Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tuner A und B Spannungsunterschied

mork!

Newbie
Registriert
22. Dezember 2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern keinen Empfang mehr.
Das Problem trat auf, nachdem ich mein openatv mit 5.3 neu geflascht habe.

Seit dem habe ich kein Signal mehr.
Ich teile mir einen 4fch LNB mit meinem Nachbarn, auch er hat kein Signal mehr.

Alles möglich schon versucht:

- Spannung kommt oben am Kabel an.
- Alten 2-fach LNB probiert, kein Signal.

Dann habe ich die Spannung an den Ausgängen meiner zwei Tuner gemessen:

Tuner A hat beim hochfahren 47V (!), dann kurz 0V und danach dauerhaft 35V. Kann das das Problem sein?
Tuner B hat beim hochfahren 19V und dann bei fertig geladenem System 0V.

Das scheint mir so nicht richtig zu sein.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank & Grüße,
Kay
 
Ein Quad-LNB, kein Quattro, oder? Das heißt Du hast die LNB Spannung AN?
Da wären etwa 19V ok.
35V erscheinen mir auch sehr hoch. Schließe das Kabel nur mal auf Tuner B und deaktiviere Tuner A.

Wie schauen allgemein Deine Tuner Konfigs aus?
 
Wenn ich Tuner A unkonfiguriert lasse und Tuner B auf "Einfach" stelle, dann habe ich dort dauerhaft 47V.
 
Nein, kein Empfang. Auch mein Nachbar bekommt kein Signal, wir teilen uns einen 4-fach LNB.
Ich könnte mir vorstellen, dass ich mit meinen 47V den LNB zerstört habe.
Wie kommt eine gbquad denn auf 47V?
 
Kurzschluss?
Wie hast Du den Tuner genau eingestellt?
Erweiterte Einstellungen.
LNB direkt an den TV getestet?
 
Tuner A
Satellit: 19.2E Astra 1KR/1l/1m/1N
LNB: LNB 1
Priorität: Auto
LOF: Universal LNB
Spannungs-Modus: Polarisation
Erhöhte Spannung: Nein
Tone-Modus: Band
DiSEqC-Modus: Keine

Kann durchaus sein, dass ich im Rahmen meiner Fehlersuche da schon was verstellt habe.

Hatte schön füher öfter Images geflasht und immer die alten Einstellungen übernommen, gab nie Probleme.
Mein Nachbar hat sein Kabel direkt am TV, auch nichts verändert, und jetzt ebenfalls kein Signal mehr.

Danke für deinen Rat & vape on!
 
Ja, sind auch exakt meine Einstellungen. Das passt also.
Vermutlich das LNB im Eimer. Nur ist die Frage, ob das die Giga war oder nur Zufall
 
47 Volt ist auf jeden Fall zuviel würde ich sagen.
Ich gehe morgen mal zum Laden hier in der Nähe, da hab' ich das Ding vor Jahren gekauft.
Vielleicht wissen die was man machen kann.
 
Gute Idee. Kannst ja dann mal berichten was rauskam. 47V erscheint mir auch Zuviel. Hab mal was von eben jenen 19V Betriebsspannung fürs LNB gelesen...
 
Da kam leider nicht viel bei raus. Der Herr im Laden sagte mir, dass er in 13 Jahren noch nie ein solches Problem erlebt habe und dass LNBs grundsätzlich nicht so leicht zu zerstören wären.

Dann hat er mich an den technischen Kundendienst von Gigablue in Gluckstadt verwiesen.
Dem habe ich ebenfalls alles ausführlich geschildert, ohne eine wirkliche Einschätzung zu bekommen.

Ich könne das Gerät einschicken. Das würde aber teuer. Wie teuer ein Kostenvoranschlag sein wird wollte er mir nicht sagen.
Auch über den möglichen Zeitrahmen bis zur Einschätzung wollte er keine Aussagen machen.

Verkaufen wollen Sie alle, aber wenn's mal Probleme gibt wird's extrem schwierig.
 
Ein lnb benötigt im energiesparmodus nur eine spannung von 12 V, für schaltvorgänge 14/18V. Bis 19V sollte kein problem entstehen, da manchmal die spannung erhöht werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, das hört man nicht gern.

Dann kannst Du ja nur eins machen:
- neuen Quad LNB bei Amazon ordern (um ihn ggf. wieder zurückschicken zu können)
- Tuner A nie mehr benutzen.
- neuen LNB nur mit Tuner B testen, der ja 19V anzeigt.
- wenns läuft ggf. einen Stecktuner für die Quad nachkaufen, damit Du wieder 2 hast.
 
Zurück
Oben