Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT Carminat Support TUT: Carminat mit neuen Karten updaten

AW: TUT: Carminat mit neuen Karten updaten

Hallo Zusammen, benötige dringend Hilfe. Ich habe versehntlich die Orginale Renault Clio TomTom Carminate gelöscht und nun funktioniert gar nichts mehr er findet keine Karten mehr. Wie bekomm ich den Orginal zustand der Karte wieder hin? Gar nicht mehr? Vielleicht kann mir dann aber Jemand wieder die notwendigsten daten zukommen lassen wenn möglich. Danke mal im voraus.

Gruß
Ray
 
AW: TUT: Carminat mit neuen Karten updaten

Das hier steht im TUT: Man muss die originale SD-Card haben wegen der Gerätedaten zum Karte freischalten!
Damit kann dir niemand mit seinen Gerätedaten helfen.
Falls du die Daten nur gelöscht und nicht formatiert hast, kannst du versuchen, mittels eines Datenrettungstools (z.B. Recuva, notfalls Tiefenscan) den Datenträger auslesen zu lassen und auf einem externen Medium (z.B einer gleich großen neuen Speicherkarte) wiederherzustellen. Nicht auf dem gelöschten Speichermedium, weil dadurch evtl. zu rettende Daten überschrieben werden könnten.
Ob das funktionieren wird - k.A.. Falls nicht, bleibt dir nur noch der TT-Support.

MfG Alfred
 
AW: TUT: Carminat mit neuen Karten updaten

Hallo die Gerätedaten habe ich nur meine Karten werden nicht erkannt also Gerätecode Seriennr. etc. sind vorhanden. Es muss also eine wichtige datei fehlen z.b. habe ich keine tsystem Datei drin. Wo bekomm ich die her?
 
AW: TUT: Carminat mit neuen Karten updaten

Na dann arbeite doch das TUT von Seite 1 wie beschrieben ab - aber mit einer neuen SD-Card!
Den erforderlichen Gerätecode kannst du im Freischalttool auch von Hand eingeben.
Sollte das auf Grund einer zu hohen NC-Version nicht möglich sein - Angaben dazu fehlen von dir - bleibt dir immer noch die Datenrettung oder TomTom.

MfG Alfred
 
AW: TUT: Carminat mit neuen Karten updaten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ok werde es dann mal auf diesem weg versuchen, ich dachte nur wenn eine entscheidente Datei fehlt geht gar nichts mehr und ich brauch damit erst gar anzufangen wenn die bestimmte Datei fehlt. Also Danke für den Hinweis und schönen Sonntag noch.
 
AW: TUT: Carminat mit neuen Karten updaten

Alles weitere für eine verwendbare SD-Card erforderliche kopiert dein Navi automatisch auf deine neue SD-Card, einfach das TUT lesen.
Karte dann von hier.

MfG Alfred
 
AW: TUT: Carminat mit neuen Karten updaten

Wenn du deine Gerätedaten hast dann arbite das TUT Punkt für Punkt ab, dann funktioniert es auch. Wichtig ist allerdings das nur ein NC 8.8XX drauf ist. Neuner Live NC lässt sich nicht "illegal" updaten
 
AW: TUT: Carminat mit neuen Karten updaten

Weil ich immernoch ein bisschen Angst habe bezüglich des NCs - Muss ich das Updaten?
Aktuelle Version: 8.841
Es gäbe ja dann die 8.842er Version, muss ich das machen, bzw. sollte ich es? Wenn ja, nehme ich dann die "NC Carminat 8 842 542199 fertig gepacht"? Wenn ich das richtig verstehe Update ich doch mein Carminat damit und könnte somit meine Backupkarte mit den Originaldaten nichtmehr nutzen, oder?
 
