Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Ubuntu & Virtual Host

borsel

Board Guru
Registriert
15. November 2011
Beiträge
1.442
Reaktionspunkte
549
Punkte
273
Ort
Niederrhein
Hallo Leute,

habe nach Anleitung von @RuckZuck1986 einen neuen PC mit Ubuntu Server aufgesetzt und IPC installiert. IPC soll auf Port 81 hören bzw. dort erreichbar sein. Das gibt diese Anleitung eigentlich auch her. Aber es klappt bei mir einfach nicht. Suche jemanden, der sich mit Ubuntu und Virtual Hosts auskennt, der mir helften könnte das Problem zu erkennen und zu lösen. Bin einfach zu neu im Linux Bereich ....

 
Die Installation von IPC hat aber geklappt`?
Zeig mal als root
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Ja, IPC läuft und ist jetzt auch wieder unter Port 80 erreichbar. Aber die Umstellung auf Virtual Host Port 81 hat nicht geklappt.



Command 'netstat' not found, but can be installed with: apt install net-tools

Soll ich das nachinstallieren? Wozu ist das gut?
 
Net-Tools kannst du ruhig installieren. Dann funktioniert z.B. auch ifconfig wieder. Ist bei mir Standard mit Netplan bin ich noch nicht warm geworden.
 
Bedeutet das es einen Service bei dir am System gibt was auf Port 80 hört und einen der auf Port 81 hört.
Da könnte auch schon dein Problem liegen warum IPC nicht geht wenn du es auf 82 legst.
Kannst ja mal IPC auf 85 legen und schauen ob es dann geht.
 
Ja gerne.
Wenn du mir sagst wie ich das mache .... :p

Welche Datei muss ich wie bearbeiten?
 
Okay, habe ich da jetzt auf Port 85 geändert. Jetzt auch noch in die ports.conf anpassen und Apache damit sagen, dass er auf Port 85 lauschen soll. Korrekt?

Ich denke vom Grundsatz funktioniert das. Nach der Änderung aus #9 hört er nicht mehr auf Port 80 = da kommt nichts mehr. Und wenn ich die IP des Servers mit Port 85 ansurfe, dann springt er in der Adressleiste des Browsers auch auf die index.php (ich denke vom IPC), aber er sagt immer
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

wenn ich jetzt den Befehlt netstat - ant ausführe, dann sagt er mir u.a. tcp6 192.168.2.230:85 ganz rechts unter State steht aber TIME_WAIT

Ist das korrekt? Worauf deutet das hin?

------
Edit:
Okay, Leute. Ich hab jetzt nochmal ein bisschen rumgespielt und testweise eine test.conf angelegt und dort den Virtual Host auf Port 81 gelegt. Aber direkt ins Verzeichnis /var/www/
In dem Verzeichnis ist ja schließlich auch eine index.php vorhanden. Ich dachte das wäre eine standardmäßige von Apache2 oder so ....

Wenn ich die test.conf aktiviere und Apache neu starte, dann ist das IPC plötzlich über Port 81 erreichbar. Also nochmal zur Verdeutlichung. Die test.conf sieht jetzt so aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Jetzt ist IPC über Port 81 erreichbar. Könnt ihr euch das erklären? Und warum gab es vorher einen Umleitungsfehler?
Der Port 85 wird ja auf DocumentRoot und Directory /var/www/ipc geleitet. Da kommt dann der o.g. Umleitungsfehler ...


Irgendwo scheint der Fehler in den Zeilen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
zu liegen. So wie hier angegeben funktioniert es auch mit Port 85. Kenne mich aber nicht genug aus um zu wissen was das bedeutet, bzw. ob beim nächsten Web-basierten Dienst das dann auch noch funktionieren würde mit dem VirtualHost ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben