Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

UM anschlus mit 200down und 20Up ?

AW: UM anschlus mit 200down und 20Up ?

Das bedeutet, dass ich jemand das Modem auch ausleihen könnte, der einen Kabelanschluss hat, aber kein Internet von UM hat.
 
AW: UM anschlus mit 200down und 20Up ?

Nein - dass funktioniert natürlich nicht. Mit der MAC-Adresse des Modems wird der Zugang "autorisiert".

Mit der MAC-Adresse meldet sich das Modem bei Unitymedias DHCP Server an, der dann eine IP-Adresse zuteilt. Das Modem merkt sich bei dieser Anfrage die MAC Adresse des angeschlossenen Gerätes und lässt DHCP Anfragen von anderen MAC Adressen nicht zu. Der Grund dafür ist, dass man verhindern will, dass ein Kunde mehrere IP Adressen bekommt.
 
AW: UM anschlus mit 200down und 20Up ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Doch das geht. Habe es selbst mal getestet als ich noch bei Kabelbw war. Mein Modem zu Freundin mitgenommen und von dort aus mit meiner Festnetznummer und das Internet genutzt. Waren aber nur 5 km von einander entfernt.
 
AW: UM anschlus mit 200down und 20Up ?

Macht ja auch Sinn, UM "merkt" ja nicht, von wo aus sich diese MAC-Adresse anmeldet.

Noch was anderes:

Ich hatte einige Zeit lang Stress mit dem UM-Anschluss, es waren 3-4 Techniker im Haus.

Einer davon war sehr "mitteilungsbedürftig", da hiess es: Es liegt auf dem Internet via Kabel immer voller "Dampf" auf, das Modem bestimmt die Bandbreite(?).

Interessante Geschichte, ich würde mich über Expertenmeinungen dazu freuen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: UM anschlus mit 200down und 20Up ?

Man kann das schon Hacken.....aber das ist wirklich nicht ohne von der Arbeit her.
Es müssen wirklich jede menge Kabel ins Modem gelötet werden um dann Zugriff zu haben.
 
AW: UM anschlus mit 200down und 20Up ?

Neu-Kunden von Unitymedia ohne Business-Tarif bekommen heute NUR noch einen Internetzugang mit DS lite (1play und 2play)
 
Zuletzt bearbeitet:
@axfa77

Ist korrekt so, die Limitierung des Down und Upstream übernimmt im Idealfall des Modem durch das eingespielte ConfigFile.

An einem ordentlich gepegelten und einstrahlungsfreien Anschluss ist mehr Speed verfügbar als tatsächlich genutzt wird.

Daher kann auch ein Speedupdate theoretisch - wenn denn alle im Service mitspielen - in weniger als einer Minute erfolgen.

Dazu muss nur auf dein Modem ein anderes ConfigFile eingespielt werden und schon kannst du mehr nutzen.

Bestes Beispiel: Als meine Freundin hier eingezogen ist hatten wir an einer Multimediadose 2 Modeme gleichzeitig angeschlossen um Ihre Telefonnummer nutzen zu können. Sie IPv6 mit 20MBit, Ich IPv4 mit 150Mbit.


Gruß der_doc

Fragen? Fragen!
 
AW: UM anschlus mit 200down und 20Up ?

Ok vielen Dank für die Info.

Das bedeutet ich könnte mir ein UM-Modem in der Bucht ersteigern von jemandem,
der einen "breitbandigeren" Anschluss hatte und lustig hier anschliessen (theoretisch)?

Gruss

PS: Ich hab hier son Cisco-Mofa:

Cisco Modem EPC3208


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: UM anschlus mit 200down und 20Up ?

OK,

Begründung dazu?

Also keine Sorge mir reicht mein Internetanschluss, ist rein interessehalber.

Gruß
 
Re: AW: UM anschlus mit 200down und 20Up ?

Nein, denn die MAC Adresse wird mit Ende des Vertrags im System abgeschaltet.

Das Modem muss sich mit seiner MAC und Seriennummer am CMTS anmelden (Kopfstelle für Modeme im Kabelnetz).

Hier wird das Gerät natürlich abgeschaltet.


Und als kleine Zusatzinfo: Die Hardware von UM ist wenn Sie nicht gekauft wurde EIGENTUM von UM. Sowas bei ebay zu verkaufen ist also ein bißchen abseits von legal. Eine verschollene Horizon zum Beispiel berechnet UM mit 269€ Euro.


Gruß der_doc

Fragen? Fragen!
 
AW: UM anschlus mit 200down und 20Up ?

Hätte auch noch eine Frage. Wenn man in Baden Württemberg wohnt und die HD Sender bucht, gibt es da noch die V23 ? Vor 4 Jahren hatte ich das so.
 
AW: UM anschlus mit 200down und 20Up ?

Also könnte man das vorhandene Modem "operieren" (->gültige MAC-Adresse)
oder eine gültige MAC-Adresse vortäuschen(?).

Gruß
 
Zurück
Oben