AW: TUT: Carminat mit neuen Karten updaten

NC-Updaten musste nicht, um (Carminat) Karten von hier nutzen zu können. Außerdem wird ständig gepredigt, die originale SD-Card auf keinen Fall anzufassen (außer um sie aus dem Gerät zu holen :emoticon-0105-wink:)
Aber das TUT von ruderbernd solltest du schon lesen und befolgen...

MfG Alfred
 
AW: TUT: Carminat mit neuen Karten updaten

Hallo,
das habe ich selbstverständlich gemacht, sogar 2x.
Also ich habe alles so gemacht wie es da steht, beim 1x hatte ich die neue Karte nur ins Carminat gestöpselt für die Daten, den Punkt mit dem "alle Daten auf die neue Karte kopieren" konnte ich nicht 100%ig deuten. Beim 1x habe ich nichts kopiert und weitergemacht, beim 2x also dann ALLES des alten Karte auf die Neue kopiert. (Das kommt mir aber irgendwie komisch vor, aber das sei mal dahingestellt.)
Dann habe ich alles nach Anleitung gemacht (Bis auf den letzten Punkt mit TT-Home in der Appdata, bei TT-Home 2 unter Windows 10 ist das aufjedenfall nicht vorhanden). Habe das aber schon in mehreren Foren gelesen, dass Leute diese Dateien nicht finden können.
Ich hoffe das es jetzt funktioniert, werde das nachher mal testen, als NC habe ich dann 8.842 genommen. Wenn's nicht klappt, weiß ich allerdings noch nicht wo der Fehler liegen soll.

War's denn richtig alles der alten Karte auf die neue zu kopieren, oder nicht? Selbstverständlich habe ich die alte SD nicht angepackt, außer zu einer Datensicherung und einem vollständigem Image der Karte.

EDIT: Ich habe zwar NC 8.842 genommen, in TT-Home steht unter Systeminfos aber nach wie vor 8.841, das kann ja nicht richtig sein, oder?

EDIT2: Wie erwartet funktioniert nicht. Navi hat eine Weile die Sanduhr angezeigt, hat sich dann neugstartet. Nach dem Start erscheint die Fehlermeldung: Problem mit der Karte - Sie können diese Karte nicht auf diesem Gerät nutzen: Europe-100456.
Genutzt wurde 955.6747 , die sollte ja laut Liste funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TUT: Carminat mit neuen Karten updaten

Nach dieser Fehlermeldung dürfte die Karte nicht freigeschaltet sein. Dafür ist ja das Procedere mittels TT-Home, damit du so an die Gerätedaten (DeviceUniqueID) kommst. Nur mit denen deines Geräts kannst du die Karte erfolgreich freischalten. Ich kenne Windows 10 nur oberflächlich, sollte es tatsächlich so sein, dann musst du es eben auf einem anderen System versuchen, z.B. Windows7 oder 8.

MfG Alfred
 
AW: TUT: Carminat mit neuen Karten updaten

Soo, Anlauf 3 hinter mir - Ohne Erfolg. Tomtom startet zwar, sagt aber das keine Karten gefunden wurden und unten in der Ecke blinkt "Gerät wird gesucht" oder sowas in der Art. Nach 3 Minuten Wartezeit hat sich nichts getan, deswegen Karte wieder raus. Ich erkläre nochmal was ich gemacht habe gerade:
Karte Formatiert -> ins TT gesteckt, gewartet -> Karte raus -> am PC ein schon gepatchtes NC 8.842 aufgespielt -> Europakarte und Blitzer rein -> Aktiviert mit der meta.txt für alles (Code etc. habe ich mir vorher alles schon notiert von der Originalen Karte) -> die Datei im Loopdir gelöscht.
Folge: TT-Home hat das Gerät nichtmehr erkannt (wie gesagt, windows10 und keine .dll vorhanden!). Also rein ins Carminat, dann obiger Fehler. Jetzt erkennt TT-Home die Karte wieder.
Ich habe die alten Kartendaten NICHT auf die Karte kopiert!! (Weil beim letzten mal der Fehler kam wollte ich es so testen)

