Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down TT One XL Problem mit NC Basicpack

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: TT One XL Problem mit NC Basicpack

Hm...da habe ich leider keine Ahnung :D

Du hast vorhin etwas von einem Bootloader erwähnt. Habe leider noch nicht ganz verstanden für wasd der da ist und wann ich diesen brauche :)

Also ich könnte Morgen mit der 4GB Karte analog zu dem Heute vorgehen? Erst gepachte NC draufladen, Karte hinzufügen und freischalten und das wars? Oder muss ich iwas berücksichtigen?
 
AW: TT One XL Problem mit NC Basicpack

Bis auf die Tatsache das Du in den NC-Ordner schaust, wie diese "system" heißt Nein.
Da kannst Du dann so vorgehen.

Wenn Du in die Systeminfo gehst, dann steht da in der vierten Zeile:
GPS v1.20 Boot 5.XXXX
Die Zahl mit der 5.XXX das ist der Bootloader.
 
AW: TT One XL Problem mit NC Basicpack

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wie soll ich das mit der Systeminfo machen? Also wenn ich den Wechseldatenträger im Explorer betrachte gibts im root-Verzeichnis eine Datei names system5.5130. Ist dies das was du meinst?

Hätte noch eine Frage bzgl aktualisieren von meinem TT. Kann ich mit einer gepatchten NC und einer freigeschalteten Karte immernoch im TTHome mein TT aktualisieren?
 
AW: TT One XL Problem mit NC Basicpack

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Jap, das ist das was ich meine.
Dann ist die schon umbenannt.
Da wäre dann der Bootloader 5.5130 drin und der würde sich (wenn Du das 5.5130 wegmachst) automatisch selber installieren.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Jap, kannst Du.
Einzig, es kann sein, die Optione "mit meinem ONE arbeiten" kann nicht mehr wollen.
Aber das macht nix, alles andere geht und dieses "mit dem ONE arbeiten" braucht kein Mensch.

Wechseldatenträger> nach der ttgo.bif schauen> die mit dem Windows Editor aufmachen> da steht dann auch der Bootloader drin.

So:
[TomTomGo]
DeviceName=TomTom
DeviceVersionHW=GO 730
DeviceSerialNumber=XXXXXXXXXXX
DeviceUniqueID=A1234 B5678
RamDiskVersion=20091130
BootLoaderVersion=55259
LinuxVersion=473972
ApplicationVersionVersionNumber=9025
ApplicationVersion=477770.1

sieht das zum Beispiel auf meinem Gerät aus
Das rot markierte ist der Bootloader.

So steht es in dem Bootloader-Thema:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Hast Du da also 55112 stehen, dann nimmt er auch die SDHC-Karten größer als 4GB.
Steht da 55012 dann kannst Du SD(HC) und microSD(HC)-Karten bis maximal 4GB verwenden.
Ist die Zahl noch kleiner, dann kannst Du nur 2GB SD-Karten verwenden

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Und wie es in dem Thema auch steht:
KEINE SDHC-Karte nehmen um den Bottloader ein Update zu verpaßen.
Dabei NUR eine SD-Karte verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TT One XL Problem mit NC Basicpack

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was heißt schon umbenannt und automatisch selber installieren?

In ttgo.bif steht BootLoaderVersion=53026.

So wie ich dich jetzt verstanden habe kann ich nun auch eine SD Karte mit 4GB nehmen, ja?
Also werde ich einfach Morgen bei einen Elektrogeschäft ein günstige 4GB Karte holen :ja

mille grazie

flashPACK
 
AW: TT One XL Problem mit NC Basicpack

Umbenannt bedeutet in dem Fall, es ist alles okay mit der Datei.
Die heißt ja jetzt "system55130".
Du kannst die so lassen und mußt Dir keine Sorgen machen.

Wäre das "55130" nicht hinter dem "system" dann würde, sobald Du die SD-Karte ins Gerät steckst und dieses dann startest, sich der Bootloader 5.5130 selber automatisch installieren.

Bei Deinem Bootloader 5.3026 wirst Du wohl nur eine 2GB Sd-Karte OHNE Update verwenden können.

Lies Dir das hier:
Bootloader
noch mal ganz genau durch.
 
AW: TT One XL Problem mit NC Basicpack

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Also einfach die system Datei entpacken und in das root Verzeichnis der SD Karte kopieren und muss ich die Datei dann wieder umbenennen in system5.5130 oder den Namen system behalten? In beiden Fällen die alte system5.5130 Datei löschen oder?

ef̱charistó̱ :)
flashPACK
 
AW: TT One XL Problem mit NC Basicpack

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


das stimmt auch nicht
ich selber habe ein 3rd mit orginal 5.5001
der macht auch 4GB Micro SDHC (live am laufen) somit solltest du es erst aus testen

und Der Fahrspurassistent sowie die IQ Routes Technologie ist nich vom BL anhängig
 
AW: TT One XL Problem mit NC Basicpack

Hey,

habe mir jetzt eine 4GB SDHC Karte gekauft.

Woran erkenne ich, dass mein TT die Karte nicht liest? Das nach 5min blockiertem TTHome, mein TT nicht mehr anerkannt wird und mein TT sich aufgehängt hat?

D.H. ich brauche ein neues BL. Also die standardmäßige Version welche noch drauf ist, ist BootLoaderVersion=53026.
Auf welche soll ich nun am Besten umsteigen?

Danilo-San schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Für mich leider nicht ganz schlüssig...Kann ich mit der im Nachtrag erwähnten Version 5.5229 ebefalls meine 4GB SDHC Karte abspielen?
Ider soll ich eine von den drei oben genannten Versionen nehmen ( 5.5012 , 5.5015 , 5.5112 ) Wenn ja welche wäre für mein TT XL Kaufdatum (März 2008) ratsam?

