Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tutorial Cardsharing IPv6 Raspberry Pi und Fritzbox

mhh aber wenn ich es über das WebIF gestoppt hatte, hat es geklappt ... hmm ich werde in den nächsten Tagen mal hier bebildert meine Vorgehensweise auszeigen wie ich nach der Anleitung von Seite eins vor gegangen bin, denn leider funzt es nicht bei mir ... :(

immer wenn ich auf der Seite feste-ip.net alles laut anleitung eingegeben habe und dann schaue ( da kann man auf dieses kleine ? klicken ) und da steht bei mir immer als info Firewallsperre .... keine ahnung was ich falsch mache ...

also ich komme hier nicht weiter kann mir wer helfen ??

Hallo, zusammen ich komme einfach nicht weiter habe alle gemacht wie in der anleitung doch jedesmal wenn ich versuche von aussen über z.b.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
auf meine myfritzadresse inkl meinem persönlichen port zuzugreifen erscheint folgende meldung FILTERED aber ich habe unter freigaben den port freigegeben was mache ich falsch ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eine fehlerhafte Portfreischaltung.
Man kann es sich auch kompliziert machen.

Die Lösung ist wesentlich einfacher:
Ruft bei eurem Internet Provider an und sagt, dass Ihr einen Firmen VPN Client (älterer Siemens VPN Client) für die Arbeit nutzt.
Dieser VPN Client unterstützt kein IPv6.

Ihr braucht den VPN Client dringend für die Arbeit und euer IT Admin in der Firma hat euch gesagt Ihr sollt sagen, dass der IPv6 Stack deaktiviert werden soll.
Dann erfolgt die Umstellung auf IPv4.

Hat bei mir mit Kabel Deutschland, Telekom, HTP und bei Unity für einen Kumpel geklappt ;)
 
ok super danke ich rufe da gleich mal an ... ;) hoffe das klappt und dann sollte es ja kein thema mehr sein oder ?

aber die frage ist warum funzt das auch so nicht .. mhh

*EDIT*

habe gerade da angerufen wird umgestellt :)

natoll so ein stress gemacht obwohl das gereicht hat ... man muss aber sagen wie du es beschrieben hast sonst machen die das nicht ;)

Danke mal schauen ob das alles klappt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst bis zu 24 Stunden warten....dann mal in deinem Router checken ob IPv6 noch aktiv ist.
Zusätzlich natürlich bei wieistmeineip.de checken...
 
Diese Rückumstellerei funktioniert übrigens
- bei Kabel Deutschland/Vodafone wohl praktisch immer
- bei Unitymedia in Hessen und NRW praktisch nie
- bei Unitymedia in BaWü wohl mehr oder minder meistens

Für TeleColumbus und noch kleinere Anbieter kenne ich keine Erfahrungswerte.
In Baden-Württemberg kriegt man wohl auf Wunsch auch echten Dual-Stack bzw. ein paar Kunden haben das aus einer Testphase vor der Fusion von KabelBW und Unitymedia immer noch.
Am schönsten ist natürlich Dual-Stack, da hat man beides.
 
Ich sag ja...die Zauberworte sind IT-Admin sagt, alter VPN Client ohne IPv6 Support, zwingend erforderlich ;)
 
Da sagt Unitymedia in NRW/Hessen dann aber: "Wenn Sie den Anschluß geschäftlich brauchen, dann können Sie ja einen Business-Tarif buchen.".
Die wiederum sind aber inzwischen ordentlich teurer als die Privatkundentarife, bis vor einiger Zeit wäre das sonst preislich sogar durchaus vertretbar gewesen.
Kundenfreundlichkeit wird bei UM nicht gerade groß geschrieben und flexibel sind die wie eine Bahnschwelle.
 
Die kann man einfach ausbremsen....hartnäckig bleiben und sagen es ist zwingend erforderlich.
Andernfalls den Supervisor verlangen.
 
Mag sein.
Jedenfalls ist es bei Unitymedia NRW/Hessen ein Riesenaufriß, während Kabel Deutschland/Vodafone tatsächlich einfach so umstellt.

Bzw. man kann sich durch Verwendung eines eigenen Routers sogar selber umstellen:
Wenn man über das Kundencenter den Router von KD/VF in den Bridge-Modus versetzt, um den eigenen Router vollwertig betreiben zu können, wird man gleichzeitig auch auf IPv4 (Leider IPv4-only, nicht Dual-Stack) umgestellt.

KD hatte wohl einfach noch ein paar mehr IPv4 in Reserve, als sie DS-lite eingeführt haben. Unitymedia hat ein schlechteres Verhältnis "Anzahl Kunden" zu "Anzahl IPv4-Adressen" und zudem haben die auch nach der Einführung von DS-lite im September 2012 immer noch reichlich andere Geräte, wie den "Zapper" oder die "Horrorkotz-Box" rausgehauen, die gar kein IPv6 können, aber Internetzugang benötigen.
Das führt dazu, daß bei Unitymedia oftmals die Kunden noch eine IPv4 haben, die weniger dringlich darauf angewiesen wären als die, die keine mehr kriegen konnten.
 
muss ich denn jetzt nochmal oscam compile machen oder kann das ipv6 einfach drin bleiben ??
 
Nein tut sie nicht unbedingt.
Habe schon herum getestet....Client Anbindungen liefen teilweise auf Error.
Daher am besten ohne ipv6 Support neu bauen
 
also lieber o compile nochmal durchführen und wieder mit leertaste das ipv6 rausnehmen ??
 
so habe das mal gemacht umgestellt auf IPv4 hat auch geklappt und wenn ich jetzt auf dem pi im webinterface oscam gehe sehe unter unsers auf meine user jedoch steht dahinter nur offline und nicht conectet oder online ...
 
Zurück
Oben