Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umstellung auf HDMU - PVR Dateisystem?

bernie-vs

Newbie
Registriert
16. Februar 2015
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Freunde,

ich habe meine Octagon 1028p erfolgreich auf HDMU umgestellt.

Jetzt möchte ich auch PVR aktivieren, dazu folgende Fragen:
Geht das möglichst ohne Datenverlust meiner alten mit der Octagon Firmware aufgezeichneten Daten? Sind die aufgenommenen Files auch unter HDMU abspielbar?
Beim Anschluß des Laufwerks wird dieses nicht erkannt.
Es gibt ein menü "Umstellen ext3 auf ext4", geht sowas überhaupt ohne Datenverlust oder wird die Platte dann einfach in ext4 neu formatiert?

Mein Problem ist, dass ich ein 300 GB Daten habe, die ich eigentlich behalten möchte...
Gruß
 
AW: Umstellung auf HDMU - PVR Dateisystem?

Danke für den Tipp, Flattervogel.
Beim Umstellen von ext3 auf ext4 kommt die Fehlermeldung:
fsck.ext3: Bad magic number in super-block while trying to open /dev/sda1
Auch bei der Überprüfung kommt die gleiche Fehlermeldung.

Vielleicht hat das Laufwerk ja auch einne Schuß, ich könnte sowieso mal versuchen, die Daten zu retten und neu zu initialisieren, wenn alles nichts mehr hilft.
Gruß
 
AW: Umstellung auf HDMU - PVR Dateisystem?

Hier Infos zum Einbinden der Festplatte:

[h=2]Festplatte initialisieren oder wie bekomme ich meine HDD eingebunden?[/h] Da diese Frage immer wieder mal auftaucht, wollte ich dies hier als Anleitung nochmal zusammentragen.

Zuerst, die Funktion im Image "Festplatte initialisieren" funktioniert nicht!!!
Da wir dies direkt von openPLI übernehmen und da noch nichts auf unsere Verhältnisse angepasst haben.
Vorallem aber da die Voraussetzungen bei allen Usern unterschiedlich ist.

Aber man kann dies ziemlich schnell mit telnet selber zum Funktionieren bringen.

Also einfach einen Telnetclient starten, die IP der Box eingeben und dort eingeben:
Code:
User: root
Passwort: HDMU
Ein HDMU Image erwartet eine Partition die RECORD heißt und auf der ein Ordner movie vorhanden ist.

Um sich etwas mit Systemstrukturen und den Befehlen dazu zu belesen bitte hier mal schauen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wichtig: HDDs mit NTFS und FAT32 werden nicht unterstützt!!

Also wenn ihr eine HDD habt, die noch nicht linuxkonform formatiert ist, dann müsst ihr das als erstes machen.
ACHTUNG: Alle DATEN werden debei GELÖSCHT!

Bei allen Boxen die keine weiteren USB Sticks, SDKarten oder sonstiges zum Booten von Images an
der Box angeschlossen haben, also nur Flashimages, sollte die HDD mit einer Partition sda1 sein.

Dies sollte man vorher mit fdisk -l oder blkid überprüfen.

Wenn dort weitere Angaben mit sda oder sdb erscheinen, erstellt bitte einen Thread in
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

und fragt dort sicherheitshalber noch mal nach was ihr formatieren solltet.

Anschließend formatiert ihr diese Partition mit:
Code:
mkfs.ext3 -L RECORD /dev/sda1
Anschließend muss nur noch der Ordner erstellt werden, dies geht so:
Code:
cd /autofs/sda1
mkdir movie
Unter Umständen kann es passieren, das der cd Befehl mit einem Fehler beantwortet wird, dann
bitte die Box neustarten oder die rote Taste drücken und remount ausführen.
Anschließend die Box nochmals neu starten.

Anschließend kann man automatisch Aufnehmen, Wiedergeben, Timeshiften usw.



Als Zusatz will ich noch erwähnen, wenn man schon eine Linuxpartition besitzt die aber nicht
RECORD heißt oder die nicht als RECORD erkannt wird, dann kann man diese auch nachträglich
neu Labeln, also den Namen neu zuweisen:
Code:
tune2fs -L RECORD /dev/sda1
Dabei werden keine Daten gelöscht.
 
AW: Umstellung auf HDMU - PVR Dateisystem?

Danke,
Hat soweit ohne Fehlermeldung funktioniert, er erkennt die Platte und nimmt auf.
Mein Problem: Wie greife ich auf die Aufnahmen zu? Meine Octagon Fernbedienung hat wohl keine PVR Taste, habe alles Mögliche probiert. Gibt es ein menü für Aufnahmen?

Mit ftp oder telnet kann ich die aufgenommenen Dateien auch sehen unter media/hdd/movie
Gruß
 
AW: Umstellung auf HDMU - PVR Dateisystem?

Hatte ich Dir schon mal geschrieben! Hotkey benutzen.Findest Du unter: Menue,Erweiterungen
 
AW: Umstellung auf HDMU - PVR Dateisystem?

Danke, gelöst - muß ich irgendwie überlesen haben... (löst auch mein Problem mit Umschalten auf Radio).
Da kann ich jetzt noch viel rumprobieren...
Gruß
 
AW: Umstellung auf HDMU - PVR Dateisystem?

Kleiner Nachtrag bzgl. Datenrettung:
Die Hoffnung, dass meine alten Recordings aus Zeiten der Octagon Firmware irgendwo noch zu finden sind, hat sich wohl zerschlagen - hätte ich das gewußt, hätte ich die Daten vorher gerettet (Laufwerk an Mac, fertig). Schade.
Aber man kann sich ja eigentlich denken, dass bei einer Formatierung alte Daten in den seltensten Fällen noch vorhanden sind...
Trotzdem: HDMU ist super, auch die Recording und Timeshift Funktionen sind einfach bedienbar und funktionieren super.
Gruß
 
AW: Umstellung auf HDMU - PVR Dateisystem?

Noch eine Frage bzgl ext3 oder ext4:
Ich habe ja meine Platte gem der Anleitung hier initialisiert, da läuft auch alles prima.
Wenn ich die Unix-Commands richtig interpretiere, ist die jetzt in ext3 formatiert.
Eigentlich gibt es keinen Grund, irgendwas zu verändern, ihr kennt alle den blöden Spruch "never touch a running system...".
Trotzdem:
Soll ich auf ext4 gehen? Bringt das überhaupt was? Wenn ja, muß ich das auch "zu Fuß" machen gem dem Link hier im Thread, oder?
Gruß
 
AW: Umstellung auf HDMU - PVR Dateisystem?

Der Weg von ext3 zu ext4 ist eine Einbahnstrasse. Das heisst, Du kannst Deine bestehenden Aufnahmen nach der Konvertierung weiterhin sehen. Willst Du wieder zurück zu ext3, musst Du die Festplatte neu formattieren.
Im Festplatten-Menue gibt es einen Punkt zum konvertieren.
Was zum lesen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Umstellung auf HDMU - PVR Dateisystem?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Habe Konvertierung auf ext4 mal über Menü probiert, da tut sich nichts, habe nach 4 Std abgebrochen.
Habe mal über Menü "Dateisystemüberprüfung" angestößen - nach 6 Std abgebrochen (blieb bei 75% stehen...).

Was mich etwas stutzig macht, ist dass Ergebnis von
fdisk -l:

Disk /dev/sda: 500.1 GB, 500107862016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 60801 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 1 60801 488384001 c Win95 FAT32 (LBA)
AT7500:~#

Ich hatte die Platte ja genau nach der Anleitung weiter oben in diesem Thread formattiert auf Ext3, wieso steht das was von FAT32??? Stimmt da alles?

Mit welchem Unix-Command kann ich das Dateisystem überprüfen? Das Device ist wohl /dev/sda1
Das mit ext4 laß ich wohl erstmal, muß wohl nicht sein. Wäre nur gut zu wissen, ob die Platte ok ist.
Danke und Gruß
 
AW: Umstellung auf HDMU - PVR Dateisystem?

Aktualisierung:
Nachdem ich ein 90 min Recording mit Dateilänge null hatte (wie kann sowas sein???), kam mir die Idee, dass tatsächlich mit meinem File System was nicht stimmen könnte. Richtig, fsck brachte wunderbare Fehler.

Habe die Platte dann manuell neu formatiert ext3, war sowieso nix drauf. Da ext4 wohl neuer und aktueller ist, habe ich jetzt gleich auch manuell in ext4 umgewandelt mit

tune2fs -O extents,uninit_bg,dir_index /dev/sda1
Der anschließende check lief ohne Probleme durch
fsck.ext4 -f /dev/sda1

Jetzt habe ich ein relativ cleanes ext4, mal sehen wie lange...
Aufnahmen/Replay / Timeshift funktionieren jedenfalls einwandfrei.

Gruß
 
Zurück
Oben