Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tutorial Cardsharing IPv6 Raspberry Pi und Fritzbox

beim letzten Schritt erhalte ich leider folgende Fehlermeldungen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin mir nicht sicher, ob es nun geklappt hat:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Weitere Frage zum Aufruf der inadyn-mt in "/etc/rc.local" (system: raspberry pi nextcloudpi):

So:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

oder so:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Was ist korrekt?
 
Meine /etc/rc.local sieht so aus
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Funzt seit Jahren einwandfrei.
Lass ein logfile schreiben wie bei mir in /tmp dann siehst du ob alles passt.
 
Ich hoffe jemand kann mir hier helfen.

Ich habe einen Client der wohl nur mit IPv6 raus funkt (wird im oscam WebIf angezeigt) und kommt nicht mehr auf meinen Raspberry Server drauf.
Muss ich für ihn etwas spezielles in meinem Netzwerk aktivieren?
Im Anhang seht ihr meine Portfreigabe, muss da noch etwas für IPv6 dazu?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-09-22 um 01.40.09.png
    Bildschirmfoto 2019-09-22 um 01.40.09.png
    66 KB · Aufrufe: 35
Also bei mir geht es mir ipv6 nur dann, wenn ich den ddclient am raspi installiere und dort dann mir eine eigene dyn für v6 anlegen, da der raspi eine ipv6 hat und es nicht mehr wie bei v4 ein NATing gibt.

Und Ja in der fritzbox musst du dort die ipv6 auch freigeben.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nun, das ist ein bekannter Fehler in oscam: Es hat keinen Fallback auf IPv4, wenn mit IPv6 keine Verbindung zustande kommt.

Der erste Fehler ist allerdings Dein DynDNS:
Der von der Fritz!Box gepflegte DynDNS-Eintrag enthält offenbar sowohl eine IPv4 als auch eine IPv6, obwohl der Server gar nicht auf der Fritz!Box läuft!

Es gibt da jetzt mehrere Möglichkeiten:

1. Die saubere, zukunftssichere Lösung
Du löschst die klassische Portfreigabe in der Fritz!Box, meldest Dich beim MyFritz!-Dienst an und legst danach eine MyFritz-Freigabe für den Raspberry Pi an.
Der MyFritz!-Dienst legt dabei auch gleich einen DynDNS-Host "raspberrypi.nfbgdfhgidsgd8h.myfritz.net" am (Wobei statt raspberrypi der Hostname Deines Raspberry Pi stehen wird und statt nfbgdfhgidsgd8h irgendwas ähnlich kryptisches.
Dieser DynDNS enthält dann die richtige IPv6 (Nämlich die des Raspberry Pi) und auch Deine IPv4 und kann entweder von den Clients direkt genutzt werden oder Du hübschst ihn auf, indem Du bei einem DynDNS-Anbieter der auch CNAMEs (Aliasse) unterstützt, einen DynDNS-Host an, der nur ein CNAME für den MyFritz-DynDNS-Host ist.
Sobald Du dann Deinen oscam mit IPv6-Support neu baust/durch einen mit IPv6-Support ersetzt, können IPv6-Clients auch direkt damit verbinden.


2. Die saubere, rückwärtsgewandte Lösung
Finde die Update-URL für Deinen DynDNS-Anbieter heraus, z.B. bei SpDyn:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Im großen und ganzen gibt es zwei hauptsächliche Varianten, mit denen DynDNS-Anbieter beide IPs updaten:
Entweder wie bei SpDyn durch doppelte Aktualisierung direkt hintereinander, wobei bei dem einen Aufruf die IPv4 mitgeschickt wird und beim zweiten die IPv6
oder indem ein zusätzlicher Parameter "myipv6" o.ä. angehängt wird.

In beiden Fällen stellst Du die Update-URL so zusammen, daß kein IPv6-Update erfolgt, stellst in der Fritz!Box den DynDNS-Dienst auf "Manuell" um und trägst die so auf IPv4 reduzierte Update-URL ein, also bei SpDyn z.B.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Ggf. mußt Du Dich danach noch einmal bei Deinem DynDNS-Anbieter einloggen und die bereits gesendete IPv6 aus dem DynDNS-Host löschen.

