Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ubuntu 12.04.4LTS Oscam und Smargos

triple00

Ist gelegentlich hier
Registriert
13. November 2011
Beiträge
71
Reaktionspunkte
4
Punkte
28
Hallo Gemeinde,

da ich nichts wirklich passendes über die Suche gefunden habe werd ich mein Problem mal einfach schildern:

ich hab nen PC mit Ubuntu 12.4.4 LTS neu aufgesetzt und über ein HowTo von hier auch soweit mit Oscam usw. alles hinbekommen.
Dieser PC lief nun schon vorher ewig als CCCam Server Ubuntu 10.04 zuverlässig, 2x S02 und eine HD+ mit 3 Smargos an nem Hub, hatte
keinerlei Probleme bis jetzt.

Das war das HowTo: https://www.digital-eliteboard.com/318284-howto-ubuntu-oscam-mit-cccam-clienten.html

So. jetzt krieg ich die Smargos irgendwie nicht ans laufen...klar...einiges gelesen und auch getestet, aber,
entweder ich speicher sie mit /dev/ttyUSBx ab, dann seh ich sie auch im Oscam WebIF und ich kann den ATR der gesteckten Karte sehen, oder aber ich speicher sie
mittels Serial Zuweisung ab, dann seh ich sie aber nicht mehr im WebIF.

Dazu sagen muss ich evtl. auch, die Smargos sind V1.5 und es sind nun 2x V14 vorhanden....wobei ich erstmal eine in ner Dreambox mit SCam kurz aktiviert habe und da läuft sie auch zuverlässig unter NN2 Oscam, incl. tiers bis 19.2.2015.
gepairt ist sie wohl nicht, war nur kurz drin und ich kann im Oscam Log die 0F 06 10 30 auch nirgends sehen.

Problem ist ja, dass die Smargos irgendwie jetzt an Ubuntu nun nicht mehr funktionieren.

Oscam ist das 1.20 r100xx, genau weiss ichs grad nicht....aber aktuell aus dem Streamboard Link des HowTos.

Hab mal einen User angelegt, der auch durchkommt usw....allerdings hat der natürlich auch kein Bild.

Ich hab grad die conf dateien nicht zur Hand da ich im Job bin, kann die aber natürlich gerne posten.

Bin für jede Anregung / Hilfe dankbar.


triple00
 
AW: Ubuntu 12.04.4LTS Oscam und Smargos

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
du weißt das du da mit dem Feuer spielst und dir dabei die Finger verbrennen kannst
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
würde aber reichen um gepaird zu werden

hast du alle Treiber für die Smargos installiert oder sind diese vorhanden? kenne die Dinger nicht so aber poste mal auch die Config und ein log ab start der OScam
 
AW: Ubuntu 12.04.4LTS Oscam und Smargos

Danke schonmal Dodo,
ja ich weiss...das mit dem SCam..aber die wollte mit Oscam nicht hell werden ;-)
Im schlimmsten Fal wär sie "aufgewärmt" worden ...

Linux Treiber für die Smargos ? Diese tfdi chip Treiber sind ja bei Ubuntu schon dabei hatte ich gelesen....werden ja im mouse modus auch erkannt...dann wird der ATR der Karte im Oscam WebIF angezeigt.
Von daher gehe ich aus dass das so passt, kann mich natürlich auch irren.
Logs wie gesagt erst heut spät abens möglich...hab von hier aus leider keinen Zugriff.

triple00
 
AW: Ubuntu 12.04.4LTS Oscam und Smargos

ftdi Treiber gleaube ich wenn du über mouse/smargo Protocol einbinden willst

wie gesagt, bin da nicht der richtige ansprechpartner
 
AW: Ubuntu 12.04.4LTS Oscam und Smargos

Ha,...danke dir......gut dass ich schonmal 2 easy mouse usb bestellt hab.....sollen auch morgen da sein.

Da probier ich dann mal weiter.....

Wie sind denn da die Einstellungen an den EM2 ....sind wohl 4 DIP Schalter...muss ich was für V14 beachten ?
Laufen die direkt am PC (USB hab ich da genug) ?
Danke schonmal !

triple00
 
AW: Ubuntu 12.04.4LTS Oscam und Smargos

Warum machst du kein IPC drauf dann hat du es leichter mit der UDEV anlegen?
 
AW: Ubuntu 12.04.4LTS Oscam und Smargos

Ohne IPC kann man nebenbei ein bisschen was über Linux lernen. :emoticon-0169-dance
Wie kommst du jetzt überhaupt auf udev?

-supraracer
 
AW: Ubuntu 12.04.4LTS Oscam und Smargos

Der Smargo sollte in OScam nicht über udev, sondern das smartreader Protokoll via Serial eingebunden werden. Das hat aber mit dem ursprünglichen Problem, dass Smargo mit V14 unter Ubuntu nicht sauber läuft nichts zu tun (egal ob "smartreader" oder "mouse").

-supraracer
 
AW: Ubuntu 12.04.4LTS Oscam und Smargos

Ja...da lernt man ja nie aus.
Ich hatte seinerzeit beim Aufsetzen des CCcam Servers mit Ubuntu das Phänomen, dass die Smargos
am PC selbst etrem langsam waren via smartreader protocol....am USB Hub aber dann auf einmal schneller....von den Zeiten her.
Danke euch schonmal für die Infos.
Ist echt mühsam und zeitaufwendig all diese Threads zu suchen und dann zB 15 Seiten zu durchforsten...da ist so ein direkter Verweis Gold wert.

triple00
 
AW: Ubuntu 12.04.4LTS Oscam und Smargos

Leg die blauen Dinger einfach auf die Seite und warte auf die Mäuse :) Dann ist das leben einfacher.
Im howto im ersten Beitrag fehlt die Installation von libusb!
 
AW: Ubuntu 12.04.4LTS Oscam und Smargos

Je nach Karte, für HD01 und S02 z.B. sind die Smargos super, auch mit OScam unter Ubuntu oder Debian. :)

-supraracer
 
Zurück
Oben