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PC & Internet Twitter meldet 511,5 Millionen Dollar Verlust

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hat die
ersten Quartalszahlen nach seinem Börsengang veröffentlicht. Im vierten Quartal
erwirtschaftete der Mikroblogging-Dienst einen
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. Im Vorjahreszeitraum
betrug das Minus 8,7 Millionen Dollar. Seinen Umsatz steigerte Twitter jedoch um
116 Prozent auf 243 Millionen Dollar.

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Ohne einmalige Belastungen weist die Bilanz einen Bruttogewinn von 9,8
Millionen Dollar oder 0,02 Dollar je Aktie aus. Damit übertrifft Twitter die
Erwartungen von Analysten, die mit einem Non-GAAP-Verlust je Aktie von 0,02
Dollar bei 217,8 Millionen Dollar Umsatz gerechnet hatten.

Trotzdem brach der Kurs der Twitter-Aktie im nachbörslichen Handel ein. Er
sank um 17,9 Prozent oder 11,81 Dollar auf 54,16 Dollar. Damit liegt er zwar
deutlich über dem Ausgabepreis von 26 Dollar, aber ebenso deutlich unter dem
bisherigen Höchststand von 74,73 Dollar.

Für den Absturz ist offenbar das geringe Wachstum der Nutzerzahlen
verantwortlich. Im vierten Quartal erhöhten sie sich gegenüber dem
Vorjahresquartal um 30 Prozent auf 241 Millionen. Im dritten Quartal lag das
Plus noch bei 39 Prozent, im zweiten Quartal bei 44 Prozent und im ersten
Vierteljahr bei 48 Prozent. Im Vergleich zum Vorquartal wuchs die Mitgliederzahl
in den Monaten Oktober bis Dezember sogar nur um vier Prozent.

Die Werbeeinnahmen des Unternehmens kletterten um 121 Prozent auf 220
Millionen Dollar. Pro Tausend Timeline-Aufrufe erzielte Twitter einen
Werbeumsatz von 1,49 Dollar (plus 76 Prozent). Insgesamt zählte es zwischen
Oktober und Dezember 148 Milliarden Timeline-Aufrufe, was einem Anstieg von 26
Prozent entspricht. 76 Prozent der Nutzer griffen von mobilen Geräten aus auf
Twitter zu. Ihre Zahl erhöhte sich um 37 Prozent auf 184 Millionen pro
Monat.

Das Fiskaljahr 2013 schloss Twitter mit 665 Millionen Dollar Umsatz (plus 109
Prozent), einem Nettoverlust von 645 Millionen Dollar sowie einem Bruttoverlust
je Aktie von 0,18 Dollar ab. Analysten hatten mit einem Minus von 0,19 Dollar je
Aktie sowie Einnahmen von 639,4 Millionen Dollar gerechnet.

Im laufenden Geschäftsjahr 2014 will Twitter seinen Umsatz auf 1,15 bis 1,2
Milliarden Dollar steigern. Dem stehen einmalige Belastungen in Form von
Aktienoptionen in Höhe von 600 bis 650 Millionen Dollar gegenüber, die das
Unternehmen an Mitarbeiter auszahlen muss. Für Investition veranschlagt Twitter
weitere 330 bis 390 Millionen Dollar.


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