Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HD+ mit Trend ET8500

BoxNewbie

Newbie
Registriert
28. Juni 2022
Beiträge
7
Lösungen
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
31
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich habe mir den richtigen Forenbereich ausgesucht. Ich habe aktuell HD+ über den Smart-TV laufen, leider sind zum einen die Umschaltzeiten grandios schlecht, zum anderen funktioniert in regelmäßigen Abständen die Aufnahmefunktion bzw. die aufgenommenen Sendungen auf dem USB-Stick nichtmehr.

Nun würde ich das ganze gerne auf der Box (XTrend ET8500) testen - also ich würde gerne die HD+ Sender schauen, aufnehmen auf die eingesteckte SSD und nach Möglichkeit die Werbung vorspulen. Nun die Fragen hierzu:

- Kann ich die Karte einfach in den Smart-Card-Slot einstecken (zwei sind vorhanden an der Seite) - zusätzliche Hardware wird nicht benötigt oder?
- Ist das Vorspulen von Programmen/Sendungen der RTL-Gruppe überhaupt möglich? Ich las hier etwas von HD01 und HD02 Karten die so etwas noch unterstützen?
- Ich müsste bestimmt das Betriebssystem updaten, aktuell läuft OpenATV 5.1 wenn mich nichts alles täuscht und dann bspw. Softcam installieren?

Falls ich etwas vergessen habe bitte ich um Nachsicht ;), bei Fragen versuche ich zügig zu antworten.

Grüße
Simon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
Alles klar, Danke!
Ich muss gestehen, dass ich nicht annahm das alles so zügig umgesetzt zu bekommen. Die Karte ist gerade bestellt aus der Bucht zum Testen - ist eine HD04A - das Plugin werde ich aber gleich noch installieren.

Grüße Simon

Moin,

so, die Karte kam gestern - heute morgen habe ich das Plugin installiert. Auf RTL-HD gestellt und es war hell.
Spulen hat auch funktioniert.

Eine Frage hätte ich noch, ich habe den Eindruck, dass das Bild nicht so gestochen ist wie vom TV. Ist es möglich, dass die ET8500 kein 4k schafft? Zumindest laut den Informationen die ich gefunden habe. Lässt sich da noch etwas aufrüsten? Ich befürchte ich kenne die Antwort schon. Oder muss ich einen neuen Sendersuchlauf machen?

Grüße Simon
1. Ja, mit einer installierten smod oscam
2. Ja
3. Ja, openatv 7.0 ->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
neu flashen, keine Einstellungen übernehmen, neu einrichten

Gegebenenfalls musst du auch noch vorher den Bootloader ersetzen, falls noch nicht geschehen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Top, danke für eure schnellen Antworten!
Ich werde mich mal an das Updaten und Installieren machen und eine Karte besorgen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
D.h. mit Softcam funktioniert das vorspulen mit alle Karten? Macht es Sinne eine neuere Karte zu besorgen?

Grüße Simon

Edit:
So, das Betriebssystem wäre geupdatet - 7.1 Beta. Habe ich über die Box direkt gemacht.
Kann ich Oscam auch direkt über die Box als Plugin laden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja
Das herunterladen: https://www.digital-eliteboard.com/resources/aktueller-openatv-softcam-feed-ab-5-6-2019.4940/
Die entpackte IPK auf einen Stick kopieren. Den Stick an den Receiver im laufenden Betrieb anstecken. Der Receiver sagt dir dann schon, was er von dir will.
Nach der Installation: Menü, Erweiterungen, grüne Taste, Softcam, Oscamsmod herunterladen.:Da sind alle Oscam Configdateien enthalten und die müßten deine HD+ Karte sofort erkennen. Auf RTL HD stellen und warten. Müßte bald hell werden.
 
Alles klar, Danke!
Ich muss gestehen, dass ich nicht annahm das alles so zügig umgesetzt zu bekommen. Die Karte ist gerade bestellt aus der Bucht zum Testen - ist eine HD04A - das Plugin werde ich aber gleich noch installieren.

Grüße Simon

Moin,

so, die Karte kam gestern - heute morgen habe ich das Plugin installiert. Auf RTL-HD gestellt und es war hell.
Spulen hat auch funktioniert.

Eine Frage hätte ich noch, ich habe den Eindruck, dass das Bild nicht so gestochen ist wie vom TV. Ist es möglich, dass die ET8500 kein 4k schafft? Zumindest laut den Informationen die ich gefunden habe. Lässt sich da noch etwas aufrüsten? Ich befürchte ich kenne die Antwort schon. Oder muss ich einen neuen Sendersuchlauf machen?

Grüße Simon
 
Moin zusammen,

ja mir ist das dann eine Stunde später auch gekommen ;D. Ich hatte wohl die Einstellung für die Auflösung nicht korrekt gemacht, danach wars besser.
Auflösung die angezeigt wird eist 1920x1080 und das passt soweit.

Danke an euch.

Grüße Simon

Ich hätte noch eine Frage - Seit ein paar Tagen habe ich untern am Fernseher einen Streifen von ca. 2cm Höhe bis zur hälfte des Fernsehers welcher das Bild gefühlt verzögert oder vergrößern anzeigt. Vorher ist uns das nicht aufgefallen und beim "Betrieb" ohne Receiver ist der Streifen auch nicht zu sehen. Ich hatte bisher nur mal das HDMI-Kabel am Receiver ausgesteckt und wieder ein, was nichts brachte.

Wo könnte man denn die Fehlersuche beginnen? Sendersuchlauf? HDMI-Kabel? Eigentlich hat sich ja nichts geändert.

Grüße Simon
 
Zurück
Oben