clever999
Stamm User
Da ich immer öfter gefragt werde, wie das mit dem Wasserzeichen funktioniert, hier mal ein kleines tut. Hab mich mittlerweile auf TVH eingeschossen, es bietet alles was ein Panel benötig. Das Transcoding läuft nun schon seit mehreren Wochen bei mir stabile.
Verwendetes System:
Ubuntu 14.04 Server
TVH Installieren:
sudo apt-key adv --keyserver hkp://keyserver.ubuntu.com:80 --recv-keys 379CE192D401AB61
echo deb
sudo apt-get update
sudo apt-get install tvheadend
FFMPEG installieren:
sudo apt-get install software-properties-common python-software-properties
sudo add-apt-repository ppa:mc3man/trusty-media
sudo apt-get update
sudo apt-get install ffmpeg
TVH einrichten:
im Browser ip:9981 öffnen
Network anlegen:
Configuration → DVB Inputs → Networks add Type IPTV Network
Pipe mit Transcoding anlegen:
Configuration → DVB Inputs → Muxes add angelegtes Network auswählen
der FFMPEG-Befehl wird einfach bei URL eingegeben, es sind keine weitere Einstellungen notwendig. Dann mit create erstellen
FFMPEG-Befehl:
pipe:///usr/bin/ffmpeg -i url_input -i /home/test.png -filter_complex overlay=main_w-overlay_w-10:main_h-overlay_h-10 -vcodec libx264 -preset veryfast -s 1280x720 -b 1500k -minrate 1500k -maxrate 1500k -bufsize 1500k -acodec libmp3lame -ab 128k -ar 44100 -strict experimental -metadata service_provider=IPTV -metadata service_name=Sendername_ohne_Leerzeichen -f mpegts -tune zerolatency pipe:1
der FFMPEG-Befehl kann beliebig angepasst werden zB ACC als ton, Bitrates und Preset ändern usw. Das Bild für das Wasserzeichen hab ich unter /home/test.png liegen, kann aber auch beliebig angepasst werden. Ich verwende eine Größe von 25x12, soll ja nicht jeder sehen:emoticon-0105-wink:. Das Wasserzeichen befindet sich dann unten rechts in der Ecke
Nach dem erstellen wird automatisch ein Suchlauf gestartet, wenn alles erfolgreich sollte unter
Configuration → DVB Inputs → Services der angelegt Stream erscheinen, diesen markieren und auf map services drücken.
Nun sollte der Stream unter
Configuration → Channel/EPG erscheinen.
im Browser ip:9981/playlist eingeben und die m3u von TVH wird angezeigt. Den Link kopieren und fertig. Wenn der link auf nem root verwedet werden soll muss noch unter
configuration → Acess Entries ein Benutzer angelegt werden und unter
configuration → Passwort das Passwort dem Benutzer zugewiesen werden.
Der fertige link sieht dann so aus:
So und nun viel Spaß beim Basteln ;-)
LG Clever
Verwendetes System:
Ubuntu 14.04 Server
TVH Installieren:
sudo apt-key adv --keyserver hkp://keyserver.ubuntu.com:80 --recv-keys 379CE192D401AB61
echo deb
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
master main | sudo tee -a /etc/apt/sources.listsudo apt-get update
sudo apt-get install tvheadend
FFMPEG installieren:
sudo apt-get install software-properties-common python-software-properties
sudo add-apt-repository ppa:mc3man/trusty-media
sudo apt-get update
sudo apt-get install ffmpeg
TVH einrichten:
im Browser ip:9981 öffnen
Network anlegen:
Configuration → DVB Inputs → Networks add Type IPTV Network
Pipe mit Transcoding anlegen:
Configuration → DVB Inputs → Muxes add angelegtes Network auswählen
der FFMPEG-Befehl wird einfach bei URL eingegeben, es sind keine weitere Einstellungen notwendig. Dann mit create erstellen
FFMPEG-Befehl:
pipe:///usr/bin/ffmpeg -i url_input -i /home/test.png -filter_complex overlay=main_w-overlay_w-10:main_h-overlay_h-10 -vcodec libx264 -preset veryfast -s 1280x720 -b 1500k -minrate 1500k -maxrate 1500k -bufsize 1500k -acodec libmp3lame -ab 128k -ar 44100 -strict experimental -metadata service_provider=IPTV -metadata service_name=Sendername_ohne_Leerzeichen -f mpegts -tune zerolatency pipe:1
der FFMPEG-Befehl kann beliebig angepasst werden zB ACC als ton, Bitrates und Preset ändern usw. Das Bild für das Wasserzeichen hab ich unter /home/test.png liegen, kann aber auch beliebig angepasst werden. Ich verwende eine Größe von 25x12, soll ja nicht jeder sehen:emoticon-0105-wink:. Das Wasserzeichen befindet sich dann unten rechts in der Ecke
Nach dem erstellen wird automatisch ein Suchlauf gestartet, wenn alles erfolgreich sollte unter
Configuration → DVB Inputs → Services der angelegt Stream erscheinen, diesen markieren und auf map services drücken.
Nun sollte der Stream unter
Configuration → Channel/EPG erscheinen.
im Browser ip:9981/playlist eingeben und die m3u von TVH wird angezeigt. Den Link kopieren und fertig. Wenn der link auf nem root verwedet werden soll muss noch unter
configuration → Acess Entries ein Benutzer angelegt werden und unter
configuration → Passwort das Passwort dem Benutzer zugewiesen werden.
Der fertige link sieht dann so aus:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
So und nun viel Spaß beim Basteln ;-)
LG Clever
Zuletzt bearbeitet: