Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TS HD Aufnahmen in MPEG umwandeln

unknown2009

Meister
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
896
Reaktionspunkte
152
Punkte
103
Hallo,

ich nehme mit einer Dreambox 800 HD Filme in HD auf und möchte diese auf eine DVD bringen. Dabei soll der 5.1 (AC3) Ton erhalten bleiben. Und natürlich auf jedem DVD-Player abspielbar sein, deshalb das Zielformat MPEG.

Mit mehreren Programmen habe ich bereits versucht die TS HD Datei in MPEG/2 umzuwandeln.

Es funktioniert auch, aber es kann doch nicht sein, dass man für eine 30 minütige Aufnahme 20 oder auf jeden Fall einige Stunden zum umwandeln braucht oder?

SD Aufnahmen umwandeln geht sehr schnell und problemos mit MPEG Streamclip 1.2.

Die HD Aufnahmen habe ich mit folgenen Programmen versucht umzuwandeln:

- MPEG Streamclip 1.2 (hängt sich auf beim Öffnen der TS HD Datei)
- XMedia Recode (braucht ca. 20 Stunden für 30 Minuten Aufnahme)
- FormatFactory 2.6 (braucht für die 30 Minuten HD Aufnahme 20 Minuten)
aber das Bild ist sehr schlecht geworden und an den Seiten (links & rechts) sind Balken. Dadurch ist das Bild total in die Länge gezogen.

Bevor ich noch mehrere Programme installiere, frage ich erstmal Euch, ob ihr etwas "brauchbares" habt.

Vielen Dank!
 
AW: TS HD Aufnahmen in MPEG umwandeln

Ich habe vom muxxen überhaupt keine Ahnung!
Als mich aber mein Nachbar gefragt hat ob ich ihm den Avantar TS auf DVD brennen könne, dachte ich mir schon

Ü-10,8GB Film muxxen? Es müssen doch 10,8GB verarbeitet werden, egal wie stark ich ihn kompriemiere. Das dauert bestimmt eine Ewigkeit?
Ich werde diesen Thread mit Spannung beobachten:emoticon-0131-angel

mfg
 
AW: TS HD Aufnahmen in MPEG umwandeln

mit TMPGEnc 4.0 XPress geht alles und das mit ein paar Klicks :emoticon-0148-yes:
 
AW: TS HD Aufnahmen in MPEG umwandeln

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bei einer HD-Aufnahme hast du mindestens viermal soviel Daten wie in SD.
Dann kommt es drauf an, wie effektiv das Programm die (oder mehrere) CPU und GPU in die Konvertierung mit einbezieht.
Bei manchen Konvertern geht die CPU-Last kaum auf 80%.
Der verwendete Codec/Kompressor macht sich ebenfalls in der Wartezeit bemerkbar.
Ich habe 2x2,6Ghz mit 2GB RAM und das Konvertieren eines HD-Films geht ungefähr in 1,5x Spielfilmlänge.
 
AW: TS HD Aufnahmen in MPEG umwandeln

Achso: Mit dem AVS Video Converter läuft alles perfekt in Sachen umwandeln.

Ich habe den Blu-ray Player Panasonic DMP BD45.

In was für ein Format muss ich die HD TS Dateien umwandeln, damit der Player die lesen kann?

Folgende Formate habe ich bereits getestet:

- HD-Video 1080p: H.264/AVC, 4200 kbps; Audio: MP3, 256 kbps (AVI)
- HD-Video 1080p - (MPEG-2, 15000 kbps, 1920x1080, 29.97 fps) (MPEG)
- Blu-ray Full HD 1080p - (H.264, 24000 kbps, 23.976 fps

Die TS HD Aufnahme ist 1,98 GB groß.

Wenn ich diese in das HD-Video (AVI) umwandel, ist sie 1,09 GB groß, in HD-Video (MPEG), ist sie 3,77 GB groß und in Blu-ray Full HD über 6 GB.

Bislang konnte ich nicht testen, ob mein Player die umgewandelte Blu-ray Dateien abspielen kann. Ich besitze keinen Blu-ray Brenner.

Und außerdem:

Eine 35 Minuten Aufnahme hat doch keine 6 GB, oder?

Auf meinem Player steht "DIVX HD", aber was ist das für ein Format?
 
AW: TS HD Aufnahmen in MPEG umwandeln

Schon mal was von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gehört?
Blu-ray Daten auf DVD/DVD-DL ... AVCHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TS HD Aufnahmen in MPEG umwandeln

Ich habe das passende Format gefunden.

Wenn ich die TS HD Datei in "HD Video, DivX/XviD, 720p" umwandel, spielt der Blu-ray Player den Film...

Die Dateigröße schmilzt von 2 GB (TS HD, 1080p) auf 1,1 GB (DivX HD, 720p).

Das Bild ist immer noch sehr gut, eben HD, aber mit 1080p wäre natürlich das Optimum.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bei dieser Methode verballer ich zwei 8,5 GB Rohlinge pro Film, ist das richtig?

Wenn ja, ist das verdammt heftig...

Übrigens:

Wie kopiert ihr eure HD Aufnahmen auf den Computer? Über LAN-Kabel mit Total Commander dauert ja mehrere Stunden.

Wenn ich meine externe Festplatte an den Computer stecke, wird sie nicht angezeigt. Das liegt bestimmt daran das die DM800 Linux nutzt und ich Win7 auf dem Rechner.

Oder gibt es dafür eine Lösung, die Aufnahmen schneller zu kopieren?
 
AW: TS HD Aufnahmen in MPEG umwandeln

Hi.


Wie sinnvoll ist es in HD aufzunehmen um danach das ganze wieder runterzurechnen um daraus eine DVD zu basteln? Unsinn.
Wieso nehmt ihr nicht sofort die SD-Version (mpeg2) auf, jagt es einmal durch projectx oder pvastrumento und brennt es ohne qualitätsverlust und umrechnen auf DVD ?


gruss
 
AW: TS HD Aufnahmen in MPEG umwandeln

Wenn die Aufnahme 8140 MB groß ist, passt das auch auf ne DVD-DL.
Wenn größer dann 2 DVD-DL oder mehr ...
... für HD ist eigentlich Blu-ray angesagt.
Wer sparen will sollte einfach bei SD bleiben. :ja
 
AW: TS HD Aufnahmen in MPEG umwandeln

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kann man den Film nicht z.B. auf einen DVD9 und einen DVD5 Rohling packen?

Beispiel:

Der Film hat 12 GB.


Weißt Du zufällig auch, wie man eine Blu-ray Disk kopieren kann und Menüs etc. rauswirft, damit man nur den Hauptfilm auf einen Rohling brennen kann?
 
Zurück
Oben