Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Transcoding Gigablue HD Quad

moetherealone

Newbie
Registriert
10. Oktober 2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin immer ein fleißiger Leser hier im Forum und konnte Dank eurer Tipps auch bisher alles bewältigen ;)!!!

Nun habe ich aber ein Problem wo ich einfach nicht mehr weiter komme und eure Hilfe direkt benötige.

Hier die Daten meiner Hardware:

Gigablue HD Quad mit Open ATV 5.1

Internet über eine Fritzbox 7360

Ipad Air

Galaxy Tab3/4

alle feste IPV4

Hier zu meinem Problem das Transcoden und transcoden mit Fernzugriff:

Ich bekomme einfach den Port 8002 nicht zum laufen.

Folgendes habe ich schon gemacht bzw. probiert,

1. Zugriff und abspielen im Heimnetz funktioniert einwandfrei auf IOS 9.2.1 sowie mit Android 5...
auch mit der GBPlayer App und E2remote Pro IOS, sowie mit Dreamdroid mit VLC auf Android.
Streaming Port 8001 (dieser ist ausser in den Einstellungen der Apps ja leider nicht einsehbar).

2.Der Fernzugriff mit MyFritz (Dyndns angebot von AVM) geht nur soweit das ich den Zugriff auf das Webif bekomme Port der IP Adresse Giga und Port 8002,
hier kann ich leider nicht im Webif abspielen auch nicht transcoden (weder PC oder Tab).
Ich habe Profile für die Ports der Gigablue IP, sowie für für die Ports der Giga 8001 und 8002 eingerichtet.
Desweiteren in den Apps auch eigene Profile für den Port 8002 eingerichtet.

Als Beispiel:

Ip: Giga IP im Netzwerk 192.168.178...

Anwendung: Andere Anwendung

Von Port 8002 bis 8002

an 8002

3.Ich habe nun auch über die Fritzbox ein VPN eingerichtet und bei der aktiven Verbindung über VPN geht auch das normale Streaming mit den APPs,
allerdings mit rucklern (is ja klar kein transcoden).

Ich hoffe Ihr habt noch ein paar Tipps für mich, vielen Dank schon im Voraus ;).
 
AW: Transcoding Gigablue HD Quad

Sorge für eine funktionierende VPN Verbindung in Dein Netzwerk, dann ist alles gut. Dann kannst Du in Deiner App (zB VU Player) lediglich die lokale IP angeben, Transcoding aktivieren und streamen.
Hab das Streamen aber leider nie testen können. Als ich noch IPv4 hatte, fehlte mir der Uploadspeed und jetzt, mit Kabel habe ich zwar genug Upload, aber leider IPv6 und kann somit kein VPN mehr nutzen.
Ich hatte damals aber auch ne DynDNS Adresse und die in der Fritze hinterlegt und den Standard Port auf einen selbstausgedachten Port geleitet. StandardPorts sollte man ja nie öffnen.
 
AW: Transcoding Gigablue HD Quad

@moetherealone

Welchen Upload hat dein DSL-Anschluss ?

mobil gesendet
 
AW: Transcoding Gigablue HD Quad

Hey schönen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe nur ein 1000er Upload.

Das mit dem VPN funktioniert ja, allerdings nur wenn ich auch den Port von der Box einrichte und ich müsste doch um das transcoden zu bekommen die IP zb.192.168.178.20:8002 aufrufen, sonst weiß die Giga doch nicht das Sie transcoden soll. Dabei kommt in den Test immer der Webif error und ich kann nicht speichern, wieder umgestellt auf den Box Port ist alles bestens.

Der VU Player funzt leider nicht kommt immer der fehler das es kein VU Produkt ist.
 
AW: Transcoding Gigablue HD Quad

Es gibt von Gigablue auch eine App. Mit deinem Upload wird das aber dennoch schwierig. Habe ähnliche Voraussetzungen.

mobil gesendet
 
AW: Transcoding Gigablue HD Quad

Ja bei der Fritzbox kann man doch den Port auf ein Gerät mappen. Bzw. auch mehrere. Bei 1000er Upload wird das aber eher nix
 
AW: Transcoding Gigablue HD Quad

Genau, die App von Giga hab ich und auch das mit dem VPN geht da, nur ich bekomme das nicht hin das die Box transcodet... Alles andere geht wunderbar. Ich hab gesehen das, dass transcoding Plugin von/bzw. für VU ist. Es wird im feed aber auch kein anderes angeboten und einstellen kann man auch nicht wirklich viel eigentlich nur die Übertragungsrate.
Der Fernzugriff auch mit dem Port 8002 auf das Webif funzt auch.
 
Zurück
Oben