht in HD. Zur Zeit nutze ich noch einen alten FP Reciver auf dem ich SD Inhalte bequem aufnehmen kann. Family möchte auch weiterhin RTL und Pro Sieben Aufnehmen und vorspulen können. Kabelanschluss ist vorhanden soll aber aus kostengründen zukünftig nicht genutzt werden, bzw. soll gekündigt werden. HD Pakete habe ich nicht. Internet 100 MB Leitung und Lan Anschluss vorhanden und wohl auch noch irgendwo ein Sat Kabelanschluss, den ich aber ggf aktivieren muss + zusätzlich halt eine Schüssel. Fire TV Stick mit Amazon und Netflix ist vorhanden und eine alte Synology als Server zum streamen von vohandenen Inhalten. Waipu TV hatte ich probiert, war zwar ok, aber mit dem aufnehmen und weiterspulen klappt das nicht.

Anforderung
Empfang der TV Sender in mind HD Qualität, gerne auch Fußball Einfache Aufnahme und Spulen von allen HD Sendern. Aufnahme und gleichzeitiges Nutzen eines anderen HD Senders soll möglich sein. Das sollte einigermaßen verlässlich und auch für nichttechnikbegeisterte Mitnutzer bedienbar sein. Gerne IPTV, dann aber mit VPN.

Lösungsmöglichkeiten:
Ich habe jetzt überlegt den alten FP Recorder durch z.B. eine Vu+ Duo zu ersetzen.
Kostenpflichtige IPTV Anbieter wurde mir von nem Bekannten empfohlen, wird hier aber wohl nicht supportet und ist auch nicht unbedingt meine Lösung, weil auch aufnehmen nicht supportet wird.
Wilmaa mit schweizer VPN und einer Box dahiner wäre auch eine Möglichkeit.
FreenetTV mit Box habe ich auch mal aufgeschnappt.

Ich beschäftige mich gerne jetzt damit, die Lösung sollte aber auf Dauer stabil laufen und nicht regelmäßig größere Aufwände verusachen. Nehme auch gerne eine gute und etwas höherpreisige Box wenn es bequemer und stabiler läuft und eine langfristige Lösung realistisch ist. Ich hoffe ich bin hier als "Anfänger" überhaupt richtig.

Vielen Dank
 
ok, danke, dann mach ich mich mal auf die Suche nach der SAT Verkabelung. Ich weiss vom Vormieter, dass der eine Schüssel auf dem Balkon hatte und es eine Verkablung ins Wohnzimmer gibt. Ich brauche dann ne Schüssel und eine Empfangsbox. Welche Box würdet ihr empfehlen? Ich hatte eine Vu+ Duo im Kopf, damit ich auch das Thema IPTV zukünftig mit abdecken kann? Muss ich bei der Schüssel auf was achten. Sry... ich hatte mit SAT noch nie was zu tun. Oder wo kann ich mich dazu informieren.
Dankeschön :)
 
Zurück
Oben