Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umrüstung quad auf unicable

Gast155155

Board Guru
Registriert
5. Februar 2011
Beiträge
1.374
Lösungen
3
Reaktionspunkte
6.508
Punkte
383
OT On
@King W.
Du scheinst mehr Ahnung als ich haben,ist nicht schwer :) .
Ich hab jetz bei mir lnb mit 4 Ausgänge 4 Teilnehmer Astra1k ohne unicabel.
Was brauch ich alles auf Unikabel umzusteigen, und gleichzeitig auf 8 Teilnehmer zu gehn,ohne neue Kabel zu ziehn als die jetzige 4.
OT Off.
Gerne auch in neue Thead.
Mfg
 
Du hast also z.zt. ein quad lnb für 4 teilnehmer. Du kannst das lnb gegen ein unicable lnb austauschen. Gehst mit einem kabel ins haus. Mit splittern kannst Du dann die userbänder auf die teilnehmer auf teilen.
Alternativ lässt Du das lnb und nimmst einen quadtauglichen unicable ms und verteilst weiter. Manche user sehen die unicable lnbs kritisch.
 
Es gibt auch Hybrid-LNBs, die Unicable und Legacy-Ausgänge haben. Das
könnte z.B. helfen, falls ein oder mehrere Receiver kein Unicable vertragen.
Also, wenn du uns verrätst, was da wirklich angeschlossen werden soll, kann
man auch noch besser helfen.
 
In moment läuft es mit ein Techisat Antenne, mit Technisat 4 Teilnehmer lnb ,wo die aller vier Ausgänge belegt waren (Kabel bis zum Dose gezogen)
Da wo ich Digibit R1 gehol hab,musste eine Multiswitch her 4 Eingänge rein,8 raus.
So konnte ich die alte 4 Leitungen weiter nutzen an Multiswitch, und Digibit R1 auf die Andere 4 Anschließen.
Nur hab ich kein Reserve mehr.
Unikabel kann doch an einem Leitung zb.2 oder mehr Frequenzen senden.
Ich dachte wenn ich Lnb und Multiswitch/Router an unicabel umrüste da ich bissen Reserve für Zukunft hab. Zb.2 Teilnehmer als Reserve, wo ich Unicabel Frequenz von Vorhandenen Dose abgreifen kann.
Leitung von Zimmer zu Zimmer legen, ist kein Problem.
Aber ganze Infrastruktur von Speicher in Zimmer neu zu verlegen will ich Vermeiden,
musste mit unicabel Lösung Machbar sein.
Was Muss ich Tauschen!?
LNB und Switch ist klar, aber welche zb.um meine Zukunft Bedürfnisse abzudecken, mit zb 10-12 Teilnehmer.
Das ist doch Vorteil von Unicabel, wie ich mit meine Bescheidene wissen verstanden hab. Das man mehr Teilnehmer mit Weniger Leitungen abdecken kann.
PS.Switch und Digibit sind 2 Meter von Antenne weg,die sind kein Problem.
Wie Kriege ich mehr als 4 Teilnehmer nach Unten?
Es eilt nicht, ich hab Zeit, und es funktioniert alles mit 8 Teilnehmer, nur halt für Zukunft wollt ich mich abdecken.unf nicht nur an Sat IP setzen.
Ich bin Freund von Backup Lösung, wenn ein System ausfällt das ich zb.nicht ohne Fernseher da stehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unicable ist heutzutage schon fast zum Standard geworden. Wenn du aktuell nicht weißt, welche Geräte
in Zukunft noch angeschlossen werden sollen, würde ich nicht auf einen Unicable-LNB setzen, sondern ein
Quattro-LNB nehmen mit nachgeschalteter Unicable-Matrix. Diese ist nun wieder davon abhängig, ob später
z.B. ein oder mehrere FBC-Tuner zum Einsatz kommen.
Das Spektrum der Unicable-MS ist breit gefächert, richtet sich natürlich nach den jeweiligen Bedürfnissen.
Bestimmt kommt gleich wieder der Experte für Jultec-MS (sorry, war nicht böse gemeint, kleiner Sarkasmus)
und wird dir von besagter Firma Modelle empfehlen, was natürlich edel ist. Das Ganze hängt auch von deinem
Geldbeutel ab. Alternativen gäbe es in der preiswerteren Variante von Inverto und Dur-line.
 
Es ist ja nicht so das ich gar kein Ahnung hab, ich bin da einfach zu lange raus.
Vor paar oder besser gesagtv8 Jahre hab ich selbst USALS Anlage justiert und eingestellt, die läuft heute noch,die ist aber nur für meine Garten Häuschen mit VDR.
Was unicabel und FBC Betrifft bin ich einfach raus, nur von hören sagen kenn ich es.
Und dem entsprechend kenn ich Such Begriffe, oder Komponenten nicht was ich Brauche.
Finaziel rechne ich schon mit 300-500 € .
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das finde ich interessant.
Welche Multiswitch wäre es zb.der mehr als 8 Teilnehmer versorgen kann,mit jetzige Konstellation,
Und ich gehe davon aus das ich die Dosen in Zimmer unicable kompatibel machen muss, wenn ich da mehr als 1 teilnehmer versorgen will,oder kommt da einfach so ne dumme verteiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole mich ungern, aber der Multischalter bzw. die Anzahl der Userfrequnzen und Ausgänge
hängt davon ab, welche maximale Anzahl an Tunern in Zukunft bei dir bedient werden soll. Diese
Entscheidung des Kaufs kann dir niemand abnehmen.
Um einfach mal einen Vorschlag zu machen, der Inverto 5294 IDLU-UWT110-CUO1O-32PP hat
einen Ausgang mit 32 Userfrequenzen, der Inverto 5458 IDLU-UST110-CUO8O-32PP hat 8 Ausgänge
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ok ,hast du recht,das will ich garnicht ,das weiss ich selbst nicht in momment.
Ist der Switch dann nur Unicabel tuner geeignet, oder kann der noch alte Standard ,wie lange zb. Kein Unicabel tauchliche Gerät dran hängt!?Da für verstehe ich die Legacy anschluss.
Und ist frage noch offen,wie werden die User bander programmiert, An Switch selbst,oder muss da extra Programmer Hardware her .
Ich stell mir jetz so vor,wenn ich 5 unicabel fähige Hardware dazu hole,muss ich einfach von nächst ligende Dose über verteiler, eine Leitung in Zimmer verlegen, userband programmiren, und an Reciver passende User Band wählen, und es wird hell!?

Bis hier hin danke erst mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein unicable ms kann nur unicable. Die frequenzen werden an den recis eingestellt. Zu unicable grundsätzlich lies mal hier bitte
 
Nein, das stimmt so nicht generell. Z.B. erkennt der Inverto 5458 IDLU-UST110-CUO8O-32PP, welche Art
Tuner angeschlossen ist und kann dementsprechend sowohl Unicable als auch in den Legacy-Modus
schalten. Allerdings ist an dem jeweiligen Ausgang kein Mischbetrieb möglich, also entweder Unicable
oder Legacy.
 
Alles klar, in Moment hab ich nur 2 Geräte die nicht ubicabel Protokoll können, das wäre mehr oder weniger Temporär Luxus problem.
Und ,wenn ich mir erlich überlege ist nur Sat IP Server, und max. Zwei andere Teilnehmer parallel in Betrieb.
Ist eine Haushalt.
 
Zurück
Oben