Morgen möchte ich einen neuen Anlauf starten. Ich möchte wie folgt vorgehen:
- Karte formatieren, ins TT stecken und dann an den PC
- ALLE Daten der ORIGINALEN Karte auf die neue Karte kopieren
- NC 8.842 kopieren und patchen (oder sollte ich lieber 8.841 nehmen? Bislang bei jeder Karte (auch bei der jetzigen mit fertigem 8.842) meckert TT-Home, dass ich doch auf 8.842 aktualisieren soll..)
- Karten und Blitzer kopieren und aktivieren
- Sounds/POIs/Stimmen einfach kopieren ohne Aktivierung
- Loopdir Ordner die Datei löschen (Was ist eigentlich mit der anderen Datei darin, muss die da sein? Da ist ja wenn ich die Daten von der alten Karte alle kopiere die Loopback.ex3 drin, bleibt diese dann bestehen?)

Bitte konkret die Anleitung bemändeln wenn da was faul ist, besonders dieser Punkt alte Karte auf neue kopieren oder eben nicht. Ich glaube da hängt irgendwo der Wurm drin..
 
AW: TUT: Carminat mit neuen Karten updaten

Wozu das ganze Gehampel mit der NC 8.842? Versuch das doch erst mal mit deiner originalen Version zum Laufen zu bringen. Wie, steht doch alles im 5. Beitrag beschrieben:
Jungfräuliche SD-Card ins Navi, danach alles von der originalen Speicherkarte auf die im Navi "geimpfte" neue Speicherkarte kopieren usw. bis hin zum neue Europa-Karte freischalten.
Wenn du das hinbekommen hast, kannst du dich auch an die neue NC wagen.

MfG Alfred
 
AW: TUT: Carminat mit neuen Karten updaten

Ich habe in anderen Threads gelesen, dass die 8.841 Probleme mit der Sprachausgabe und verzerrten Ansagen hat. Ich dachte ich könnte/sollte das Problem in einem beseitigen, weil in der Anleitung auch explizit steht die neuste Navcore zu laden. Ich hatte den 1. Anlauf allerdings ebenfalls mir der alten gemacht, ich werde es wohl erst nochmal damit versuchen.
Danke, dass du das nochmal beschrieben hast, ich finde den Satz in der Anleitung ein kleines bisschen unklar ausgedrückt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich war mir einfach nicht 100%ig sicher, ob mit "alles", die alten Daten gemeint sein sollen, oder eben die neuen (Karten, Blitzer, Whatever). Eben auch aus dem Grund, weil nirgendwo erwähnt ist, dass man den alten Kartenordner löschen muss/kann/sollte. (Den kopiere ich bei "alles" natürlich mit)

Ich denke, dass es jetzt aber klar ist und hoffe, dass dieser Anlauf funktioniert. Falls nicht, wird man sicher nochmal von mir hören. (Ist allerdings mein 1. Kontakt zu TomTom, aber absolut nicht ungeschickt mit Flasharbeiten an irgendwelchen Geräten etc.)
Merci nochmal!
 
AW: TUT: Carminat mit neuen Karten updaten

Wenn du das TUT Punkt für Punkt abarbeitest, bekommst du doch dein NC-Update automatisch mit.
Ja, erst die neue Speicherkarte ins Navi und nach dem "impfen" kannst du alles von der Sicherung der originalen Speicherkarte überspielen. Auch erst mal mit der alten/originalen Länderkarte.
Wenn dann die NC auf der neuen Speicherkarte gepatcht ist und dein Geräte-Code vorliegt, kannst du mit dem Freischalttool die neue Länderkarte freischalten und mit der dann deine alte Länderkarte ersetzen.
Und ja, die *.dll von TT-Home muß auch gepatcht werden, damit da alles funzt.

MfG Alfred

Edit: Wenns hilft (ganz unten im Spoiler) : Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben