Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

GELÖST: TVheadend: Probleme mit Entschlüsselung nur bei Sky Bundesliga und Sky Sport

thiesy

Ist oft hier
Registriert
17. Juli 2010
Beiträge
127
Reaktionspunkte
115
Punkte
63
Hallo zusammen,
Mein TVheadend möchte Sky Bundesliga 1 HD und Sky Sport 1 sowie Sky Sport 2 seit ein paar Tagen nicht mehr einwandfrei entschlüsseln.
Mein Equipment: Fritz!Box 6490 DVB-C (neueste Firmware 7.27) und neuestes TVheadend v.4.3-1975.
Entweder bin ich über OSCam-DVB-Api (OSCam net protocol (rev >= 10389)) oder newcamd verbunden.
Das macht keinen Unterschied. Die Fehlermeldungen lauten:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Alle anderen Sender, egal, auf welchem, also auch auf dem gleichen Transponder, werden einwandfrei entschlüsselt.
Auch habe ich die beiden verschiedenen lokalen Lines, zu denen sich TVheadend verbindet, in meiner E2-Box getest. Hier laufen auch Buli1, Sport 1+2 einwandfrei.
Natürlich benutze ich nur eine Line zur Zeit.
Sind meine Fehler anderweitig reproduzierbar?

EDIT:
Wie von @rado84 mit viel Arbeit herausgefunden wurde, kann als Workaround aktuell TELETEXT herausgefiltert werden, siehe GELÖST: TVheadend: Probleme mit Entschlüsselung nur bei Sky Bundesliga und Sky Sport

Falls das Problem in Zukunft auch mit einer anderen PID (Audio und/oder Video) auftritt, muss entweder der Descrambler in TVheadend gepatcht werden oder gleich der andere Workaround über minisatip verwendet werden, der hier in diesem Thread mehrfach beschrieben wird. Bei letzterem Workaround übernimmt minisatip das Entschlüsseln und reicht den Stream unverschlüsselt an TVheadend weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe exakt das gleiche Problem und bin sehr an der Lösung interessiert :)
 
Dann muss ich jetzt erstmal tvh beibringen, das Log in eine Datei zu schreiben, mit diesem Pfad geht's nicht. Das Livelog wird auch nicht mehr detaillierter.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die fehlenden Schreibrechte (777) in /home/tvh waren es. Sorry für den Anfängerfehler. :unsure:
Aber detaillierter wird das log auch jetzt nicht. Ich schaue nochmal auf tvheadend.org nach den möglichen subsystems, die geloggt werden können.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

EDIT: Danke für die Nachhilfe, ab jetzt wird gespoilert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, dann bin ich nicht alleine. das Problem habe ich bei mir nur gelöst bekommen, als ich minisatip dazwischen gelegt habe.

es gab das Problem mit der aktuellen oscam und newcamd
 
Ich habe seit Ende letzter Woche genau das selbe Problem und kann es mir nicht erklären. Andere Entitlements auf der Karte entschlüsseln problemlos, nur bei Sky Sendern beginnt die Entschlüsselung und nach ca. 5 sec kommen die Descramble Fehler. Any Help appreciated.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Descrambler Buffer size in TVH oder Umsellung von dvbapi nach newcamd ändern nichts am Fehlerverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Gunah
Interessant mit minisatip, denn folgende Kombis haben bei mir nicht funktioniert
Sat>IP-Server der FritzBox 6490 -> TVheadend
Sat>IP-Server der E2-Box (SatPI) -> TVheadend

Ich habe jetzt auch mal minisatip auf meine E2-Box mit OpenATV geschmissen. Allerdings scheitert TVheadend schon beim Sendersuchlauf.
Meine minisatip-config:
Ich starte das Tool mit
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Ich bin im shared mode, d.h. meine DVB-C-Tuner dürfen in E2 aktiviert bleiben.

In TVheadend macht es keinen Unterschied, ob der Parameter "Pass specinv" aktiviert ist oder auf "do not use" steht (im Vergleich dazu muss bei SatPI dieser aktiviert sein)
Die Sendersuche wird immer mit "scan no data, failed" quittiert, obwohl im minisatip-WebIF zeitweise Signalwerte aufblinken.

Beschreibe mal bitte näher, wie Du die himmlischen Sportkanäle mit minisatip wieder zum Laufen gebracht hast.
Was ist nicht verstehe, wenn tvh das Signal über minisatip holt, muss doch trotzdem noch über OSCam-DVB-Api oder newcamd entschlüsselt werden. Das ändert doch das Descrambling nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thiesy Ich hab Sky jetzt auch über @Gunah's workaround zum laufen bekommen. Der Trick ist, dass minisatip in der Lage ist das descrambling durchzuführen (option --dvbapi) und du dementsprechend alle CA configs in TVH deaktivieren kannst. Der Bug scheint dementsprechend auf den descrambler code von TVH beschränkt.
 
@thiesy sorry hätte ich genauer schreiben können, aber wie schon @rado84 schrieb, wird bei mir "descrambler" durch minisatip genutzt das Bild ist flüssig. :)
Hab jetzt aber auch eine TVH Version welche schon älter ist, ein Update wollte ich aber die Tage machen und dann mal testen.
 
@rado84 @Gunnah Vielen Dank für Eure Infos zu minisatip. Das werde ich mal testen mit der Option -dvbapi. Könnt ihr mir bitte noch verraten, wie tvh und evtl. auch minisatip einzustellen ist, damit Kanäle gefunden werden?
Noch eine Info: Buli1 HD scheint gerade wieder normal zu laufen also ohne Descrambler-Stress. Dafür zeigen Sky Sport 1+2 noch immer sowie Sky Sport F1 auch die bekannten Probleme.
Das einzige, was seit letzter Nacht in meinem tvh passiert ist, ist der nächtliche Neustart per cronjob
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir entschlüsselt tvh per OSCam-DVB-Api gerade wie ein schweizer Uhrenwerk, also ohne irgendwelche Probleme. Um der ganzen Sache mal detailliert auf den Grund zu gehen, mache ich jetzt mal einen Thread im tvh-Forum auf. Ich kann ja aktuell auf Sky Sport 1 HD den Fehler bestens per Log belegen.
 
Zurück
Oben