Danach hast Du einen IPv4-only DynDNS-Host und bei dem wird auch ein IPv6-fähiger oscam eine Verbindung mit IPv4 aufbauen wollen.


3. Die extrem rückwärtsgewandte Methode
Du bittest den Client, einen oscam ohne IPv6-Support zu nutzen. Wen der Client keine anderen Server außer Dir nutzt sollte das problemlos gehen, nicht jedoch wenn er den IPv6-fähigen oscam nutzt, weil er auch IPv6-only-Server hat.
Bei OpenATV ist das ganz einfach: Wenn er bislang z.B. oscam-trunk vom SoftCAM-Feed nutzt, soll er halt oscam-trunk-ipv4only installieren.
Die Variante ohne "-ipv4only" und mit "-ipv4only" ersetzen sich automatisch gegenseitig, sobald die jeweils andere installiert wird und das Konfigurationsverzeichnis bleibt gleich, die Konfiguration bleibt also auch erhalten.
Der einzige Haken ist der, daß man bei einem späteren Wechsel von "-ipv4only" auf die Dual-Stack-Variante (Also ohne "-ipv4only") alle IPv6-bezogenen Einstellungen selber wieder eintragen muß, da oscam ohne IPv6 auch alle IPv6-Adressen (z.B. aus httpallowed) aus seinen Configs löscht.



4. Den dreckigen Work-Around:
Folgendes Script als /usr/bin/fix-oscam.sh auf dem Client mit dem Verbindungsproblem anlegen und ihm die Rechte 755 geben:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Dieses Script nun alle 30, 20, 10 oder 5 Minuten durch Cron aufrufen lassen ...
"crontab -e" eingeben und die folgende Zeile einfügen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Das Script löst alle x Minuten Deinen Hostname auf, filtert dabei aber die IPv6 raus und speichert das Ergebnis als Zuordnung TDCroPower = Deine IPv4 in die hosts-Datei des Clients.
Danach im oscam statt Deines DynDNS einfach nur "TDCroPower" eintragen.

Den Workaround benutze ich auf meinem Server, weil ich auch so ein paar Kandidaten mit fehlerhaftem DynDNS habe, auf einen IPv6-fähigen oscam aber nicht verzichten kann bzw. will, weil ich auch IPv6-Server habe, bei denen IPv4 - wenn überhaupt - über irgendwelche Portmapper laufen würde, also anfälliger wäre.

Die fix-oscam.sh kann man übrigens beliebig erweitern, indem man den Teil ab V6REMOTE="" beliebig oft dupliziert und weitere DynDNS-Hosts einträgt. Aber bitte nicht vergessen, dann auch das "TDCroPower" entsprechend anzupassen.

Mit diesem Block:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
... kann man übrigens auch zu solchen Servern verbinden, deren Betreiber zu doof sind, einen DynDNS stabil zu aktualisieren.

Das Script fischt sich dann die IP des Deppen aus dem oscam.log, wo ja hoffentlich drin steht, mit welcher IP sich die Nase als Client verbindet und die ist i.d.R. identisch mit dessen Server-IP.
 
Erster Erfolg, auf der Connect Box im IPv6 DHCP von stateless auf stateful umgestellt und er sucht wieder meine IPv4 Adresse... Verbindung steht wieder!
Werde aber definitiv meine DynDNS Sache umstellen müssen, denn das war nur die Vorwarnung vor dem großen Schrei.
Der Vorteil dabei, ich kann es live testen ob meine Anpassung früchte wirft.

vielen Dank Schimmelreiter für deinen Roman. Das werde ich mir heute Abend mal in Ruhe durchlesen und versuchen eine Variante umzusetzen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

durch das Update auf OpenATV 6.3 auf meiner eigenen Vu+ Box musste ich jetzt auch den neuen Softcam Feed hinzufügen und kann es dadurch selber testen, ob meine Änderungen funktionieren.
Für mich hört sich die 2te Variante irgendwie am "einfachsten" an um trotzdem die Dual Stack Oscam Version installieren zu können.
Aktuell habe ich bei mir die ipv4only Version installiert, wodurch ich natürlich sauber auf meinen Server drauf komme.

Weißt du oder jemand anderes woher ich die Update URL für den Anbieter dyndns finde?
 
Zurück
Oben