Hätte noch ein paar Fragen bzgl der Installation des BL (ich habe auch schon die Anleitungen durchgelesen :ja)
Im Moment ist auf meiner SD Karte eine system Datei mit Namen 'system5.5130', muss ich die drauflassen? Kopier ich einfach die neue system Datei hinzu und starte dann das Navi damit. (das muss dann eine Weile arbeiten, in der Zeit nichts machen). Was muss ich danach mit der System datei machen? Umbennenn oder, denn sonst startet Sie ja jedes Mal beim einschalten des Navis?!

Beste Grüße
flashPACK
 
AW: TT One XL Problem mit NC Basicpack

Du hast doch noch die 2GB microSD-Karte, oder?
Und die wird ja auch erkannt?

Als erstes formatierst Du die neue 4GB SD-Karte mal mit FAT32.
Dann packst Du eine Kopie der NC8.41 die Du da jetzt auf dem internen Speicher drauf hast drauf.
Da ist die "system" ja schon umbenannt.

Dann die 4GB SD-Karte ins Gerät und starten.
Dann kommt der Bildschirm in dem der Ladebalken von links nach rechts gelb wird.
Dabei zeigt Dir das Gerät dann an, ob es von der SD-Karte startet (doeses typische SD-Kartensymbol wird angezeigt) oder ob es vom internen Speicher startet (dabei wird dann ein Festplattensymbol angezeigt).

Hast Du das Festplattensymbol oder zeigt der Bildschrim das Du die SD-Karte rausziehen sollst, dann kann es die 4GB nicht verwalten.
In dem Fall mußt Du dann, wenn Du die 4GB SD-Karte verwenden willst, den Bootloader wechseln.
Startet es normal durch, dann mußt Du nix mehr machen und kannst da dann die Straßenkarte drauf kopieren, diese freischalten und fertig.

Zum Bootloaderwechsel, ziehst Du Dir einfach erstmal den kleinsten den es gibt der mit 4GB SD-Karten spielt.
Der und nur der kommt dann auf die 2GB microSD-Karte drauf.
Dann muß der Akku voll sein, am besten zusätzlich übers Ladegerät anschließen.
2GB microSD-Karte rein ins Gerät, einschalten und dann solange in Ruhe lassen, bis es sich von alleine wieder meldet.

Wenn das geklappt hat, dann startet es anschließend ganz normal vom internen Speicher und fährt hoch.
Wenn es damit fertig ist, kannst Du es ausschalten, die 2GB microSD-Karte raus nehmen und mit der 4GB SD-Karte weiter machen.

An der "system55130" mußt Du nix mehr machen. die kann so bleiben wie sie ist.
Der Bootloader wird nur einmal installiert.
Ist der drauf, dann ist er drauf (das ist ja das Problem mit dem Bootloader, das eine und andere Gerät kann nicht mit jedem Bootloader und man bekommt den nicht so ohne weiteres wieder weg), er wird also nicht bei jedem Neustart neuinstalliert.
Daher erstmal den möglichst nächsten kleinen nehmen.
Einen höheren kann man drüber machen, einen kleineren nicht.

Fang erst einmal mit dem 5.5012 an und schau, ob Dein ONE damit spielt.
Steht ja auch in dem Text, es kann vorkommen, das ONE Geräte mit dem 5.5130 Probleme haben.
Wenn der einmal drauf ist, kommst Du NICHT mehr auf den 5.5012 zurück.
Daher mit dem 5.5012 anfangen und schauen, ob dann die 4GB SD-Karte auch mitspielt.
Wenn nicht als nächste Stufe den 5.5112.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TT One XL Problem mit NC Basicpack

Wunderbar, habe jetzt mit meiner microSD meinen BL auf 5.5012 geupdated und meine SDHC Karte wird nun auch anerkannt :)
Habe jetzt jedoch ein Problem mit dem EasyActivator im Schritt 3:
Beim Auswählen des Kartenordners auf der Speicherkarte kommt nach dem Bestätigen mit Ok kommt dann die Meldung:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sagt mir leider nichts...

Habe folgende Karte von Ninonuk benutzt:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei der DE_AT_CH_850.2781 Version klappt dieser Schritt auch mit der SDHC Karte...

Jemand eine Ahnung?

flashPACK
 
AW: TT One XL Problem mit NC Basicpack

Nicht wirklich.
Aber diese Meldung habe ich da auch immer.

Die klicke ich dann weg, laß die DCT erzeugen und es funzt.
 
AW: TT One XL Problem mit NC Basicpack

Ach ich Dödel :D

Habe in Schritt 4 vergessen die Meta hinzuzufügen und deswegen konnte ich dann die DCT nicht erstellen lassen :D

WUUUUUUUNDERBAR!!!!

Sehr geil !Danke! für eure super klasse und vorallem schnelle Hilfe, vorallem von Louis-Cyphre :)
 
AW: TT One XL Problem mit NC Basicpack

Naja meiner Meinung nach trotzdem nicht selbstverständlich :)

Hätte noch eine Frage bzgl. der GPS Verbindung. Mit meiner alten gekauften Basisversion hat es immer ewig gedauert, bis ich eine Verbindung zu Satelliten hatte. Gestern mit dem NC 8.41 und der DE_AT_CH Karte ging es meiner Meinung nach schneller, bis ich Kontakt zu einem Satelliten hatte und nun mit NC 8.41 und Western_and_Central_Europe_850_2800 ist es meiner Meinung nach wieder schlechter vom Empfang.
Gibts hierfür vllt eine Erklärung oder ist das auf falsches Empfinden und Launen des TT zu erklären?

flashPACK
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben